Looking for assembly Keywords? Try Ask4Keywords

Assembly LanguageErste Schritte mit Assembler


Bemerkungen

Assembly ist ein allgemeiner Name, der für viele von Menschen lesbare Formen von Maschinencode verwendet wird. Es unterscheidet sich natürlich stark zwischen verschiedenen CPUs (Central Processing Unit), aber auch auf einer einzelnen CPU können mehrere inkompatible Dialekte der Assembly vorhanden sein, die jeweils von verschiedenen Assemblern in den vom CPU-Ersteller definierten identischen Maschinencode kompiliert werden.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem eigenen Montageproblem stellen möchten, geben Sie immer an, welche HW und welchen Assembler Sie verwenden. Andernfalls ist es schwierig, Ihre Frage ausführlich zu beantworten.

Das Lernen der Assemblierung einer einzelnen CPU hilft beim Erlernen der Grundlagen der verschiedenen CPU. Jede HW-Architektur kann jedoch erhebliche Unterschiede in den Details aufweisen, sodass das Erlernen von ASM für eine neue Plattform dem Erlernen von Grund auf nahe sein kann.

Links:

X86 Assembly Wikibook

Einführung

Assemblersprache ist eine von Menschen lesbare Form von Maschinensprache oder Maschinencode, die die tatsächliche Folge von Bits und Bytes ist, mit der die Prozessorlogik arbeitet. Im Allgemeinen ist es für Menschen einfacher, Mnemonics als Binär-, Oktal- oder Hexadezimalwörter zu lesen und zu programmieren. Daher schreiben Menschen normalerweise Code in Assembler-Sprache und konvertieren ihn dann mit einem oder mehreren Programmen in das vom Prozessor verstandene Maschinensprachenformat.

BEISPIEL:

mov eax, 4
cmp eax, 5
je point
 

Ein Assembler ist ein Programm, das das Assemblersprachenprogramm liest, analysiert und die entsprechende Maschinensprache erzeugt. Es ist wichtig zu verstehen, dass es im Gegensatz zu einer Sprache wie C ++, die eine einzige Sprache ist, die im Standarddokument definiert ist, viele verschiedene Assembler-Sprachen gibt. Jede Prozessorarchitektur, ARM, MIPS, x86 usw. hat einen anderen Maschinencode und somit eine andere Assemblersprache. Darüber hinaus gibt es manchmal mehrere verschiedene Assembly-Sprachen für dieselbe Prozessorarchitektur. Insbesondere verfügt die x86-Prozessorfamilie über zwei gängige Formate, die häufig als Gassyntax ( gas ist der Name der ausführbaren Datei für den GNU Assembler) und Intel-Syntax (nach dem Urheber der x86-Prozessorfamilie bezeichnet) bezeichnet werden. Sie sind unterschiedlich, aber äquivalent dazu, dass man in der Regel jedes Programm in einer der beiden Syntaxschreiben kann.

Im Allgemeinen dokumentiert der Erfinder des Prozessors den Prozessor und seinen Maschinencode und erstellt eine Assembler-Sprache. Es ist üblich, dass nur diese Assembler-Sprache verwendet wird. Anders als Compiler-Schreiber, die versuchen, sich an einen Sprachstandard zu halten, ist die vom Erfinder des Prozessors definierte Assemblersprache normalerweise, aber nicht immer die Version, die von den Personen verwendet wird, die Assembler schreiben .

Es gibt zwei allgemeine Arten von Prozessoren:

  • CISC (Complex Instruction Set Computer): Es gibt viele verschiedene und oft komplexe Maschinensprachenanweisungen

  • RISC (Reduced Instruction Set Computers): Im Gegensatz dazu gibt es weniger und einfachere Anweisungen

Für einen Assembler-Programmierer besteht der Unterschied darin, dass ein CISC-Prozessor sehr viele Anweisungen zum Lernen hat, aber es gibt häufig Anweisungen, die für eine bestimmte Aufgabe geeignet sind, während RISC-Prozessoren weniger und einfachere Anweisungen haben, aber für eine gegebene Operation kann der Assembler-Programmierer erforderlich sein Weitere Anweisungen schreiben, um das Gleiche zu erledigen.

Andere Programmiersprachen-Compiler erzeugen manchmal zuerst einen Assembler, der dann durch Aufrufen eines Assemblers in Maschinencode kompiliert wird. Zum Beispiel gcc eine eigene Gas Assembler in Endstadium der Kompilierung verwendet wird . Produzierter Maschinencode wird häufig in Objektdateien gespeichert, die vom Linker-Programm in eine ausführbare Datei eingebunden werden können.

Eine komplette "Toolchain" besteht häufig aus einem Compiler, Assembler und Linker. Dieser Assembler und Linker kann dann direkt zum Schreiben von Programmen in Assembler-Sprache verwendet werden. In der GNU-Welt enthält das binutils- Paket den Assembler und den Linker sowie verwandte Werkzeuge. Diejenigen, die nur an Assembler-Programmierung interessiert sind, benötigen kein gcc oder andere Compiler-Pakete.

Kleine Mikrocontroller werden oft nur in Assembler-Sprache oder in einer Kombination aus Assembler-Sprache und einer oder mehreren übergeordneten Sprachen wie C oder C ++ programmiert. Dies geschieht, weil man die speziellen Aspekte der Befehlssatzarchitektur für solche Geräte häufig verwenden kann, um kompakteren, effizienteren Code zu schreiben, als dies in einer höheren Sprache möglich wäre, und solche Geräte haben oft einen begrenzten Speicher und Register. Viele Mikroprozessoren werden in eingebetteten Systemen verwendet, bei denen es sich nicht um Universalcomputer handelt, die zufällig einen Mikroprozessor enthalten. Beispiele für solche eingebetteten Systeme sind Fernseher, Mikrowellenherde und die Motorsteuereinheit eines modernen Automobils. Viele dieser Geräte verfügen weder über eine Tastatur noch über einen Bildschirm. Daher schreibt ein Programmierer das Programm im Allgemeinen auf einem Universalcomputer und führt einen Cross-Assembler aus (so genannt, da diese Art von Assembler Code für einen anderen Prozessortyp als denjenigen erzeugt, auf dem er ausgeführt wird ) und / oder einen Cross-Compiler und Crosslinker zur Erstellung von Maschinencode.

Es gibt viele Anbieter für solche Tools, die so unterschiedlich sind wie die Prozessoren, für die sie Code erzeugen. Viele, aber nicht alle Prozessoren verfügen über eine Open-Source-Lösung wie GNU, sdcc, llvm oder andere.

X86-Assembly in Visual Studio 2015 ausführen

Schritt 1 : Erstellen Sie ein leeres Projekt über Datei -> Neues Projekt .

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Schritt 2 : Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Projektlösung und wählen Sie Abhängigkeiten erstellen -> Anpassungen erstellen .

Schritt 3 : Aktivieren Sie das Kontrollkästchen ".masm" .

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Schritt 4 : Drücken Sie die Taste "ok" .

Schritt 5 : Erstellen Sie Ihre Baugruppendatei und geben Sie Folgendes ein:

.386
    .model small
        .code

            public main
                main proc

                    ; Ends program normally

                    ret
                main endp
            end main
 

Schritt 6 : Kompilieren!

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Hallo Welt für Linux x86_64 (Intel 64 Bit)

section .data
    msg db "Hello world!",10      ; 10 is the ASCII code for a new line (LF)

section .text
    global _start

_start:
    mov rax, 1
    mov rdi, 1
    mov rsi, msg
    mov rdx, 13
    syscall
    
    mov rax, 60
    mov rdi, 0
    syscall
 

Wenn Sie dieses Programm ausführen möchten, benötigen Sie zunächst den Netwide Assembler , nasm , da dieser Code seine Syntax verwendet. Verwenden Sie dann die folgenden Befehle (vorausgesetzt, der Code befindet sich in der Datei helloworld.asm ). Sie werden zum Zusammenbauen, Verknüpfen bzw. Ausführen benötigt.

  • nasm -felf64 helloworld.asm
  • ld helloworld.o -o helloworld
  • ./helloworld

Der Code verwendet den sys_write von Linux. Hier sehen Sie eine Liste aller Syscalls für die x86_64-Architektur. Wenn Sie auch die man-Seiten von write and exit berücksichtigen, können Sie das obige Programm in eine C-Datei übersetzen, die dasselbe tut und viel lesbarer ist:

#include <unistd.h>

#define STDOUT 1

int main()
{
    write(STDOUT, "Hello world!\n", 13);
    _exit(0);
}
 

Hier sind nur zwei Befehle zum Kompilieren und Verknüpfen (erster Befehl) und Ausführen erforderlich:

  • gcc helloworld_c.c -o helloworld_c .
  • ./helloworld_c

Hallo Welt für OS X (x86_64, Intel-Syntaxgas)

.intel_syntax noprefix

.data

.align 16
hello_msg:
    .asciz "Hello, World!"

.text

.global _main
_main:
    push rbp
    mov rbp, rsp

    lea rdi, [rip+hello_msg]
    call _puts

    xor rax, rax
    leave
    ret
 

Montieren:

clang main.s -o hello
./hello
 

Anmerkungen:

  • Von der Verwendung von Systemaufrufen wird abgeraten, da die Systemaufruf-API in OS X nicht als stabil gilt. Verwenden Sie stattdessen die C-Bibliothek. ( Verweis auf eine Stack Overflow-Frage )
  • Intel empfiehlt, dass Strukturen, die größer als ein Wort sind, an einer 16-Byte-Grenze beginnen. ( Verweis auf Intel-Dokumentation )
  • Die Ordnungsdaten werden über die Register an Funktionen übergeben: rdi, rsi, rdx, rcx, r8 und r9. ( Verweis auf System V ABI )

Maschinensprache

Maschinencode ist die Bezeichnung für die Daten in einem nativen Maschinenformat, das direkt von der Maschine verarbeitet wird - in der Regel vom Prozessor, der als CPU (Central Processing Unit) bezeichnet wird.

Übliche Computerarchitekturen ( von-Neumann-Architekturen ) bestehen aus einem Universalprozessor (CPU), einem Allzweckspeicher, der sowohl Programm (ROM / RAM) als auch verarbeitete Daten und Eingabe- und Ausgabegeräte (E / A-Geräte) speichert.

Der Hauptvorteil dieser Architektur ist die relative Einfachheit und Universalität der einzelnen Komponenten - im Vergleich zu früheren Computercomputern (mit fest verdrahtetem Programm beim Maschinenkonzept) oder konkurrierenden Architekturen (z. B. die Harvard-Architektur , die den Speicher des Programms vom Speicher des Computers trennt Daten). Nachteil ist eine etwas schlechtere allgemeine Leistung. Auf lange Sicht erlaubte die Universalität eine flexible Nutzung, die in der Regel die Leistungskosten aufwog.

Wie hängt das mit dem Maschinencode zusammen?

Programm und Daten werden auf diesen Computern als Nummern im Speicher abgelegt. Es gibt keine echte Möglichkeit, Code von Daten zu unterscheiden. Daher geben Betriebssysteme und Maschinenbediener Hinweise an die CPU. An diesem Eintrittspunkt des Speichers wird das Programm gestartet, nachdem alle Zahlen in den Speicher geladen wurden. Die CPU liest dann die am Einsprungspunkt gespeicherte Anweisung (Nummer) und verarbeitet sie rigoros, wobei sie die nächsten Zahlen als weitere Anweisungen sequentiell liest, es sei denn, das Programm selbst fordert die CPU selbst auf, die Ausführung an anderer Stelle fortzusetzen.

Zum Beispiel sind zwei 8-Bit-Nummern (8 zusammengruppierte Bits entsprechen 1 Byte, das ist eine vorzeichenlose Ganzzahl im Bereich von 0 bis 255): 60 201 , wenn sie als Code auf der Zilog Z80-CPU ausgeführt wird, werden sie als zwei Anweisungen verarbeitet: INC a (Inkrementieren des Wertes in Register a um eins) und RET (Rückkehr von der Subroutine, Zeigen der CPU, um Anweisungen aus verschiedenen Teilen des Speichers auszuführen).

Um dieses Programm zu definieren, kann ein Mensch diese Zahlen von einem Speicher- / Datei-Editor eingeben, zum Beispiel im Hex-Editor als zwei Bytes: 3C C9 (Dezimalzahlen 60 und 201 in Basis-16-Kodierung geschrieben). Das wäre Programmierung in Maschinencode .

Um die CPU-Programmierung für Menschen einfacher zu gestalten, wurden Assembler- Programme erstellt, die Textdateien lesen können, die Folgendes enthalten:

subroutineIncrementA:
    INC   a
    RET

dataValueDefinedInAssemblerSource:
    DB    60          ; define byte with value 60 right after the ret
 

Ausgabe der Byte-Hex-Zahlen-Folge 3C C9 3C , umwickelt mit optionalen zusätzlichen Zahlen, die für die Zielplattform spezifisch sind: Markieren, welcher Teil einer solchen Binärdatei ausführbarer Code ist, wobei der Eintrittspunkt für das Programm (der erste Befehl davon) ist, welche Teile codiert sind Daten (nicht ausführbar) usw.

Beachten Sie, dass der Programmierer das letzte Byte mit dem Wert 60 als "Daten" angegeben hat, aber aus CPU-Sicht unterscheidet es sich in keiner Weise von INC a Byte. Es ist Sache des ausführenden Programms, die CPU über als Anweisungen vorbereitete Bytes korrekt zu navigieren und Datenbytes nur als Anweisungen für Anweisungen zu verarbeiten.

Eine solche Ausgabe wird normalerweise in einer Datei auf einem Speichergerät gespeichert, die später von OS ( Betriebssystem - ein Maschinencode, der bereits auf dem Computer ausgeführt wird, um die Verarbeitung mit dem Computer zu erleichtern) in den Speicher geladen wird, bevor er ausgeführt wird, und schließlich die CPU auf den Computer zeigt Einstiegspunkt des Programms.

Die CPU kann nur Maschinencode verarbeiten und ausführen. Jeder Speicherinhalt, auch zufälliger, kann als solcher verarbeitet werden. Das Ergebnis kann jedoch zufällig sein und vom " Absturz " erkannt und vom Betriebssystem gehandhabt werden. O-Geräte oder Schäden an empfindlichen Geräten, die an den Computer angeschlossen sind (kein üblicher Fall für Heimcomputer :)).

Dem ähnlichen Prozess folgen viele andere Programmiersprachen auf hoher Ebene, die die Quelle (vom Menschen lesbare Textform des Programms) zu Zahlen zusammenfassen, die entweder den Maschinencode (native Anweisungen der CPU) oder im Fall von interpretierten / hybriden Sprachen in einigen allgemeinen Formaten darstellen sprachspezifischer Code für virtuelle Maschinen, der während der Ausführung durch Interpreter oder virtuelle Maschine in nativen Maschinencode dekodiert wird.

Einige Compiler verwenden den Assembler als Zwischenstufe der Kompilierung. Sie konvertieren die Quelle zuerst in das Assembler-Formular und führen dann das Assembler-Tool aus, um den endgültigen Maschinencode zu erhalten (GCC-Beispiel: Führen Sie gcc -S helloworld.c , um eine Assembler-Version des C-Programms zu erhalten helloworld.c ).

Getting started with Assembly Language

Download assembly eBook

Remarks

Assembly is a general name used for many human-readable forms of machine code. It naturally differs a lot between different CPUs (Central Processing Unit), but also on single CPU there may exist several incompatible dialects of Assembly, each compiled by different assembler, into the identical machine code defined by the CPU creator.

If you want to ask question about your own Assembly problem, always state what HW and which assembler you are using, otherwise it will be difficult to answer your question in detail.

Learning Assembly of single particular CPU will help to learn basics on different CPU, but every HW architecture can have considerable differences in details, so learning ASM for new platform can be close to learning it from scratch.

Links:

X86 Assembly Wikibook

Introduction

Assembly language is a human readable form of machine language or machine code which is the actual sequence of bits and bytes on which the processor logic operates. It is generally easier for humans to read and program in mnemonics than binary, octal or hex, so humans typically write code in assembly language and then use one or more programs to convert it into the machine language format understood by the processor.

EXAMPLE:

mov eax, 4
cmp eax, 5
je point
 

An assembler is a program that reads the assembly language program, parses it, and produces the corresponding machine language. It is important to understand that unlike a language like C++ that is a single language defined in standard document, there are many different assembly languages. Each processor architecture, ARM, MIPS, x86, etc has a different machine code and thus a different assembly language. Additionally, there are sometimes multiple different assembly languages for the same processor architecture. In particular, the x86 processor family has two popular formats which are often referred to as gas syntax (gas is the name of the executable for the GNU Assembler) and Intel syntax (named after the originator of the x86 processor family). They are different but equivalent in that one can typically write any given program in either syntax.

Generally, the inventor of the processor documents the processor and its machine code and creates an assembly language. It's common for that particular assembly language to be the only one used, but unlike compiler writers attempting to conform to a language standard, the assembly language defined by the inventor of the processor is usually but not always the version used by the people who write assemblers.

There are two general types of processors:

  • CISC (Complex Instruction Set Computer): have many different and often complex machine language instructions

  • RISC (Reduced Instruction set Computers): by contrast, has fewer and simpler instructions

For an assembly language programmer, the difference is that a CISC processor may have a great many instructions to learn but there are often instructions suited for a particular task, while RISC processors have fewer and simpler instructions but any given operation may require the assembly language programmer to write more instructions to get the same thing done.

Other programming languages compilers sometimes produce assembler first, which is then compiled into machine code by calling an assembler. For example, gcc using its own gas assembler in final stage of compilation. Produced machine code is often stored in object files, which can be linked into executable by the linker program.

A complete "toolchain" often consists of a compiler, assembler and linker. One can then use that assembler and linker directly to write programs in assembly language. In the GNU world the binutils package contains the assembler and linker and related tools; those who are solely interested in assembly language programming do not need gcc or other compiler packages.

Small microcontrollers are often programmed purely in assembly language or in a combination of assembly language and one or more higher level languages such as C or C++. This is done because one can often use the particular aspects of the instruction set architecture for such devices to write more compact, efficient code than would be possible in a higher level language and such devices often have limited memory and registers. Many microprocessors are used in embedded systems which are devices other than general purpose computers that happen to have a microprocessor inside. Examples of such embedded systems are televisions, microwave ovens and the engine control unit of a modern automobile. Many such devices have no keyboard or screen, so a programmer generally writes the program on a general purpose computer, runs a cross-assembler (so called because this kind of assembler produces code for a different kind of processor than the one on which it runs) and/or a cross-compiler and cross linker to produce machine code.

There are many vendors for such tools, which are as varied as the processors for which they produce code. Many, but not all processors also have an open source solution like GNU, sdcc, llvm or other.

Executing x86 assembly in Visual Studio 2015

Step 1: Create an empty project via File -> New Project.

enter image description here

Step 2: Right click the project solution and select Build Dependencies->Build Customizations.

Step 3: Check the checkbox ".masm".

enter image description here

Step 4: Press the button "ok".

Step 5: Create your assembly file and type in this:

.386
    .model small
        .code

            public main
                main proc

                    ; Ends program normally

                    ret
                main endp
            end main
 

Step 6: Compile!

enter image description here

Hello world for Linux x86_64 (Intel 64 bit)

section .data
    msg db "Hello world!",10      ; 10 is the ASCII code for a new line (LF)

section .text
    global _start

_start:
    mov rax, 1
    mov rdi, 1
    mov rsi, msg
    mov rdx, 13
    syscall
    
    mov rax, 60
    mov rdi, 0
    syscall
 

If you want to execute this program, you first need the Netwide Assembler, nasm , because this code uses its syntax. Then use the following commands (assuming the code is in the file helloworld.asm ). They are needed for assembling, linking and executing, respectively.

  • nasm -felf64 helloworld.asm
  • ld helloworld.o -o helloworld
  • ./helloworld

The code makes use of Linux's sys_write syscall. Here you can see a list of all syscalls for the x86_64 architecture. When you also take the man pages of write and exit into account, you can translate the above program into a C one which does the same and is much more readable:

#include <unistd.h>

#define STDOUT 1

int main()
{
    write(STDOUT, "Hello world!\n", 13);
    _exit(0);
}
 

Just two commands are needed here for compilation and linking (first one) and executing:

  • gcc helloworld_c.c -o helloworld_c .
  • ./helloworld_c

Hello World for OS X (x86_64, Intel syntax gas)

.intel_syntax noprefix

.data

.align 16
hello_msg:
    .asciz "Hello, World!"

.text

.global _main
_main:
    push rbp
    mov rbp, rsp

    lea rdi, [rip+hello_msg]
    call _puts

    xor rax, rax
    leave
    ret
 

Assemble:

clang main.s -o hello
./hello
 

Notes:

Machine code

Machine code is term for the data in particular native machine format, which are directly processed by the machine - usually by the processor called CPU (Central Processing Unit).

Common computer architecture (von Neumann architecture) consist of general purpose processor (CPU), general purpose memory - storing both program (ROM/RAM) and processed data and input and output devices (I/O devices).

The major advantage of this architecture is relative simplicity and universality of each of components - when compared to computer machines before (with hard-wired program in the machine construction), or competing architectures (for example the Harvard architecture separating memory of program from memory of data). Disadvantage is a bit worse general performance. Over long run the universality allowed for flexible usage, which usually outweighed the performance cost.

How does this relate to machine code?

Program and data are stored in these computers as numbers, in the memory. There's no genuine way to tell apart code from data, so the operating systems and machine operators give the CPU hints, at which entry point of memory starts the program, after loading all the numbers into memory. The CPU then reads the instruction (number) stored at entry point, and processing it rigorously, sequentially reading next numbers as further instructions, unless the program itself tells CPU to continue with execution elsewhere.

For example a two 8 bit numbers (8 bits grouped together are equal to 1 byte, that's an unsigned integer number within 0-255 range): 60 201 , when executed as code on Zilog Z80 CPU will be processed as two instructions: INC a (incrementing value in register a by one) and RET (returning from sub-routine, pointing CPU to execute instructions from different part of memory).

To define this program a human can enter those numbers by some memory/file editor, for example in hex-editor as two bytes: 3C C9 (decimal numbers 60 and 201 written in base 16 encoding). That would be programming in machine code.

To make the task of CPU programming easier for humans, an Assembler programs were created, capable to read text file containing something like:

subroutineIncrementA:
    INC   a
    RET

dataValueDefinedInAssemblerSource:
    DB    60          ; define byte with value 60 right after the ret
 

outputting byte hex-numbers sequence 3C C9 3C , wrapped around with optional additional numbers specific for target platform: marking which part of such binary is executable code, where is the entry point for program (the first instruction of it), which parts are encoded data (not executable), etc.

Notice how the programmer specified the last byte with value 60 as "data", but from CPU perspective it does not differ in any way from INC a byte. It's up to the executing program to correctly navigate CPU over bytes prepared as instructions, and process data bytes only as data for instructions.

Such output is usually stored in a file on storage device, loaded later by OS (Operating System - a machine code already running on the computer, helping to manipulate with the computer) into memory ahead of executing it, and finally pointing the CPU on the entry point of program.

The CPU can process and execute only machine code - but any memory content, even random one, can be processed as such, although result may be random, ranging from "crash" detected and handled by OS up to accidental wipe of data from I/O devices, or damage of sensitive equipment connected to the computer (not a common case for home computers :) ).

The similar process is followed by many other high level programming languages, compiling the source (human readable text form of program) into numbers, either representing the machine code (native instructions of CPU), or in case of interpreted/hybrid languages into some general language-specific virtual machine code, which is further decoded into native machine code during execution by interpreter or virtual machine.

Some compilers use the Assembler as intermediate stage of compilation, translating the source firstly into Assembler form, then running assembler tool to get final machine code out of it (GCC example: run gcc -S helloworld.c to get an assembler version of C program helloworld.c ).

Stats

346 Contributors: 11
Thursday, March 2, 2017
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook