Codename OneErste Schritte mit Codename One


Bemerkungen

Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über Codenameone und warum ein Entwickler es möglicherweise verwenden möchte.

Es sollte auch alle großen Themen innerhalb von Codenameone erwähnen und auf die verwandten Themen verweisen. Da die Dokumentation für Codenameone neu ist, müssen Sie möglicherweise erste Versionen dieser verwandten Themen erstellen.

Installation und Einrichtung

Installation

Codename One in NetBeans installieren

Diese Anweisungen setzen voraus, dass Sie eine aktuelle Version von NetBeans (zu diesem Zeitpunkt 8.x) heruntergeladen, installiert und gestartet haben.

  • Wählen Sie die Menüoption Tools-> Plugins Menüpunkt Extras-> Plugin

  • Wählen Sie die Registerkarte Available Plugins

  • Überprüfen Sie das CodenameOne-Plugin Installationsassistent für das Netbeans-Plugin

  • Klicken Sie unten auf die Schaltfläche install . Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, um das Plugin zu installieren Installationsassistent für Netbeans-Plugin Schritt 2

Codename One in Eclipse installieren

Starten Sie Eclipse und klicken Sie auf Help -> Install New Software . Sie sollten diesen Dialog erhalten

Eclipse Installieren Sie neue Software

Fügen Sie https://www.codenameone.com/files/eclipse/site.xml als Standort für die Arbeit ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Wählen Sie die Einträge aus und folgen Sie dem Assistenten zur Installation Der Eclipse-Installationsassistent wählt Einträge aus

Codename One in IntelliJ IDEA installieren

Laden Sie IntelliJ / IDEA herunter und installieren Sie es. Beachten Sie, dass Android Studio nicht funktioniert.

Installieren Sie das Plugin mit The Plugin Center

Verwenden Sie die Suchfunktion im Plugin-Center, um das Codename One-Plugin zu suchen und zu installieren.

Was ist Codename One und wie funktioniert es?

Codename One ist ein Satz von Tools für die Entwicklung mobiler Anwendungen, die einen großen Teil ihrer Architektur von Java ableiten.

Codename One's Mission Statement lautet:

Vereinheitlichen Sie die komplexe und fragmentierte Aufgabe der Programmierung mobiler Geräte in einem einzigen Satz von Tools, APIs und Services. Infolgedessen schaffen Sie einen besser verwaltbaren Ansatz für die Entwicklung mobiler Anwendungen, ohne die Leistung / Kontrolle der Entwickler zu beeinträchtigen.

Dies bedeutet effektiv, das alte WORA-Java-Mantra (Write Once Run Anywhere) auf mobilen Geräten zu verwenden, ohne es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen.

Wie funktioniert Codename One?

Codename One vereint mehrere Technologien und Konzepte in einer einzigen Fassade:

  • API - abstrahiert die Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten.
  • Plugin - die einzige auf Client-Computern installierte Software, die folgende Funktionen enthält:
    • IDE-Integration - Präferenzen, Fertigstellung und die Möglichkeit, native Builds zu senden
    • Simulator - nativer Gerätesimulator, der lokal ausgeführt wird und das Debuggen der Anwendung ermöglicht
    • Designer / GUI Builder - Werkzeuge auf hohem Niveau
  • Build-Server - Die Build-Server akzeptieren native Geräte-Builds, die vom Plugin gesendet werden, und konvertieren die Binärdateien (JARs, nicht Quellen) in native Anwendungen (siehe unten).
  • Cloud-Server - Die Cloud-Server bieten Funktionen wie Push-Benachrichtigung, Cloud-Protokollierung usw.

Die Codename One-Werkzeugkette

Warum Server bauen?

Mit den Build-Servern können native iOS-Apps ohne Mac und native Windows-Apps ohne Windows-Computer erstellt werden. Sie machen die Installation / Aktualisierung komplexer Toolchains überflüssig und vereinfachen das Erstellen einer nativen App mit einem Rechtsklick.

Beispiel: Da native iOS-Anwendungen erstellt werden müssen, ist ein Mac OS X-Computer mit einer aktuellen Version von xcode Codename One erforderlich, der solche Computer in der Cloud verwaltet. Wenn Entwickler ein iOS-Build senden, wird ein solcher Mac verwendet, um C-Quellcode mit ParparVM zu generieren. Anschließend wird der C-Quellcode mit xcode kompiliert und die resultierende Binärdatei mit xcode signiert. Sie können die Binärdatei auf Ihrem Gerät installieren oder eine Verteilungsbinärdatei für den Appstore erstellen. Da C-Code generiert wird, bedeutet dies auch, dass Ihre App bei Änderungen von Apple "zukunftssicher" ist. Sie können auch nativen Objective-C-Code in die App einführen, während er dank der "nativen Schnittstellen" von Codename One zu 100% portabel ist.

Abonnenten können den C-Quellcode mithilfe der Include-Quellenfunktion von Codename One zurückerhalten und diese Quellen für Benchmarking, Debugging auf Geräten usw. verwenden.

Gleiches gilt für die meisten anderen Plattformen. Für Android, J2ME und Blackberry wird der Standard-Java-Code unverändert ausgeführt.

Java 8-Syntax wird durch Retrolambda unterstützt, das auf den Codename One-Servern installiert ist. Dies wird verwendet, um Bytecode nahtlos in Java 5-Syntaxebenen umzuwandeln. Java 5-Syntax wurde in J2ME / Blackberry in das JDK 1.3-Cldc-Subset übersetzt, um diese Sprachfunktionen und APIs auf allen Geräten bereitzustellen. Dies geschieht mithilfe eines serverbasierten Bytecode-Prozessors, der auf Retroweaver und einer großen Menge benutzerdefinierten Codes basiert. Beachten Sie, dass diese Architektur für Entwickler transparent ist, da die Build-Server die meisten schmerzhaften Unterschiede zwischen den Geräten abstrahieren.

Warum ParparVM?

Unter iOS verwendet Codename One ParparVM, das Java-Bytecode in C-Code konvertiert und über eine nicht blockierende GC sowie 64-Bit / Bitcode-Unterstützung verfügt. Diese VM ist vollständig Open Source im Codename One git-Repository . In der Vergangenheit hat Codename One XMLVM verwendet , um nativen Code auf eine sehr ähnliche Weise zu generieren, aber die XMLVM-Lösung war zu generisch für die Anforderungen von Codename One. ParparVM bietet eine einzigartige Architektur für die Übersetzung von Code in C (ähnlich wie XMLVM), da Codename One die einzige Lösung dieser Art ist, die zukünftige iOS-Kompatibilität gewährleisten kann , da die offiziell unterstützte iOS-Toolchain immer anstelle von undokumentiertem Verhalten verwendet wird.

HINWEIS : XMLVM kann dies theoretisch garantieren, es wird jedoch nicht mehr verwaltet.

Die wichtigsten Vorteile von ParparVM gegenüber anderen Ansätzen sind:

  • Wirklich nativ - da Code in C und nicht direkt in ARM- oder LLVM-Code übersetzt wird, ist die App "nativer". Es verwendet die offiziellen Tools und Ansätze von Apple und kann von deren Weiterentwicklungen profitieren, z. B. neueste Bitcode- oder Profilierungsfunktionen.

  • Kleinere Klassenbibliothek - ParparVM enthält ein sehr kleines Segment der vollständigen JavaAPI-Dateien, sodass die endgültigen Binärdateien um Größenordnungen kleiner sind als die Alternativen. Dies entspricht direkt der Leistung und dem Speicheraufwand.

  • Einfach und erweiterbar - Um mit ParparVM arbeiten zu können, benötigen Sie ein grundlegendes Verständnis von C. Dies ist für die sich schnell entwickelnde Welt der mobilen Entwicklung von entscheidender Bedeutung, da Apple die Dinge nach links ändert und rechts ein flexibleres VM benötigt.

Windows Phone / UWP

Codename One verfügt über 2 große Windows VM-Ports und 3 oder 4 Renderpipelines innerhalb dieser Ports.

Der alte Windows Phone-Port verwendete XMLVM, um den Java-Bytecode in C # zu übersetzen. Beachten Sie, dass sich das XMLVM-Backend, das in C # übersetzt wird, sehr von dem unterscheidet, das in der Vergangenheit zum Übersetzen von Code für iOS verwendet wurde.

Codename One richtet sich jetzt an UWP, indem eine modifizierte Version von iKVM zur Erstellung nativer Windows Universal Applications verwendet wird.

JavaScript-Port

Der JavaScript-Port von Codename One basiert auf der erstaunlichen Arbeit des TeaVM-Projekts . Das Team hinter TeaVM entwickelte effektiv eine JVM, die Java-Bytecode in JavaScript-Quellcode umwandelt und dabei die Threading-Semantik auf sehr phantasievolle Weise beibehält.

Über den JavaScript-Port können nicht geänderte Codename One-Anwendungen in einem Desktop- oder mobilen Browser ausgeführt werden. Der Port selbst basiert auf der HTML5 Canvas-API, um eine pixelgenaue Implementierung der Codename One-APIs bereitzustellen.

HINWEIS: Der JavaScript-Port ist nur für Abonnenten der Enterprise-Klasse von Codename One verfügbar.

Desktop, Android, RIM und J2ME

Die anderen Ports von Codename One verwenden die auf den Hostmaschinen / -umgebungen verfügbaren VMs, um die Laufzeitumgebung auszuführen. https://github.com/orfjackal/retrolambda[Retrolambda] wird verwendet, um Java 8-Sprachfunktionen auf tragbare Weise bereitzustellen. Für ältere Geräte wird Retroweaver verwendet, um Java 5-Funktionen bereitzustellen.

Der Android-Port verwendet die nativen Android-Tools, einschließlich der Gradle-Build-Umgebung in den neuesten Versionen.

Der Desktop-Port erstellt eine JavaSE-Standardanwendung, die mit der JRE und einem Installationsprogramm geliefert wird.

HINWEIS: Der Desktop-Anschluss ist nur für Abonnenten von Codename One verfügbar.

Leichtbaukomponenten

Was Codename One auszeichnet, ist die Herangehensweise an die Benutzeroberfläche, bei der eine "schlanke Architektur" verwendet wird, wodurch die Benutzeroberfläche nahtlos über alle Plattformen hinweg funktioniert. Infolgedessen wird der größte Teil der Benutzeroberfläche in Java entwickelt und ist daher bemerkenswert portabel und debugierbar. Die leichtgewichtige Architektur bietet immer noch die Möglichkeit, "schwere" Widgets in die "Leichtgewichte" einzubetten.

Leichtbau Architektur Origin

Leichte Komponenten gehen auf Smalltalk-Frameworks zurück. Diese Vorstellung wurde von Swing in der Java-Welt populär gemacht. Swing war die Hauptquelle der Inspiration für Codename One's Vorgänger LWUIT. Viele Frameworks nutzten diesen Ansatz im Laufe der Jahre, einschließlich JavaFX und zuletzt Ionic in der JavaScript-Welt.

In Codename One

Eine Lightweight-Komponente ist eine Komponente, die vollständig in Java geschrieben ist. Sie zeichnet eine eigene Schnittstelle und verarbeitet ihre eigenen Ereignisse / Zustände. Dies hat enorme Vorteile in Bezug auf die Portabilität, da derselbe Code auf allen Plattformen ausgeführt wird, er bietet jedoch viele zusätzliche Vorteile.

Leichte Komponenten sind durch die Standardvererbung und das Überschreiben von Paint / Event-Handling unbegrenzt anpassbar. Da eine kompakte Komponente vollständig in Java geschrieben ist, können Entwickler die Anwendung in den Simulatoren und im GUI-Builder genau anzeigen. Dies vermeidet viele gängige Fallstricke bei anderen WORA-Lösungen, bei denen plattformspezifisches Verhalten den eingesparten Aufwand zunichte machte. Daher ging der gesamte beim Codieren eingesparte Aufwand beim Debuggen von Esoterik-Geräten nur bei Eigenheiten verloren.

Codename One erzielt eine schnelle Leistung durch Zeichnen mit den nativen Spiele-APIs der meisten Plattformen, z. B. OpenGL ES für iOS.

Versionen in Codename One

Eines der verwirrenden Dinge an Codename One sind die Versionen. Da Codename One ein SaaS-Produkt ist, ist die Versionierung nicht so einfach wie ein 2.x- oder 3.x-Moniker. Um dieser Konvention zu entsprechen, erstellt Codename One jedoch versionierte Versionen, die zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Wenn eine Version von Codename One veröffentlicht wird, bezieht sich die Versionsnummer auf die Bibliotheken zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Diese Bibliotheken werden dann eingefroren und stehen Entwicklern zur Verfügung, die die Versioned Builds- Funktion verwenden. Das Plugin, das den Designer sowie alle Entwicklungen enthält, die sich nicht auf versionierte Builds beziehen, wird sofort nach der Veröffentlichung mit den regulären Updates fortgesetzt. Dasselbe gilt für Build-Server, die direkt zu ihrem Standard-Aktualisierungszyklus wechseln.

Getting started with Codename One

Download codenameone eBook

Remarks

This section provides an overview of what codenameone is, and why a developer might want to use it.

It should also mention any large subjects within codenameone, and link out to the related topics. Since the Documentation for codenameone is new, you may need to create initial versions of those related topics.

Installation & Setup

Installation

Installing Codename One In NetBeans

These instructions assume you have downloaded a recent version of NetBeans (at this time 8.x), installed and launched it.

  • Select the Tools->Plugins menu option Tools->Plugin menu option

  • Select the Available Plugins Tab

  • Check The CodenameOne Plugin Netbeans Plugin Install Wizard

  • click the install button below. Follow the Wizard instructions to install the plugin Netbeans Plugin Install Wizard step 2

Installing Codename One In Eclipse

Startup Eclipse and click Help ->Install New Software . You should get this dialog

Eclipse Install New Software

Paste https://www.codenameone.com/files/eclipse/site.xml for the location to Work with and press Enter.

Select the entries & follow the wizard to install Eclipse Install Wizard select entries

Installing Codename One In IntelliJ IDEA

Download & install IntelliJ/IDEA. Notice that Android Studio will not work.

Install the plugin using The Plugin Center

Use the search functionality in the plugin center to find and install the Codename One plugin.

What is Codename One & How Does it Work?

Codename One is a set of tools for mobile application development that derive a great deal of its architecture from Java.

Codename One's mission statement is:

Unify the complex and fragmented task of mobile device programming into a single set of tools, APIs & services. As a result create a more manageable approach to mobile application development without sacrificing the power/control given to developers.

This effectively means bringing that old "Write Once Run Anywhere" (WORA) Java mantra to mobile devices without "dumbing it down" to the lowest common denominator.

How Does Codename One Work?

Codename One unifies several technologies and concepts into a single facade:

  • API - abstracts the differences between the various devices.
  • Plugin - the only piece of software installed on client machines, it includes the following features:
    • IDE integration - preferences, completion, the ability to send a native build
    • Simulator - native device simulator that runs locally and allows debugging the application
    • Designer/GUI Builder - high level tools
  • Build Servers - The build servers accept native device builds sent by the plugin and convert the binaries (JAR's, not sources) to native applications as explained below.
  • Cloud Servers - The cloud servers provide features such as push notification, cloud logging etc.

The Codename One tool-chain

Why Build Servers?

The build servers allow building native iOS Apps without a Mac and native Windows apps without a Windows machine. They remove the need to install/update complex toolchains and simplify the process of building a native app to a right click.

E.g.: Since building native iOS applications requires a Mac OS X machine with a recent version of xcode Codename One maintains such machines in the cloud. When developers send an iOS build such a Mac will be used to generate C source code using ParparVM and it will then compile the C source code using xcode & sign the resulting binary using xcode. You can install the binary to your device or build a distribution binary for the appstore. Since C code is generated it also means that your app will be "future proof" in a case of changes from Apple. You can also inject Objective-C native code into the app while keeping it 100% portable thanks to the "native interfaces" capability of Codename One.

Subscribers can receive the C source code back using the include sources feature of Codename One and use those sources for benchmarking, debugging on devices etc.

The same is true for most other platforms. For the Android, J2ME & Blackberry the standard Java code is executed as is.

Java 8 syntax is supported thru retrolambda installed on the Codename One servers. This is used to convert bytecode seamlessly down to Java 5 syntax levels. Java 5 syntax is translated to the JDK 1.3 cldc subset on J2ME/Blackberry to provide those language capabilities and API's across all devices. This is done using a server based bytecode processor based on retroweaver and a great deal of custom code. Notice that this architecture is transparent to developers as the build servers abstract most of the painful differences between devices.

Why ParparVM

On iOS, Codename One uses ParparVM which translates Java bytecode to C code and boasts a non-blocking GC as well as 64 bit/bitcode support. This VM is fully open source in the Codename One git repository. In the past Codename One used XMLVM to generate native code in a very similar way but the XMLVM solution was too generic for the needs of Codename One. ParparVM boasts a unique architecture of translating code to C (similarly to XMLVM), because of that Codename One is the only solution of its kind that can guarantee future iOS compatibility since the officially supported iOS toolchain is always used instead of undocumented behaviors.

NOTE: XMLVM could guarantee that in theory but it is no longer maintained.

The key advantages of ParparVM over other approaches are:

  • Truly native - since code is translated to C rather than directly to ARM or LLVM code the app is "more native". It uses the official tools and approaches from Apple and can benefit from their advancements e.g. latest bitcode or profiling capabilities.

  • Smaller class library - ParparVM includes a very small segment of the full JavaAPI's resulting in final binaries that are smaller than the alternatives by orders of magnitude. This maps directly to performance and memory overhead.

  • Simple & extensible - to work with ParparVM you need a basic understanding of C. This is crucial for the fast moving world of mobile development, as Apple changes things left and right we need a more agile VM.

Windows Phone/UWP

Codename One has 2 major Windows VM ports and 3 or 4 rendering pipelines within those ports.

The old Windows Phone port used XMLVM to translate the Java bytecode to C#. Notice that the XMLVM backend that translates to C# is very different from the one that was used in the past to translates code for iOS.

Codename One now targets UWP by leveraging a modified version of iKVM to build native Windows Universal Applications.

JavaScript Port

The JavaScript port of Codename One is based on the amazing work of the TeaVM project. The team behind TeaVM effectively built a JVM that translates Java bytecode into JavaScript source code while maintaining threading semantics using a very imaginative approach.

The JavaScript port allows unmodified Codename One applications to run within a desktop or mobile browser. The port itself is based on the HTML5 Canvas API to provide a pixel perfect implementation of the Codename One API's.

NOTE: The JavaScript port is only available for Enterprise grade subscribers of Codename One.

Desktop, Android, RIM & J2ME

The other ports of Codename One use the VM's available on the host machines/environments to execute the runtime. https://github.com/orfjackal/retrolambda[Retrolambda] is used to provide Java 8 language features in a portable way, for older devices retroweaver is used to bring Java 5 features.

The Android port uses the native Android tools including the gradle build environment in the latest versions.

The desktop port creates a standard JavaSE application which is packaged with the JRE and an installer.

NOTE: The Desktop port is only available to pro grade subscribers of Codename One.

Lightweight Components

What makes Codename One stand out is the approach it takes to UI where it uses a "lightweight architecture" thus allowing the UI to work seamlessly across all platforms. As a result most of the UI is developed in Java and is thus remarkably portable and debuggable. The lightweight architecture still includes the ability to embed "heavyweight" widgets into place among the "lightweights".

Lightweight Architecture Origin

Lightweight components date back to Smalltalk frameworks, this notion was popularized in the Java world by Swing. Swing was the main source of inspiration to Codename One's predecessor LWUIT. Many frameworks took this approach over the years including JavaFX & most recently Ionic in the JavaScript world.

In Codename One

A Lightweight component is a component that is written entirely in Java, it draws its own interface and handles its own events/states. This has huge portability advantages since the same code executes on all platforms, but it carries many additional advantages.

Lightweight components are infinitely customizable by using standard inheritance and overriding paint/event handling. Since a lightweight component is written entirely in Java, developers can preview the application accurately in the simulators & GUI builder. This avoids many common pitfalls of other WORA solutions where platform specific behavior foiled any saved effort. Hence all the effort saved in coding was lost in debugging esoteric device only oddities.

Codename One achieves fast performance by drawing using the native gaming API's of most platforms e.g. OpenGL ES on iOS.

Versions In Codename One

One of the confusing things about Codename One is the versions. Since Codename One is a SaaS product versioning isn't as simple as a 2.x or 3.x moniker. However, to conform to this convention Codename One does make versioned releases which contribute to the general confusion.

When a version of Codename One is released the version number refers to the libraries at the time of the release. These libraries are then frozen and are made available to developers who use the Versioned Builds feature. The plugin, which includes the designer as well as all development that is unrelated to versioned builds continues with its regular updates immediately after release. The same is true for the build servers that move directly to their standard update cycle.

Stats

13 Contributors: 3
Tuesday, August 9, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook