Looking for wordpress Answers? Try Ask4KnowledgeBase
Looking for wordpress Keywords? Try Ask4Keywords

WordPressErste Schritte mit WordPress


Bemerkungen

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein WordPress ist ein Open Source Content Management System (CMS), mit dem Websites erstellt und verwaltet werden. WordPress ist das beliebteste CMS im Internet nach einer Landmeile, das zum Zeitpunkt der Erstellung etwa die Hälfte aller CMS-Websites und etwa ein Viertel aller Websites im Internet unterstützt.

WordPress wurde ursprünglich als Plattform für das Bloggen ins Leben gerufen, hat sich jedoch im Laufe der Jahre zu den meisten Arten von Websites entwickelt. Die Schnittstelle kann ohne Programmierkenntnisse verwendet werden, was sie für Einsteiger und Entwickler beliebt macht, die ihre Kunden zur Verwaltung ihrer eigenen Website befähigen möchten.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Beliebtheit von WordPress ist seine Flexibilität, hauptsächlich aufgrund des Plugins und der Themingsysteme des Kerns. Das Plugin-System macht es einfach, die Kernfunktionalität zu erweitern, ohne den Kerncode zu ändern. In ähnlicher Weise macht es das Themingsystem leicht, das Layout und die Ästhetik der Website zu ändern. Es gibt jetzt Tausende von kostenlosen und hochwertigen WordPress-Plugins und Designs. Viele von ihnen sind auf der wordpress.org befindet Plugin - Repository und Thema Repository sind.

WordPress wurde von der eigenen Community entwickelt, ist jedoch eng mit der Firma Automattic verbunden , die viele der wichtigsten WordPress-Entwickler beschäftigt.

Code

WordPress basiert auf der PHP -Serverskriptsprache und der MySQL- Abfragesprache. WordPress verwendet MySQL als Datastore für Benutzerinhalte und -konfigurationen. Das PHP zerlegt die Inhaltsdaten in eine HTML- Webseite mit allen erforderlichen Ressourcen.

wordpress.com vs wordpress.org

Sie können WordPress verwenden, indem Sie sich bei Automattics wordpress.com- Dienst anmelden und Ihre Website auf ihren Servern hosten. Sie können die WordPress-Software von wordpress.org herunterladen und Ihre Website auf einem Server unter Ihrer Kontrolle hosten. Die erste Option ist einfach, aber Sie können keinen Site-Code bearbeiten. Sie können Änderungen nur über die WordPress-Benutzeroberfläche vornehmen. Die zweite Option erfordert mehr Arbeit, gibt Ihnen jedoch die Flexibilität, mit Ihrem Website-Code alles zu tun, was Sie möchten. Wenn Sie ein StackOverflow-Benutzer sind, werden Sie wahrscheinlich die zweite Option wählen.

Open Source

WordPress ist Open-Source-Software, dh es ist kostenlos, und jeder kann den Quellcode einsehen und dazu beitragen. Potentielle Mitwirkende können mit der Beitragsseite des WordPress-Codex beginnen. .

Fehler können gemeldet werden, indem Sie einen Fehler an den WordPress-Ticket-Tracker senden .

Dokumentation

WordPress ist offiziell im WordPress-Codex von WordPress.org dokumentiert. Entwickler, die mit WordPress arbeiten, interessieren sich besonders für den Abschnitt Developer Codex und Developer Reference von wordpress.org .

Versionen

Ausführung Veröffentlichungsdatum
1,0 2004-01-03
1.2 2004-05-22
1,5 2005-02-17
2,0 2005-12-26
2.1 2007-01-22
2.2 2007-05-16
2.3 2007-09-24
2,5 2008-03-29
2.6 2008-07-15
2,7 2008-12-10
2.8 2009-06-10
2,9 2009-12-18
3,0 2010-06-17
3.1 2011-02-23
3.2 2011-07-04
3.3 2011-12-12
3.4 2012-06-13
3,5 2012-12-11
3.6 2013-08-01
3.7 2013-10-24
3.8 2013-12-12
3.9 2014-04-16
4,0 2014-09-04
4.1 2014-12-17
4.2 2015-04-23
4.3 2015-08-18
4.4 2015-12-08
4,5 2016-04-12
4.6 2016-08-16
4.7 2016-12-06
4,8 2017-06-08

Einführung in WordPress

WordPress [WP] ist ein Open Source Content Management System zum Erstellen von Apps, Websites und Blogs. WP ist in PHP geschrieben und verwendet MySQL als Datenspeicher für den Benutzerinhalt und die Konfiguration. Es verfügt über ein reichhaltiges Ökosystem an Plugins und Themes und verfügt über eine lebendige Open-Source-Community, gute Dokumentation und niedrige Eintrittsbarrieren. Usability und Entwicklerdokumentation finden Sie im WP Codex .

Ein Teil von WordPress, der es von den meisten anderen CMS-Produkten unterscheidet, ist die ereignisgesteuerte Programmierung . Dies ist eine andere Art der Programmierung und Logikdarstellung als die MVC-Architektur (Model View Controller), die von den meisten CMS-Systemen verwendet wird. WordPress verwendet die Konzepte von Aktionen und Filtern. Sie bilden eine Warteschlange mit Ereignissen, mit denen Plugins und Designs Teile der endgültigen Webanwendungsseite und / oder Teile einfügen, ändern oder sogar entfernen können. Ein ähnliches Konzept ist JIT oder Just-In-Time Compilieren.

Während WordPress seit jeher als Blogging-Plattform bekannt ist und dieses Stigma niemals verliert, hat sich der Fokus des WordPress-Kernteams eindeutig geändert. Mit dem Zustand des Wortes 2016 von Gründer Matthew Mullenweg sehen wir eine klare Verschiebung bei Zielen, Visionen und Anstrengungen. Im Jahr 2016 haben wir erstaunliche Fortschritte gesehen, als der WordPress-Kern die Mehrheit des sehr populären REST-API-Plugins übernahm . Dies war eindeutig eine Absicht des Kernteams, als es schon früh mit dem Aufbau eines Front-End-JavaScript-CMS-Administrationspanels begann, das sich vom goldenen Standard löst, den wir seit vielen Jahren kennen. Sie nannten es Calpyso .

WordPress-Themes

Zuordnen von URLs zu bestimmten Vorlagen

Um WordPress-Themes vollständig zu verstehen, müssen Sie zwei Hauptkonzepte verstehen:

  1. Permalinks
  2. Die Vorlagenhierarchie

Ein Permalink ist eine permanente, nicht veränderliche URL (oder ein Link zu einer bestimmten Ressource. Beispiel:

  • example.com/about-us/ (eine Seite in WP)
  • example.com/services/ (eine Auflistung mehrerer Elemente, im WP-Jargon auch "Archiv" genannt)
  • example.com/services/we-can-do-that-for-you/ (ein einzelner Artikel)

Wenn ein Benutzer eine URL anfordert, entwickelt WordPress den Permalink zurück, um herauszufinden, welche Vorlage sein Layout steuern soll. WordPress sucht nach den verschiedenen Vorlagendateien, die diesen bestimmten Inhalt steuern könnten , und bevorzugt schließlich die spezifischsten, die es findet. Dies wird als Vorlagenhierarchie bezeichnet.

Sobald WP die entsprechende Ansichtsvorlage in der Hierarchie gefunden hat, verwendet sie diese Datei zum Verarbeiten und Rendern der Seite.

Beispiel: index.php (die Standardvorlage "catch-all") wird von archive.php (der Standardvorlage für auf Listen basierenden Inhalt) überschrieben, die wiederum von archive-services.php (einer Vorlage) überschrieben wird Datei speziell für das Archiv mit dem Namen "Services").

Hier ist eine großartige visuelle Referenz für die Vorlagenhierarchie

Grundlegende Themenverzeichnisstruktur

Ein einfaches Thema sieht ungefähr so ​​aus:

    // Theme CSS
    style.css

    // Custom functionality for your theme
    functions.php

    // Partials to include in subsequent theme files
    header.php
    footer.php
    sidebar.php
    comments.php

    // "Archives", (listing views that contain multiple posts)
    archive.php
    author.php
    date.php
    taxonomy.php
    tag.php
    category.php

    // Individual content pages
    // Note that home and frontpage templates are not recommended
    // and they should be replaced by page templates
    singular.php
    single.php
    page.php
    front-page.php
    home.php

    // Misc. Utility Pages
    index.php (a catch-all if nothing else matches)
    search.php
    attachment.php
    image.php
    404.php
 

Beispiel eines "Single" (Vorlage für einen einzelnen Beitrag)

<?php get_header(); ?>

<?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    <h1><?php the_title(); ?></h1>
    <?php the_content(); ?>
    <?php comments_template( '', true ); ?>
<?php endwhile; ?>

<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>
 

Was passiert hier? Zuerst wird header.php (ähnlich wie bei einem PHP-Include oder header.php ), es wird The Loop eingerichtet, zeigt the_title und the_content und the_content dann comments.php , sidebar.php und footer.php . Die Schleife übernimmt das schwere Anheben und richtet ein Post Objekt ein, das alle Informationen für den aktuell angezeigten Inhalt enthält.

Beispiel eines "Archivs" (Vorlage für eine Liste mehrerer Beiträge)

<?php get_header(); ?>

<?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    <a href="<?php the_permalink(); ?>"<?php the_title(); ?></a>
    <?php the_excerpt(); ?>
<?php endwhile; ?>

<?php
    next_posts_link( 'Older Entries', $the_query->max_num_pages );
    previous_posts_link( 'Newer Entries' );
?>

<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>
 

Zuerst enthält es header.php , richtet The Loop ein und enthält sidebar.php und footer.php . In diesem Fall befinden sich jedoch mehrere Beiträge in der Schleife, daher wird stattdessen ein Auszug mit einem Link zu den einzelnen Beiträgen angezeigt. next_posts_link und previous_posts_link sind ebenfalls enthalten, sodass das Archiv Ergebnisse paginieren kann.

Beiträge, Seiten, benutzerdefinierte Beitragstypen und benutzerdefinierte Felder

WordPress unterstützt zwei Arten von Inhalten: Posts und Pages . Posts werden normalerweise für nicht hierarchische Inhalte wie Blog-Posts verwendet. Seiten werden für statische, eigenständige Inhalte verwendet, beispielsweise eine Seite "Über uns" oder die Seite "Services" eines Unternehmens mit verschachtelten Unterseiten.

Seit Version 3.0 können Entwickler eigene benutzerdefinierte Post-Typen definieren, um die Funktionalität von WordPress über die Grundlagen hinaus zu erweitern. Neben benutzerdefinierten Beitragstypen können Sie auch eigene benutzerdefinierte Felder erstellen, die Sie an Ihre Beiträge / Seiten / benutzerdefinierten Beitragstypen anhängen können, um auf strukturierte Weise das Hinzufügen und den Zugriff auf Metadaten in Ihren Vorlagen zu ermöglichen. Siehe: Erweiterte benutzerdefinierte Felder .

Stats

1342 Contributors: 22 Wednesday, July 5, 2017
Licensed under: CC-BY-SA
Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: riptutorial@gmail.com
Roadmap: roadmap

Getting started with WordPress

Remarks

enter image description here WordPress is an open source Content Management System (CMS) which is used to build and manage websites. WordPress is the most popular CMS on the internet by a country mile, powering about half of all CMS websites at time of writing and about a quarter of all websites on the internet.

WordPress started life as a platform for blogging but has evolved over the years to be suitable for most types of websites. The interface can be used without coding knowledge making it popular for beginners and developers who want to empower their clients to manage their own website.

Another large factor in the popularity of WordPress is it's flexibility, mostly due to the core's plugin and theming systems. The plugin system makes it easy to extend the core functionality without modifying the core code. In a similar manner, the theming system makes it easy to change the website's layout and aesthetics. There are now thousands of free and premium WordPress plugins and themes available. Many of these are located at the wordpress.org plugin repository and theme repository respectively.

WordPress is developed by it's own community, but is strongly associated with the company Automattic, which employs many of WordPress' core developers.

Code

WordPress is built upon the PHP server scripting language and the MySQL querying language. WordPress uses MySQL as a datastore for user content and configuration. The PHP wrangles the content data into a HTML webpage with all the necessary assets.

wordpress.com vs wordpress.org

You can use WordPress by signing up for Automattic's wordpress.com service and hosting your website on their servers, or you can download the WordPress software from wordpress.org and host your website on a server under your control. The first option is easy but you cannot edit any site code. You can only make changes through the WordPress interface. The second option requires more work but gives you flexibility to do whatever you like with your website code. If you are a StackOverflow user, you probably will be going with the second option.

Open Source

WordPress is open source software meaning it is free to use and anyone can view the source code and contribute to it. Potential contributors can get started by reading the Contribution page of the WordPress codex..

Bugs can be reported by submitting a bug on the WordPress ticket tracker.

Documentation

WordPress is officially documented in the WordPress Codex at WordPress.org. Developers working with WordPress will be particularly interested in the Developer Codex section and Developer Reference section of wordpress.org.

Versions

VersionRelease Date
1.02004-01-03
1.22004-05-22
1.52005-02-17
2.02005-12-26
2.12007-01-22
2.22007-05-16
2.32007-09-24
2.52008-03-29
2.62008-07-15
2.72008-12-10
2.82009-06-10
2.92009-12-18
3.02010-06-17
3.12011-02-23
3.22011-07-04
3.32011-12-12
3.42012-06-13
3.52012-12-11
3.62013-08-01
3.72013-10-24
3.82013-12-12
3.92014-04-16
4.02014-09-04
4.12014-12-17
4.22015-04-23
4.32015-08-18
4.42015-12-08
4.52016-04-12
4.62016-08-16
4.72016-12-06
4.82017-06-08

Introduction to WordPress

WordPress [WP] is an open source Content Management System for building apps, websites, and blogs. WP is written in PHP and uses MySQL as the data store for the user content and configuration. It has a rich ecosystem of plugins and themes and enjoys a vibrant open source community, good documentation, and low barriers to entry. Usability and developer documentation can be found in the WP Codex.

A part of WordPress that makes it different from most other CMS products is its Event Driven Programming. This is a different way of programming and logic representation then the MVC (Model View Controller) architecture which is used by most of the CMS systems. WordPress uses the concepts of Actions and Filters. They form a queue of events that allow plugins and themes to insert, modify or even remove parts of the final web application page and/or parts. A similar concept is JIT or Just-In-Time compiling.

While historically WordPress has been known as a blogging platform, and it may never lose this stigma, the focus of the core WordPress team has clearly changed. With the 2016 State of the Word, by founder Matthew Mullenweg, we can see a clear shift in goals, vision and effort. In 2016, we saw amazing progress when the WordPress core adopted a majority of the very popular REST API plugin. This was clearly an intention of the core team early on when they began a bold effort of building a front-end JavaScript CMS admin panel, that breaks away from the golden standard we have seen for so many years; they called it Calpyso.

WordPress Themes

Mapping URLs to specific templates

To fully grasp WordPress themes, you must understand two primary concepts:

  1. Permalinks
  2. The Template Hierarchy

A permalink is a permanent, non-changing URL (or link, to a specific resource. For instance:

  • example.com/about-us/ (a Page in WP)
  • example.com/services/ (a listing of multiple items, also called an "archive" in WP lingo)
  • example.com/services/we-can-do-that-for-you/ (an individual item)

When a user requests a URL, WordPress reverse-engineers the permalink to figure out which template should control its layout. WordPress looks for the various template files that could control this particular piece of content, and ultimately gives preference to the most specific one it finds. This is known as the Template Hierarchy.

Once WP finds the matching view template in the hierarchy, it uses that file to process and render the page.

For example: index.php (the default, "catch-all" template) will be overridden by archive.php (the default template for list-based content), which will in turn be overridden by archive-services.php (a template file specifically for the archive named "services").

Here is a great visual reference for the Template Hierarchy

Basic Theme Directory Structure

A simple theme looks something like this:

    // Theme CSS
    style.css

    // Custom functionality for your theme
    functions.php

    // Partials to include in subsequent theme files
    header.php
    footer.php
    sidebar.php
    comments.php

    // "Archives", (listing views that contain multiple posts)
    archive.php
    author.php
    date.php
    taxonomy.php
    tag.php
    category.php

    // Individual content pages
    // Note that home and frontpage templates are not recommended
    // and they should be replaced by page templates
    singular.php
    single.php
    page.php
    front-page.php
    home.php

    // Misc. Utility Pages
    index.php (a catch-all if nothing else matches)
    search.php
    attachment.php
    image.php
    404.php

Example of a "Single" (template for an individual post)

<?php get_header(); ?>

<?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    <h1><?php the_title(); ?></h1>
    <?php the_content(); ?>
    <?php comments_template( '', true ); ?>
<?php endwhile; ?>

<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>

What's happening here? First, it loads header.php (similar to a PHP include or require), sets up The Loop, displays the_title and the_content, then includes comments.php, sidebar.php, and footer.php. The Loop does the heavy lifting, setting up a Post object, which contains all the information for the currently-viewed content.

Example of an "Archive" (template for a list of multiple posts)

<?php get_header(); ?>

<?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    <a href="<?php the_permalink(); ?>"<?php the_title(); ?></a>
    <?php the_excerpt(); ?>
<?php endwhile; ?>

<?php
    next_posts_link( 'Older Entries', $the_query->max_num_pages );
    previous_posts_link( 'Newer Entries' );
?>

<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>

First, it includes header.php, sets up The Loop, and includes sidebar.php, and footer.php. But in this case there are multiple posts in the loop, so instead an excerpt is shown with a link to the individual post. next_posts_link and previous_posts_link are also included so the archive can paginate results.

Posts, Pages, Custom Post Types, and Custom Fields

Out of the box, WordPress supports two types of content: Posts and Pages. Posts are typically used for non-hierarchical content like blog posts. Pages are used for static, standalone content like an About Us page, or a company's Services page with nested sub-pages underneath.

As of version 3.0, developers can define their own custom post types to extend the functionality of WordPress beyond just the basics. In addition to custom post types, you can also create your own custom fields to attach to your posts/pages/custom post types, allowing you to provide a structured way of adding and accessing metadata within your templates. See: Advanced Custom Fields.