Looking for c++ Keywords? Try Ask4Keywords

C++Singleton Design Pattern


Bemerkungen

Ein Singleton soll sicherstellen, dass eine Klasse nur eine Instanz hat und einen globalen Zugriffspunkt bietet. Wenn Sie nur eine Instanz oder einen geeigneten globalen Zugriffspunkt benötigen, jedoch nicht beide, sollten Sie andere Optionen in Betracht ziehen, bevor Sie sich dem Einzelspieler zuwenden.

Globale Variablen können es schwieriger machen, über Code nachzudenken. Wenn zum Beispiel eine der aufrufenden Funktionen mit den Daten, die sie von einem Singleton empfängt, nicht zufrieden ist, müssen Sie jetzt herausfinden, was zuerst die fehlerhaften Daten des Singleton an erster Stelle gibt.

Singletons fördern auch die Kopplung , ein Begriff, der verwendet wird, um zwei Komponenten des Codes zu beschreiben, die miteinander verbunden sind, wodurch die eigenen Maßnahmen zur Selbsteinschließung jeder Komponente reduziert werden.

Singletons sind nicht gleichlaufsicher. Wenn eine Klasse über einen globalen Zugriffspunkt verfügt, kann jeder Thread darauf zugreifen, was zu Deadlocks und Race-Bedingungen führen kann.

Schließlich kann eine langsame Initialisierung zu Leistungsproblemen führen, wenn sie zum falschen Zeitpunkt initialisiert wird. Durch das Entfernen der verzögerten Initialisierung werden auch einige der Features entfernt, die Singletons erst recht interessant machen, wie etwa Polymorphismus (siehe Unterklassen).

Quellen: Spielprogrammierungsmuster von Robert Nystrom

Singleton Design Pattern Verwandte Beispiele

Stats

167 Contributors: 6 Sunday, January 8, 2017
Licensed under: CC-BY-SA
Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: riptutorial@gmail.com
Roadmap: roadmap

Singleton Design Pattern

Remarks

A Singleton is designed to ensure a class only has one instance and provides a global point of access to it. If you only require one instance or a convenient global point of access, but not both, consider other options before turning to the singleton.

Global variables can make it harder to reason about code. For example, if one of the calling functions isn't happy with the data it's receiving from a Singleton, you now have to track down what is first giving the singleton bad data in the first place.

Singletons also encourage coupling, a term used to describe two components of code that are joined together thus reducing each components own measure of self-containment.

Singletons aren't concurrency friendly. When a class has a global point of access, every thread has the ability to access it which can lead to deadlocks and race conditions.

Lastly, lazy initialization can cause performance issues if initialized at the wrong time. Removing lazy initialization also removes some of the features that do make Singleton's interesting in the first place, such as polymorphism (see Subclasses).

Sources: Game Programming Patterns by Robert Nystrom

Related Examples