Looking for aurelia Keywords? Try Ask4Keywords

aureliaErste Schritte mit Aurelia


Bemerkungen

Aurelia ist ein modulares, modernes Frontend-Javascript-Framework zum Erstellen von Browser-, Mobil- und Desktopanwendungen, das auf offenen Webstandards basiert. Aurelia ist kein All-Inclusive-Framework, sondern setzt auf einen Feature-pro-Modul-Ansatz für seine Architektur. Jedes Stück von Aurelia ist durch eine Drittanbieterabhängigkeit ersetzbar (oder vollständig entfernt).

Im Gegensatz zu konkurrierenden Frameworks wie Angular besteht die Kernphilosophie von Aurelia darin, die offiziellen Webstandards und DOM-APIs einzuhalten. Dies sorgt für mehr Bare-Metal-Leistung, da es näher an den ursprünglichen APIs liegt und nur wenig Abstraktion aufweist. Ihre Ansichten sind HTML, Ihre Ansichtsmodelle sind Javascript (oder TypeScript) und das Komponentenmodell von Aurelia basiert auf W3C-Webkomponenten-HTML-Vorlagen und ShadowDOM. Daher spiegelt Ihr Code das eines aufstrebenden Webstandards wider.

Obwohl Aurelia ein voll funktionsfähiges Einzelseiten-Anwendungsframework ist, ist die Lernkurve viel geringer als bei bestehenden Alternativen wie Angular und Ember. Die Schablonensyntax ist intuitiv und weist Ähnlichkeiten mit früheren Frameworks und Bibliotheken auf, mit denen Sie möglicherweise zusammengearbeitet haben.

Ein Entwickler oder ein Unternehmen kann Aurelia für andere Lösungen verwenden, da Standards von Bedeutung für sie sind und das Schreiben von abstraktem Framework-spezifischem Boilerplate-Code für Sie nicht richtig ist und Sie nach einem Framework suchen, für das native DOM-APIs die Arbeit erledigen lassen Sie.

Hallo Welt: Erste Schritte mit Aurelia-cli

Dieses Beispiel zeigt Ihnen, wie Sie mit der Aurelia-CLI schnell eine Hallo-Welt-Aurelia-Anwendung einrichten und ausführen können.

Voraussetzungen

Die Aurelia-CLI ist eine auf Node.js basierende Anwendung. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sie zuerst installieren, bevor Sie fortfahren. Sie benötigen Node.js 4.4.7 oder höher.

Sie benötigen außerdem einen installierten Git-Client. Einige großartige Optionen sind: Github Desktop , Sourcetree und Git SCM .

CLI installieren

Wenn Sie Node.js und Npm ordnungsgemäß installiert haben, öffnen Sie ein Eingabeaufforderungs- / PowerShell- oder Bash-Terminal und installieren Sie die CLI global mit dem folgenden Befehl:

npm install aurelia-cli -g
 

Bevor Sie fortfahren, führen Sie au -v , um sicherzustellen, dass die Aurelia CLI erfolgreich installiert wurde. Es sollte eine Versionsnummer angezeigt werden.

Erstellen Sie Ihre erste Aurelia-Anwendung

Nun haben Sie die CLI installiert, um ein neues Projekt zu erstellen, führen Sie den folgenden Befehl aus und folgen Sie den Anweisungen auf den Bildschirmanweisungen:

au new
 

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formaten und Ladern, um die Dinge einfach zu halten, wählen Sie einfach die Standardwerte aus. Wenn Sie sich mit der CLI besser auskennen, können Sie diese Optionen an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Ausführen Ihrer Aurelia-Anwendung

Um Ihre Aurelia-Anwendung auszuführen, führen Sie im gleichen Ordner Folgendes aus: au run - Sie sollten jetzt eine voll funktionsfähige Hello World-Anwendung sehen, wenn Sie Ihre Anwendung in einem Webbrowser öffnen. Der CLI-Dev-Server ist standardmäßig unter http://localhost:9000 verfügbar

Fazit

Sie haben gerade erfolgreich eine Aurelia-Anwendung "Hallo Welt" mit der CLI erstellt.

Getting started with aurelia

Download aurelia eBook

Remarks

Aurelia is a modular modern front-end Javascript framework for building browser, mobile and desktop applications built on open web standards. Rather than being an all inclusive framework, Aurelia adopts a feature-per-module approach to its architecture. Any piece of Aurelia is replaceable with a third-party dependency (or removed altogether).

Unlike competing frameworks such as Angular, Aurelia's core philosophy is to abide by official web standards and DOM API's, this ensures more bare-metal performance as it sits closer to native API's and has very little abstraction. Your views are HTML, your view-models are Javascript (or TypeScript) and Aurelia's component model is based on W3C Web Components HTML Templates and ShadowDOM, so your code mirrors that of a real emerging web standard.

Even though Aurelia is a fully-featured single page application framework, the learning curve is a lot lower than existing alternatives like Angular and Ember. Its templating syntax is intuitive and shares similarities with previous frameworks and libraries you might have worked with.

A developer or company might opt to use Aurelia over other solutions because standards matter to them and writing abstract framework-specific boilerplate code does not feel right to you and you're looking for a framework that prefers to let native DOM API's do the work for you.

Hello World: Getting started with aurelia-cli

This example will show you how to quickly get a hello world Aurelia application up and running using the Aurelia CLI.

Prerequisites

The Aurelia CLI is a Node.js based application, so make sure you install it first before proceeding. You will need Node.js 4.4.7 or later.

You will also need a Git client installed. Some great options include: Github Desktop, Sourcetree and Git SCM.

Installing the CLI

Provided you installed Node.js and Npm correctly, open up a Command Prompt/PowerShell or Bash terminal and install the CLI globally using the following command:

npm install aurelia-cli -g
 

Before proceeding, run au -v to make sure that the Aurelia CLI successfully installed. You should see a version number displayed.

Creating your first Aurelia application

Now you have the CLI installed, to create a new project run the following command and following the informative on screen prompts:

au new
 

You'll get a choice of different formats and loaders, to keep things simple just select the defaults. As you become more familiar with the CLI, you can configure these options to match your needs.

Running your Aurelia application

To run your Aurelia application, from the same folder run: au run - you should now see a fully-functioning hello world application when you open up your application in a web browser. By default, the CLI dev server will be available at http://localhost:9000

Conclusion

You have just successfully created a "hello world" Aurelia application using the CLI.

Stats

142 Contributors: 3
Thursday, July 13, 2017
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook