Looking for ada Keywords? Try Ask4Keywords

adaErste Schritte mit Ada


Bemerkungen

Ada ist eine international standardisierte, objektorientierte Programmiersprache, die stark typisierte und strukturierte Programmierung unterstützt. Weitere Informationen finden Sie hier .

Versionen

Ausführung Veröffentlichungsdatum
Ada 2012 (TC-1) 2016-04-01
Ada 2012 2012-12-10
Ada 2005 2007-01-01
Ada 95 1995-12-10
Ada 83 1983-01-01

Hallo Welt

with Ada.Text_IO;

procedure Hello_World is
begin
   Ada.Text_IO.Put_Line ("Hello World");
end Hello_World;
 

Alternativ können Sie nach dem Import des Pakets Ada.Text_IO sagen, dass Sie use Ada.Text_IO; Um Put_Line verwenden zu können, ohne explizit anzugeben , aus welchem ​​Paket es stammen soll:

with Ada.Text_IO; use Ada.Text_IO;

procedure Hello_World is
begin
    Put_Line ("Hello World");
end Hello_World;
 

Wenn Sie den gnat Compiler verwenden, kann dieses einfache Programm mit kompiliert werden

gnatmake hello_world
 

Dadurch werden eine Reihe von Dateien generiert, darunter hello_world (oder hello_world.exe unter Windows), die Sie ausführen können, um die berühmte Nachricht hello_world.exe . Der Name der ausführbaren Datei wird automatisch aus dem Namen des Haupt-Ada-Unterprogramms berechnet. In Ada kann ein Hauptunterprogramm einen beliebigen Namen haben. Es muss nur eine parameterlose Prozedur sein, die Sie gnatmake als Argument gnatmake .

Andere Compiler haben ähnliche Anforderungen, obwohl der Build-Befehl natürlich anders ist.

Installation oder Setup

Ada ist eine Programmiersprache, für die mehrere Compiler existieren.

  • Einer dieser Compiler und vielleicht der am häufigsten verwendete ist GNAT. Es ist Teil der GCC-Toolchain. Es kann aus verschiedenen Quellen installiert werden:

    • Die jährliche GPL-Version von AdaCore, die auf der libre-Site kostenlos erhältlich ist. Diese Version wurde allen internen Tests unterzogen, die AdaCore für seine Pro-Versionen durchführt, und ist auf einer Vielzahl von Plattformen verfügbar. Der Compiler und seine Laufzeitumgebung werden unter der GPL-Lizenz veröffentlicht. Sofern Sie keine Laufzeitumgebung verwenden, werden alle von Ihnen vertriebenen ausführbaren Dateien ebenfalls von dieser Lizenz abgedeckt. Für Wissenschaftler und Projekte in der Anfangsphase ist dies kein Problem.

    • Der FSF gcc erhält regelmäßig dieselben Patches. Die Version von GNAT ist möglicherweise nicht immer auf dem neuesten Stand, holt aber regelmäßig auf.

    • Eine Reihe von Mitwirkenden umfasst die FSF-Version für verschiedene Linux-Distributionen (ua Debian-basierte Systeme) und Binärdateien für Mac OS X. Die Verwendung des Paket-Managers Ihrer Distribution ist möglicherweise die einfachste Möglichkeit, GNAT zu installieren. Solche Versionen werden mit der Standard-GCC-Lizenz geliefert und ermöglichen das Schreiben von geschlossenem Quellcode.

    • AdaCore bietet auch GNAT Pro , das mit der Standard-GCC-Lizenz geliefert wird , mit der Sie geschlossenen Quellcode schreiben können. Wichtiger ist vielleicht, dass Sie Unterstützung erhalten, falls Sie Fragen zur Verwendung der Sprache, zu Werkzeugen, zur besten Implementierung von Funktionen und natürlich zu Fehlerberichten und Verbesserungsvorschlägen haben.

Eine weitere Anzahl von Compilern wird zusammen mit Installationsanweisungen im Ada WikiBook angezeigt . Getadanow.com bietet Versionen von FSF GNAT, die für verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Hardwaretypen oder virtuellen Maschinen vorbereitet sind. Die Website sammelt auch Ressourcen zum Lernen und Teilen von Ada.

Bibliotheken

Wie für jede Programmiersprache verfügt Ada über umfangreiche Bibliotheken, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Hier sind einige Hinweise auf einige von ihnen, obwohl die Suche auf github noch einiges mehr führen wird.

  • Die Ada-Runtime selbst, verteilt auf alle Compiler, umfasst ein umfangreiches Paket von Anhängen und Paketen, die von Datenstrukturen und Containern über Eingabe / Ausgabe, Zeichenfolgenmanipulation, Zeitmanipulation, Dateien, numerische Berechnungen, Multitasking, Befehlszeilenoptionen usw. reichen. zufällige Zahlen,...

  • Der GNAT-Compiler verfügt über eine eigene erweiterte Laufzeit mit neuen Paketen in der GNAT Hierarchie, die Unterstützung für reguläre Ausdrücke, Sortieren, Suchen, Unicode, CRC, Zeitein- / ausgabe, ...

  • gnatcoll ist eine Bibliothek, die auf der libre-Site von AdaCore verfügbar ist. Sie umfasst ein umfangreiches Protokollierungs-Framework, das Anwendungen mit Python, mmap erweitert, ein umfangreiches Framework für die Anbindung an Dateisysteme, das Analysieren von E-Mail-Nachrichten und Mailboxen, ein umfangreiches Framework für die Interaktion mit Datenbanken in einem typsicher, Schnittstelle zu verschiedenen Bibliotheken wie Icon, Readline, Terminalfarben, Unterstützung für gezählte Referenztypen für die automatische Speicherverwaltung, JSON-Dateien, ...

  • XML / Ada ist eine Bibliothek zum Analysieren und Validieren von XML-Dokumenten

  • GtkAda ist eine vollständige Bindung an die Bibliothek von gtk +, mit der Sie portable Benutzeroberflächen unter Unix, Windows und OSX schreiben können.

  • AWS ist ein Framework zum Erstellen von Webservern in Ada mit voller Unterstützung verschiedener Protokolle wie HTTP, Websockets usw. und einem eigenen Vorlagensystem.

Ausführung

Die Standard-Programmiersprache von Ada ist im Ada-Referenzhandbuch definiert. Änderungen der vorläufigen Version und Versionshinweise werden in den entsprechenden Gründen beschrieben. Implementationen dokumentiert typischerweise ihre Übereinstimmung mit der Norm in Form einer Bedienungsanleitung und / oder Referenzhandbuch zum Beispiel .

Getting started with ada

Download ada eBook

Remarks

Ada is an internationally standardized, high-level, object-oriented computer programming language that supports strong typing and structured programming. More information may be found here.

Versions

VersionRelease Date
Ada 2012(TC-1)2016-04-01
Ada 20122012-12-10
Ada 20052007-01-01
Ada 951995-12-10
Ada 831983-01-01

Hello World

with Ada.Text_IO;

procedure Hello_World is
begin
   Ada.Text_IO.Put_Line ("Hello World");
end Hello_World;
 

Alternatively, after importing the package Ada.Text_IO, you can say use Ada.Text_IO; in order to be able to use Put_Line without explicitly declaring what package it should come from, as such:

with Ada.Text_IO; use Ada.Text_IO;

procedure Hello_World is
begin
    Put_Line ("Hello World");
end Hello_World;
 

If you are using the gnat compiler, this simple program can be compiled with

gnatmake hello_world
 

This will generate a number of files, including a hello_world (or hello_world.exe on Windows) that you can execute to see the famous message. The name of the executable is computed automatically from the name of the main Ada subprogram. In Ada a main subprogram can have any name. It only has to be a parameter-less procedure, that you give as an argument to gnatmake .

Other compilers have similar requirements, although of course the build command is different.

Installation or Setup

Ada is a programming language for which there exists multiple compilers.

  • One of these compilers, and perhaps the most used, is GNAT. It is part of the GCC toolchain. It can be installed from several sources:

    • The yearly GPL release done by AdaCore, available for free on libre site. This version has undergone all internal testing that AdaCore does for its pro releases, is available on a large number of platforms. The compiler and its runtime are released under the GPL license, and, unless you are using no runtime, any executables you distribute will also be covered by this license. For academics and projects in their initial stages, this is not a problem.

    • The FSF gcc receives the same patches regularly. The version of GNAT might not be always up-to-date, but catches up regularly.

    • A number of contributors are packaging that FSF version for various Linux distributions (Debian-based systems, among others) and binaries for Mac OS X. Using the package manager from your distribution might be the simplest way to install GNAT. Such versions come with the standard GCC license, and allow you to write closed source code.

    • AdaCore also provides GNAT Pro, which comes with the standard GCC license which allows you to write closed source code. More importantly perhaps, it comes with support, should you have questions on the use of the language, tools, how to best implement something, and of course bug reports and enhancement requests.

Another number of compilers are listed in the Ada WikiBook, together with installation instructions. Getadanow.com features editions of FSF GNAT, ready-made for various operating systems on several types of hardware, or virtual machines. The site also collects resources for learning and sharing Ada.

Libraries

As for any programming language, Ada comes with extensive libraries to accomplish various tasks. Here are some pointers to some of them, although searching on github will lead some more.

  • The Ada runtime itself, distributed will all compilers, includes an extensive set of packages and annexes, ranging from data structures and containers, to input/output, string manipulation, time manipulation, files, numeric computations, multi-tasking, command line switches, random numbers,...

  • The GNAT compiler comes with its own extended runtime, with new packages in the GNAT hierarchy, that provide support for regular expressions, sorting, searching, unicode, CRC, time input/output, ...

  • gnatcoll is a library that is available from AdaCore's libre site, and includes an extensive logging framework, extending applications with python, mmap, an extensive framework to interface with file systems, parsing email messages and mailboxes, an extensive framework to interact with databases in a type-safe manner, interface to various libraries like icon, readline, terminal colors, support for reference counted types for automatic memory management, JSON files,...

  • XML/Ada is a library to parse and validate XML documents

  • GtkAda is a full binding to the gtk+ library, that let's you write portable user interfaces on Unix, Windows and OSX.

  • AWS is a framework to create web servers in Ada, with full support for various protocols like HTTP, Websockets,... and its own template system.

Version

The standard Ada programming language is defined in the Ada Reference Manual. Interim version changes and release notes are discussed in the corresponding rationale documents. Implementations typically document their compliance with the standard in the form of a user guide and/or reference manual, for example.

Stats

99 Contributors: 7
Thursday, February 23, 2017
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook