Looking for apache-camel Keywords? Try Ask4Keywords

apache-camelErste Schritte mit Apache-Kamel


Bemerkungen

Apache Camel ist ein Framework, das in erster Linie die Lösung von Herausforderungen bei der Unternehmensintegration erleichtert. Im Grunde kann man es sich als Engine Engineer für Routing-Engine vorstellen. Im Wesentlichen können Sie damit Systeme (Endpunkte) über Routen verbinden. Diese Routen akzeptieren Nachrichten, die einen beliebigen Datentyp haben können.

Das Apache Camel-Framework enthält außerdem einen vollständigen Satz von EIP (Enterprise Integration Patterns) wie Splitter, Aggregatoren, inhaltsbasiertes Routing usw. Da das Framework in verschiedenen Java-Anwendungen als Standalone implementiert werden kann, kann es in verschiedenen Anwendungsservern wie WildFly und Tomcat oder auf einem voll entwickelten Enterprise Service Bus als Integrationsframework betrachtet werden.

Um mit dem Framework zu beginnen, müssen Sie es mit einer der folgenden Methoden zu einem Projekt hinzufügen:

  1. Maven
  2. Gradle
  3. Spring Boot
  4. Einfache alte JAR-Bibliotheksreferenz, die Ihrem Projekt hinzugefügt wurde.

Camel-Domänenspezifische Sprache

Camels DSL (Domain Specific Language) ist eine der Funktionen, die Camel von anderen Integrationsframeworks abhebt. Während einige andere Frameworks auch ein DSL-Konzept aufweisen, normalerweise in Form einer XML-Datei, war das DSL in solchen Fällen immer eine benutzerdefinierte Sprache.

Camel bietet mehrere DSLs in Programmiersprachen wie Java, Scala, Groovy und in XML an.

Eine einfache Dateikopierroute kann beispielsweise auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wie in der nachstehenden Liste gezeigt

  • Java DSL

    from("file:data/in").to("file:data/out");
     
  • Blueprint / Spring DSL (XML)

    <route>
      <from uri="file:data/inbox"/>
      <to uri="file:data/out"/>
    </route>
     
  • Scala DSL

    from "file:data/inbox" -> "file:data/out"
     

Installation oder Setup

Detaillierte Anweisungen zum Hinzufügen der erforderlichen Camel-Abhängigkeiten.


Maven-Abhängigkeit

Eine der häufigsten Möglichkeiten, Apache Camel in Ihre Anwendung einzubinden, ist die Abhängigkeit von Maven. Durch Hinzufügen des Abhängigkeitsblocks unten wird Maven die Camel-Bibliotheken und Abhängigkeiten für Sie auflösen.

<dependency>
  <groupId>org.apache.camel</groupId>
  <artifactId>camel-core</artifactId>
  <version>2.17.3</version>
</dependency>
 

Gradle

Eine andere übliche Methode, Apache Camel in Ihre Anwendung aufzunehmen, ist die Abhängigkeit von Gradle. Fügen Sie einfach die Abhängigkeitszeile unten hinzu, und Gradle importiert die Camel-Bibliothek und ihre Abhängigkeiten für Sie.

// https://mvnrepository.com/artifact/org.apache.camel/camel-core
compile group: 'org.apache.camel', name: 'camel-core', version: '2.17.3'
 

Spring Boot

Ab Camel 2.15 können Sie jetzt die Spring Boot-Abhängigkeit von Apache Camel nutzen. Der Unterschied zu dieser Camel-Bibliothek besteht darin, dass sie eine befürwortete Autokonfiguration bietet, einschließlich der automatischen Erkennung von Camel-Routen.

<dependency>
    <groupId>org.apache.camel</groupId>
    <artifactId>camel-spring-boot</artifactId>
    <version>${camel.version}</version> <!-- use the same version as your Camel core version -->
</dependency>

Getting started with apache-camel

Download apache-camel eBook

Remarks

Apache Camel is a framework that primarily facilitates solving enterprise integration challenges. At its core it can be thought of as a routing engine engine builder. In essence it allows you to connect systems(endpoints) via routes. These routes accept messages which can be of any data type.

The Apache Camel framework also contains a complete set of EIP(Enterprise integration patterns) such as splitter, aggregators, content based routing and so on. Since the framework can be deployed in various standalone in Java applications, in various application servers such as WildFly and Tomcat or on a fully fledged enterprise service bus it can be seen as a integration framework.

To get started with the framework you would need to add it to a project using one of the following methods:

  1. Maven
  2. Gradle
  3. Spring Boot
  4. Plain Old JAR library reference added to your project.

Camel Domain Specific Language

Camel's DSL (Domain Specific Language) is one of the features that makes Camel standout from other Integration frameworks. While some other frameworks also feature a DSL concept, typically in the form of a XML file, the DSL was in such cases always a custom based language.

Camel offers multiple DSLs in programming languages such as Java, Scala, Groovy, and in XML.

For example a simple file copy route can be done in various ways as shown in the list below

  • Java DSL

    from("file:data/in").to("file:data/out");
     
  • Blueprint/Spring DSL (XML)

    <route>
      <from uri="file:data/inbox"/>
      <to uri="file:data/out"/>
    </route>
     
  • Scala DSL

    from "file:data/inbox" -> "file:data/out"
     

Installation or Setup

Detailed instructions on adding the required Camel dependencies.


Maven Dependency

One of the most common ways to include Apache Camel in your application is through a Maven dependency. By adding the dependency block below, Maven will resolve the Camel libraries and dependencies for you.

<dependency>
  <groupId>org.apache.camel</groupId>
  <artifactId>camel-core</artifactId>
  <version>2.17.3</version>
</dependency>
 

Gradle

Another common way to include Apache Camel in your application is through a Gradle dependency. Simply add the dependency line below and Gradle will import the Camel library and its dependencies for you.

// https://mvnrepository.com/artifact/org.apache.camel/camel-core
compile group: 'org.apache.camel', name: 'camel-core', version: '2.17.3'
 

Spring Boot

As of Camel 2.15, you can now leverage Apache Camel's Spring Boot dependency. The difference with this Camel library is that it provides an opinionated auto-configuration, including auto-detection of Camel routes.

<dependency>
    <groupId>org.apache.camel</groupId>
    <artifactId>camel-spring-boot</artifactId>
    <version>${camel.version}</version> <!-- use the same version as your Camel core version -->
</dependency>
 

Stats

117 Contributors: 3
Friday, July 14, 2017
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook