RAII: Ressourcenakquisition ist Initialisierung

Download c++ eBook

Bemerkungen

RAII steht für R eSource Ü bernahme I s I nitialization. RAII, gelegentlich auch als SBRM (Scope-Based Resource Management) oder RRID (Resource Release Is Destruction) bezeichnet, ist ein Idiom, mit dem Ressourcen an die Lebensdauer des Objekts gebunden werden. In C ++ wird der Destruktor für ein Objekt immer ausgeführt, wenn ein Objekt seinen Gültigkeitsbereich verlässt - wir können dies nutzen, um die Ressourcenbereinigung mit der Objektzerstörung zu verknüpfen.

Jedes Mal, wenn Sie eine Ressource (z. B. eine Sperre, ein Dateihandle, einen zugewiesenen Puffer) benötigen, die Sie eventuell freigeben müssen, sollten Sie ein Objekt zur Verwaltung dieser Ressourcenverwaltung in Betracht ziehen. Das Abwickeln des Stapels wird unabhängig von der Ausnahme oder dem vorzeitigen Beenden des Bereichs ausgeführt. Daher bereinigt das Ressourcenhandlerobjekt die Ressource für Sie, ohne dass Sie alle möglichen aktuellen und zukünftigen Codepfade sorgfältig prüfen müssen.

Es ist erwähnenswert, dass RAII den Entwickler nicht völlig frei macht, über die Lebensdauer von Ressourcen nachzudenken. Ein Fall ist offensichtlich ein Absturz- oder Beendigungsaufruf (), der den Aufruf von Destruktoren verhindert. Da das Betriebssystem nach dem Beenden eines Prozesses prozesslokale Ressourcen wie Speicher bereinigt, ist dies in den meisten Fällen kein Problem. Bei Systemressourcen (z. B. Named Pipes, Sperrdateien, Shared Memory) benötigen Sie jedoch noch Einrichtungen, um den Fall zu bewältigen, dass ein Prozess nicht nach sich selbst bereinigt wird, dh beim Starttest, ob die Sperrdatei vorhanden ist. Überprüfen Sie, ob der Prozess tatsächlich vorhanden ist, und handeln Sie entsprechend.

Eine andere Situation ist, wenn ein Unix-Prozess eine Funktion aus der Exec-Familie aufruft, dh nach einem Fork-Exec, um einen neuen Prozess zu erstellen. Der untergeordnete Prozess verfügt über eine vollständige Kopie des übergeordneten Speichers (einschließlich der RAII-Objekte). Sobald exec jedoch aufgerufen wurde, wird keiner der Destruktoren in diesem Prozess aufgerufen. Wenn dagegen ein Prozess verzweigt ist und keiner der Prozesse exec aufgerufen hat, werden alle Ressourcen in beiden Prozessen bereinigt. Dies gilt nur für alle Ressourcen, die tatsächlich in der Verzweigung dupliziert wurden. Bei Systemressourcen haben beide Prozesse jedoch nur einen Verweis auf die Ressource (dh den Pfad zu einer Sperrdatei). Beide versuchen, sie einzeln freizugeben, was möglicherweise dazu führt der andere Prozess zum Scheitern verurteilt.

Verwandte Beispiele

Stats

681 Contributors: 10
Tuesday, November 1, 2016
Lizenziert unter: CC-BY-SA

Nicht angeschlossen an Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

EBook herunterladen

Stats

681 Contributors: 10 Tuesday, November 1, 2016
Licensed under: CC-BY-SA
Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: riptutorial@gmail.com
Roadmap: roadmap

RAII: Resource Acquisition Is Initialization

Remarks

RAII stands for Resource Acquisition Is Initialization. Also occasionally referred to as SBRM (Scope-Based Resource Management) or RRID (Resource Release Is Destruction), RAII is an idiom used to tie resources to object lifetime. In C++, the destructor for an object always runs when an object goes out of scope - we can take advantage of that to tie resource cleanup into object destruction.

Any time you need to acquire some resource (e.g. a lock, a file handle, an allocated buffer) that you will eventually need to release, you should consider using an object to handle that resource management for you. Stack unwinding will happen regardless of exception or early scope exit, so the resource handler object will clean up the resource for you without you having to carefully consider all possible current and future code paths.

It's worth noting that RAII doesn't completely free the developer of thinking about the lifetime of resources. One case is, obviously, a crash or exit() call, which will prevent destructors from being called. Since the OS will clean up process-local resources like memory after a process ends, this is not a problem in most cases. However with system resources (i.e. named pipes, lock files, shared memory) you still need facilities to deal with the case where a process didn't clean up after itself, i.e. on startup test if the lock file is there, if it is, verify the process with the pid actually exists, then act accordingly.

Another situation is when a unix process calls a function from the exec-family, i.e. after a fork-exec to create a new process. Here, the child process will have a full copy of the parents memory (including the RAII objects) but once exec was called, none of the destructors will be called in that process. On the other hand, if a process is forked and neither of the processes call exec, all resources are cleaned up in both processes. This is correct only for all resources that were actually duplicated in the fork, but with system resources, both processes will only have a reference to the resource (i.e. the path to a lock file) and will both try to release it individually, potentially causing the other process to fail.

Related Examples