Looking for big-o Keywords? Try Ask4Keywords

big-oErste Schritte mit Big-O


Bemerkungen

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick darüber, was Big-O ist und warum ein Entwickler es möglicherweise verwenden möchte.

Es sollte auch alle großen Themen in Big-O erwähnen und auf die verwandten Themen verweisen. Da die Dokumentation für big-o neu ist, müssen Sie möglicherweise erste Versionen dieser verwandten Themen erstellen.

Berechnung von Big-O für Ihren Code

Eine Möglichkeit, den Big-O-Wert einer von Ihnen geschriebenen Prozedur zu berechnen, besteht darin, zu bestimmen, welche Codezeile angesichts Ihrer Eingabegröße n in Ihrer Funktion am häufigsten ausgeführt wird. Wenn Sie diese Zahl haben, nehmen Sie alle außer den am schnellsten wachsenden Ausdrücken heraus und entfernen Sie die Koeffizienten - das ist die Big-O-Notation Ihrer Funktion.

In dieser Funktion wird beispielsweise jede Zeile genau einmal und für die gleiche Zeit ausgeführt, unabhängig davon, wie groß a ist:

int first(int[] a){
   printf("Returning the first element of a");
   return a[0];
}
 

Die Funktion selbst kann 1 Millisekunde ((1 ms) * n 0 ) oder 100 Millisekunden ((100 ms) * n 0 ) dauern. Der genaue Wert hängt von der Leistung des Computers ab und davon, an was printf() gedruckt wird. Da sich diese Faktoren jedoch nicht mit der Größe von a ändern, spielen sie bei Big-O-Berechnungen keine Rolle. Sie sind konstante Koeffizienten, die wir entfernen. Daher hat diese Funktion einen Big-O-Wert von O (1) .

In dieser Funktion wird Zeile 3 ( sum += a[i]; ) einmal für jedes Element in a , insgesamt also a.length (oder n ) mal:

int sum(int[] a){
   int sum = 0;
   for (int i = 0; i < a.length; i++){
        sum += a[i];
   }
   return sum;
}
 

Die Anweisungen i++ und i < a.length jeweils auch n- mal ausgeführt - wir hätten diese Zeilen i < a.length können, müssen aber nicht. int sum = 0; , int i = 0 und return sum; Jeder Lauf einmal, was weniger als n Mal ist - wir ignorieren diese Zeilen. Es spielt keine Rolle, wie lange die sum += a[i] dauert - dies ist ein Koeffizient, der von der Leistung des Computers abhängt - daher entfernen wir diesen Koeffizienten. Daher ist diese Funktion O (n) .

Wenn mehrere Codepfade vorhanden sind, wird big-O normalerweise aus dem ungünstigsten Fall berechnet. Obwohl diese Funktion möglicherweise sofort beendet werden kann, unabhängig davon, wie groß a ist (wenn a[0] 0 ), existiert immer noch ein Fall, in dem Zeile 6 mal a.length wird. Es ist also immer noch O (n):

int product(int[] a){
    int product = 0;
    for (int i = 0; i < a.length; i++){
        if (a[i] == 0)
            return 0;
        else 
            product *= a[i];
    }
    return product;
}
 

Was ist Big-O-Notation?

Die Big-O-Notation ist eine Notation, mit der über die langfristigen Wachstumsraten von Funktionen gesprochen wird. Es wird häufig bei der Analyse von Algorithmen verwendet, um über die Laufzeit eines Algorithmus oder verwandte Konzepte wie Raumkomplexität zu sprechen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Big-O-Notation verwendet, um darüber zu sprechen, wie die Laufzeit eines Algorithmus als Größe der Eingabe skaliert. Wir würden beispielsweise sagen, dass die Auswahlsortierung eine Laufzeit von O (n 2 ) hat, da die Laufzeit quadratisch als Funktion der Größe des zu sortierenden Arrays wächst. Das heißt, wenn Sie die Größe der Eingabe verdoppeln, sollte sich die Laufzeit der Auswahlsortierung ungefähr verdoppeln. Bei Verwendung der Big-O-Notation besteht die Konvention darin, Koeffizienten zu löschen und niederwertige Terme zu ignorieren. Während es technisch gesehen nicht falsch ist, zu sagen, dass die binäre Suche in der Zeit O (2 log 2 n + 17) ausgeführt wird, gilt dies als schlechter Stil, und es ist besser zu schreiben, dass die binäre Suche in der Zeit O (log n) ausgeführt wird.

Formal wird die Big-O-Notation verwendet, um das Langzeitverhalten einer Funktion zu quantifizieren. Wir sagen, dass f (n) = O (g) (manchmal in einigen Quellen mit f (n) ∈ O (g (n)) bezeichnet), wenn es feste Konstanten c und n 0 gibt, so dass f (n) ≤ c · g ist (n) für alle n ≥ n 0 . Diese formale Definition erklärt, warum wir uns nicht um niederwertige Termini kümmern (sie können durch Erhöhen von c und Erhöhen von n 0 subsumiert werden) und konstante Faktoren (der c-Term absorbiert sie). Diese formale Definition wird häufig in der rigorosen Analyse von Algorithmen verwendet, wird jedoch selten umgangssprachlich verwendet.

big-oGetting started with big-o


Remarks

This section provides an overview of what big-o is, and why a developer might want to use it.

It should also mention any large subjects within big-o, and link out to the related topics. Since the Documentation for big-o is new, you may need to create initial versions of those related topics.

Calculating Big-O for your code

One way to calculate the Big-O value of a procedure you've written is to determine which line of code runs the most times in your function, given your input size n. Once you have that number, take out all but the fastest-growing terms and get rid of the coefficents - that is the Big-O notation of your function.

For instance, in this function, each line runs exactly once, and for the same amount of time regardless of how large a is:

int first(int[] a){
   printf("Returning the first element of a");
   return a[0];
}
 

The function itself might take 1 millisecond ((1 ms) * n0) or 100 milliseconds ((100 ms) * n0) - the exact value would depend on the power of the computer involved and what printf() is printing to. But because those factors don't change with the size of a , they don't matter for Big-O calculations - they are constant coefficients, which we remove. Hence, this function has a Big-O value of O(1).

In this function, line 3 (sum += a[i]; ) runs once for each element in a , for a total of a.length (or n) times:

int sum(int[] a){
   int sum = 0;
   for (int i = 0; i < a.length; i++){
        sum += a[i];
   }
   return sum;
}
 

The statements i++ and i < a.length each also run n times - we could have picked those lines, but we don't have to. Also, int sum = 0; , int i = 0 , and return sum; each run once, which is fewer than n times - we ignore those lines. It doesn't matter how long sum += a[i] takes to run - that is a coefficent that depends on the power of the computer - so we remove that coefficient. Hence, this function is O(n).

If there are multiple code paths, big-O is usually calculated from the worst case. For instance, even though this function can perhaps exit immediately no matter how large a is (if a[0] is 0 ), a case still exists that causes line 6 to run a.length times, so it's still O(n):

int product(int[] a){
    int product = 0;
    for (int i = 0; i < a.length; i++){
        if (a[i] == 0)
            return 0;
        else 
            product *= a[i];
    }
    return product;
}
 

What is Big-O Notation?

Big-O notation is a notation used to talk about the long-term growth rates of functions. It's often used in the analysis of algorithms to talk about the runtime of an algorithm or related concepts like space complexity.

In common usage, big-O notation is used to talk about how an algorithm's runtime scales as a size of the input. For example, we'd say that selection sort has a runtime of O(n2) because the runtime grows quadratically as a function of the size of the array to sort. That is, if you double the size of the input, the runtime of selection sort should roughly double. When using big-O notation, the convention is to drop coefficients and to ignore lower-order terms. For example, while technically it is not wrong to say that binary search runs in time O(2 log2 n + 17), it's considered poor style and it would be better to write that binary search runs in time O(log n).

Formally, big-O notation is used to quantify the long-term behavior of a function. We say that f(n) = O(g) (sometimes denoted f(n) ∈ O(g(n)) in some sources) if there are fixed constants c and n0 such that f(n) ≤ c · g(n) for all n ≥ n0. This formal definition accounts for why we don't care about low-order terms (they can be subsumed by making c larger and increasing n0) and constant factors (the c term absorbs them). This formal definition is often used in the rigorous analysis of algorithms but is rarely used colloquially.