Looking for c Keywords? Try Ask4Keywords

C LanguageArrays


Einführung

Arrays sind abgeleitete Datentypen, die eine geordnete Sammlung von Werten ("Elementen") eines anderen Typs darstellen. Die meisten Arrays in C haben eine feste Anzahl von Elementen eines beliebigen Typs und ihre Darstellung speichert die Elemente zusammenhängend im Speicher ohne Lücken oder Auffüllen. C erlaubt mehrdimensionale Arrays, deren Elemente andere Arrays sind, sowie Arrays von Zeigern.

C unterstützt dynamisch zugewiesene Arrays, deren Größe zur Laufzeit bestimmt wird. C99 und höher unterstützt Arrays mit variabler Länge oder VLAs.

Syntax

  • Typname [Länge]; / * Definiere ein Array von 'type' mit Namen 'name' und length 'length'. * /
  • int arr [10] = {0}; / * Definiere ein Array und initialisiere ALLE Elemente auf 0. * /
  • int arr [10] = {42}; / * Definiere ein Array und initialisiere die ersten Elemente auf 42 und den Rest auf 0. * /
  • int arr [] = {4, 2, 3, 1}; / * Definiere und initialisiere ein Array der Länge 4. * /
  • arr [n] = Wert; / * Wert an Index n setzen. * /
  • Wert = arr [n]; / * Wert an Index n abrufen. * /

Bemerkungen

Warum brauchen wir Arrays?

Arrays bieten eine Möglichkeit, Objekte zu einem Aggregat mit eigener Bedeutung zu organisieren. Zum Beispiel C - Strings sind Arrays von Zeichen ( char s) und eine Zeichenkette wie „Hallo, Welt!“ hat eine Bedeutung als Aggregat, das den Zeichen nicht individuell inhärent ist. In ähnlicher Weise werden Arrays üblicherweise verwendet, um mathematische Vektoren und Matrizen sowie Listen vieler Arten darzustellen. Ohne die Elemente gruppieren zu können, müsste man jedes einzeln ansprechen, z. B. über separate Variablen. Das ist nicht nur unhandlich, es kann nicht einfach Sammlungen unterschiedlicher Längen aufnehmen.

Arrays werden in den meisten Kontexten implizit in Zeiger konvertiert .

Außer , wenn als Operand der erscheinen sizeof - Operators, der _Alignof Operator (C2011) oder die unären & (Adresse-of) Operator oder als Stringliteral verwendet , um einen (anderen) Array zu initialisieren, wird ein Array implizit umgewandelt in ( "decays to") einen Zeiger auf sein erstes Element. Diese implizite Konvertierung ist eng an die Definition des Array-Subskriptionsoperators ( [] ) gekoppelt: Der Ausdruck arr[idx] ist als äquivalent zu *(arr + idx) . Da die Zeigerarithmetik kommutativ ist, ist *(arr + idx) auch äquivalent zu *(idx + arr) , was wiederum idx[arr] . Alle diese Ausdrücke sind gültig und werden mit demselben Wert ausgewertet, vorausgesetzt, entweder idx oder arr ist ein Zeiger (oder ein Array, das in einen Zeiger zerfällt), der andere ist eine Ganzzahl und die Ganzzahl ist ein gültiger Index für das Array auf den der Zeiger zeigt.

Beachten Sie als Sonderfall, dass &(arr[0]) äquivalent zu &*(arr + 0) , was die Vereinfachung von arr vereinfacht. Alle diese Ausdrücke sind überall dort austauschbar, wo der letzte zu einem Zeiger zerfällt. Dies drückt einfach wieder aus, dass ein Array zu einem Zeiger auf sein erstes Element zerfällt.

Im Gegensatz dazu hat das Ergebnis den Typ T (*)[N] und zeigt auf das gesamte Array, wenn der Address-of-Operator auf ein Array vom Typ T[N] angewendet wird ( dh &arr ). Dies unterscheidet sich von einem Zeiger auf das erste Array-Element zumindest in Bezug auf die Zeigerarithmetik, die in Bezug auf die Größe des Zeigetyps definiert ist.

Funktionsparameter sind keine Arrays .

void foo(int a[], int n);
void foo(int *a, int n);

Obwohl die erste Deklaration von foo für Parameter a a arrayartige Syntax verwendet, wird mit dieser Syntax ein Funktionsparameter deklariert, der diesen Parameter als Zeiger auf den Elementtyp des Arrays deklariert. Somit ist die zweite Signatur für foo() semantisch identisch mit der ersten. Dies entspricht den Zerfall von Array - Wert auf Zeiger , wo sie als Argument für einen Funktionsaufruf angezeigt wird , so dass , wenn eine Variable , und ein Funktionsparameter mit dem gleichen Array - Typ deklariert werden dann Wert, den Variable zur Verwendung in einem Funktionsaufruf als das geeignet ist , Argument, das dem Parameter zugeordnet ist.

Arrays Verwandte Beispiele

Stats

722 Contributors: 29 Thursday, June 1, 2017
Licensed under: CC-BY-SA
Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: riptutorial@gmail.com
Roadmap: roadmap

Arrays

Introduction

Arrays are derived data types, representing an ordered collection of values ("elements") of another type. Most arrays in C have a fixed number of elements of any one type, and its representation stores the elements contiguously in memory without gaps or padding. C allows multidimensional arrays whose elements are other arrays, and also arrays of pointers.

C supports dynamically allocated arrays whose size is determined at run time. C99 and later supports variable length arrays or VLAs.

Syntax

  • type name[length]; /* Define array of 'type' with name 'name' and length 'length'. */
  • int arr[10] = {0}; /* Define an array and initialize ALL elements to 0. */
  • int arr[10] = {42}; /* Define an array and initialize 1st elements to 42 an the rest to 0. */
  • int arr[] = {4, 2, 3, 1}; /* Define and initialize an array of length 4. */
  • arr[n] = value; /* Set value at index n. */
  • value = arr[n]; /* Get value at index n. */

Remarks

Why do we need arrays?

Arrays provide a way to organize objects into an aggregate with its own significance. For example, C strings are arrays of characters (chars), and a string such as "Hello, World!" has meaning as an aggregate that is not inherent in the characters individually. Similarly, arrays are commonly used to represent mathematical vectors and matrices, as well as lists of many kinds. Moreover, without some way to group the elements, one would need to address each individually, such as via separate variables. Not only is that unwieldy, it does not easily accommodate collections of different lengths.

Arrays are implicitly converted to pointers in most contexts.

Except when appearing as the operand of the sizeof operator, the _Alignof operator (C2011), or the unary & (address-of) operator, or as a string literal used to initialize an(other) array, an array is implicitly converted into ("decays to") a pointer to its first element. This implicit conversion is tightly coupled to the definition of the array subscripting operator ([]): the expression arr[idx] is defined as be equivalent to *(arr + idx). Furthermore, since pointer arithmetic is commutative, *(arr + idx) is also equivalent to *(idx + arr), which in turn is equivalent toidx[arr]. All of those expressions are valid and evaluate to the same value, provided that either idx or arr is a pointer (or an array, which decays to a pointer), the other is an integer, and the integer is a valid index into the array to which the pointer points.

As a special case, observe that &(arr[0]) is equivalent to &*(arr + 0), which simplifies to arr. All of those expressions are interchangeable wherever the last decays to a pointer. This simply expresses again that an array decays to a pointer to its first element.

In contrast, if the address-of operator is applied to an array of type T[N] (i.e. &arr) then the result has type T (*)[N] and points to the whole array. This is distinct from a pointer to the first array element at least with respect to pointer arithmetic, which is defined in terms of the size of the pointed-to type.

Function parameters are not arrays.

void foo(int a[], int n);
void foo(int *a, int n);

Although the first declaration of foo uses array-like syntax for parameter a, such syntax is used to declare a function parameter declares that parameter as a pointer to the array's element type. Thus, the second signature for foo() is semantically identical to the first. This corresponds to the decay of array values to pointers where they appear as arguments to a function call, such that if a variable and a function parameter are declared with the same array type then that variable's value is suitable for use in a function call as the argument associated with the parameter.

Related Examples