gccErste Schritte mit gcc


Bemerkungen

GCC (Großbuchstaben) bezieht sich auf die GNU Compiler Collection. Dies ist eine Open-Source-Compiler-Suite, die Compiler für C, C ++, Objective C, Fortran, Ada, Go und Java enthält. gcc (Kleinschreibung) ist der C-Compiler in der GNU Compiler Collection. In der Vergangenheit wurden GCC und gcc austauschbar verwendet, es werden jedoch Anstrengungen unternommen, die beiden Begriffe zu trennen, da GCC Werkzeuge enthält, um mehr als C zu kompilieren.

Die Dokumentation in diesem Abschnitt bezieht sich auf gcc, den GNU C-Compiler. Die Absicht ist es, einen schnellen Überblick über gängige Aktionen und Optionen zu bieten. Das GCC-Projekt enthält eine detaillierte Dokumentation unter https://gcc.gnu.org, in der die Installation, die allgemeine Verwendung und alle Befehlszeilenoptionen dokumentiert sind. Bitte beachten Sie die offiziellen GCC-Unterlagen zu allen Fragen, die hier nicht beantwortet werden. Wenn ein bestimmtes Thema in der GCC-Dokumentation unklar ist, fordern Sie bitte konkrete Beispiele an.

Versionen

Ausführung Veröffentlichungsdatum
7.1 2017-05-02
6.3 2016-12-21
6.2 2016-08-22
5.4 2016-06-03
6.1 2016-04-27
5.3 2015-12-04
5.2 2015-07-16
5.1 2015-04-22
4.9 2014-04-22
4,8 2013-03-22
4.7 2012-03-22
4.6 2011-03-25
4,5 2010-04-14
4.4 2009-04-21
4.3 2008-03-05
4.2 2007-05-13
4.1 2006-02-28
4,0 2005-04-20
3.4 2004-04-18
3.3 2003-05-13
3.2 2002-08-14
3.1 2002-05-15
3,0 2001-06-18
2,95 1999-07-31
2.8 1998-01-07
2,7 1995-06-16
2.6 1994-07-14
2,5 1993-10-22
2.4 1993-05-17
2.3 1992-10-31
2.2 1992-06-08
2.1 1992-03-24
2,0 1992-02-22
1.42 1992-09-20
1.41 1992-07-13
1.40 1991-06-01
1.39 1991-01-16
1,38 1990-12-21
1,37 1990-02-11
1,36 1989-09-24
1,35 1989-04-26
1,34 1989-02-23
1,33 1989-02-01
1,32 1988-12-21
1,31 1988-11-19
1,30 1988-10-13
1,29 1988-10-06
1,28 1988-09-14
1,27 1988-09-05
1,26 1988-08-18
1,25 1988-08-03
1,24 1988-07-02
1,23 1988-06-26
1,22 1988-05-22
1,21 1988-05-01
1,20 1988-04-19
1.19 1988-03-29
1.18 1988-02-04
1.17 1988-01-09
1.16 1987-12-19
1,15 1987-11-28
1.14 1987-11-06
1.13 1987-10-12
1.12 1987-10-03
1.11 1987-09-05
1.10 1987-08-22
1,9 1987-08-18
1.8 1987-08-10
1.7 1987-07-21
1.6 1987-07-02
1,5 1987-06-18
1.4 1987-06-13
1.3 1987-06-10
1.2 1987-06-01
1.1 1987-05-24
1,0 1987-05-23
0,9 1987-03-22

"Hallo Welt!" mit allgemeinen Befehlszeilenoptionen

Für Programme mit einer einzigen Quelldatei ist die Verwendung von gcc einfach.

/* File name is hello_world.c */
#include <stdio.h>

int main(void)
{
    int i;
    printf("Hello world!\n");
}
 

So kompilieren Sie die Datei hello_world.c über die Befehlszeile:

gcc hello_world.c
 

gcc kompiliert dann das Programm und gibt die ausführbare Datei in die Datei a.out aus. Wenn Sie die ausführbare Datei benennen möchten, verwenden Sie die Option -o.

gcc hello_world.c -o hello_world
 

Die ausführbare Datei wird dann hello_world anstelle von a.out genannt. Standardmäßig gibt es nicht so viele Warnungen, die von gcc ausgegeben werden. gcc bietet viele Warnoptionen und es ist eine gute Idee, in der gcc-Dokumentation nachzuschlagen, was verfügbar ist. Die Verwendung von "Wall" ist ein guter Ausgangspunkt und deckt viele häufig auftretende Probleme ab.

gcc -Wall hello_world.c -o hello_world
 

Ausgabe:

hello_world.c: In function ‘main’:
hello_world.c:6:9: warning: unused variable ‘i’ [-Wunused-variable]
     int i;
         ^
 

Hier sehen wir nun eine Warnung, dass die Variable 'i' zwar deklariert, aber in der Funktion überhaupt nicht verwendet wurde.

Wenn Sie zum Testen eines Programms einen Debugger verwenden möchten, müssen Sie gcc anweisen, Debugging-Informationen einzuschließen. Verwenden Sie die Option '-g' zur Unterstützung der Fehlersuche.

gcc -Wall -g hello_world.c -o hello_world
 

In hello_world sind jetzt Debugging-Informationen vorhanden, die von GDB unterstützt werden. Wenn Sie einen anderen Debugger verwenden, müssen Sie möglicherweise andere Debugging-Optionen verwenden, damit die Ausgabe korrekt formatiert wird. Weitere Debugging-Optionen finden Sie in der offiziellen gcc-Dokumentation.

Standardmäßig kompiliert gcc Code, sodass das Debuggen einfach ist. gcc kann die Ausgabe so optimieren, dass die endgültige ausführbare Datei dasselbe Ergebnis liefert, jedoch eine schnellere Leistung aufweist und möglicherweise eine kleinere ausführbare Datei erstellt wird. Die Option '-O' ermöglicht die Optimierung. Nach dem O müssen mehrere anerkannte Qualifikationsmerkmale hinzugefügt werden, um den Optimierungsgrad anzugeben. Jede Optimierungsebene fügt eine Liste von Befehlszeilenoptionen hinzu oder entfernt sie. '-O2', '-Os', '-O0' und '-Og' sind die häufigsten Optimierungsstufen.

gcc -Wall -O2 hello_world.c -o hello_world
 

"-O2" ist die häufigste Optimierungsstufe für produktionsbereiten Code. Es bietet ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Leistungssteigerung und endgültiger Größe der ausführbaren Datei.

gcc -Wall -Os hello_world.c -o hello_world
 

"-Os" ähnelt "-O2", mit der Ausnahme, dass bestimmte Optimierungen, die die Ausführungsgeschwindigkeit erhöhen können, indem sie die Größe der ausführbaren Datei erhöhen, deaktiviert sind. Wenn die endgültige Größe der ausführbaren Datei für Sie von Bedeutung ist, probieren Sie '-Os' und prüfen Sie, ob die endgültige ausführbare Datei einen merklichen Größenunterschied aufweist.

gcc -Wall -g -Og hello_world.c -o -hello_world
 

Beachten Sie, dass in den obigen Beispielen mit '-Os' und '-O2' die Option '-g' entfernt wurde. Dies liegt daran, dass bestimmte Codezeilen in der endgültigen ausführbaren Datei möglicherweise nicht mehr vorhanden sind, wenn Sie dem Compiler mitteilen, dass er den Code optimieren soll, was das Debuggen schwierig macht. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen bestimmte Fehler nur bei aktivierten Optimierungen auftreten. Wenn Sie Ihre Anwendung debuggen und den Code vom Compiler optimieren lassen möchten, versuchen Sie die Option '-Og'. Dies weist gcc an, alle Optimierungen durchzuführen, die die Debugging-Erfahrung nicht beeinträchtigen sollten.

gcc -Wall -g -O0 hello_world.c -o hello_world
 

'-O0' führt noch weniger Optimierungen durch als '-Og'. Dies ist die Optimierungsstufe, die gcc standardmäßig verwendet. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Optimierungen deaktiviert sind.

Bestimmen Sie die gcc-Version

Wenn Sie sich auf die Dokumentation von gcc beziehen, sollten Sie wissen, welche Version von gcc Sie ausführen. Das GCC-Projekt enthält für jede Version von gcc ein Handbuch, das Funktionen enthält, die in dieser Version implementiert sind. Verwenden Sie die Option '-v', um die Version von gcc zu ermitteln, die Sie ausführen.

gcc -v
 

Beispielausgabe:

Using built-in specs.
COLLECT_GCC=/usr/bin/gcc
COLLECT_LTO_WRAPPER=/usr/libexec/gcc/x86_64-redhat-linux/5.3.1/lto-wrapper
Target: x86_64-redhat-linux
Configured with: ../configure --enable-bootstrap --enable-languages=c,c++,objc,obj-c++,fortran,ada,go,lto --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --with-bugurl=http://bugzilla.redhat.com/bugzilla --enable-shared --enable-threads=posix --enable-checking=release --enable-multilib --with-system-zlib --enable-__cxa_atexit --disable-libunwind-exceptions --enable-gnu-unique-object --enable-linker-build-id --with-linker-hash-style=gnu --enable-plugin --enable-initfini-array --disable-libgcj --with-default-libstdcxx-abi=gcc4-compatible --with-isl --enable-libmpx --enable-gnu-indirect-function --with-tune=generic --with-arch_32=i686 --build=x86_64-redhat-linux
Thread model: posix
gcc version 5.3.1 20160406 (Red Hat 5.3.1-6) (GCC)
 

In diesem Beispiel sehen wir, dass wir die gcc-Version 5.3.1 ausführen. Sie können sich dann auf das Handbuch GCC 5.3 beziehen. Es ist auch hilfreich, wenn Sie Ihre gcc-Version angeben, wenn Sie Fragen haben, falls Sie ein versionsspezifisches Problem haben.

Getting started with gcc

Download gcc eBook

Remarks

GCC (upper case) refers to the GNU Compiler Collection. This is an open source compiler suite which include compilers for C, C++, Objective C, Fortran, Ada, Go and Java. gcc (lower case) is the C compiler in the GNU Compiler Collection. Historically GCC and gcc have been used interchangeably, but efforts are being made to separate the two terms as GCC contains tools to compile more than C.

Documentation in this section will refer to gcc, the GNU C compiler. The intent is to provide a quick lookup of common actions and options. The GCC project has detailed documentation at https://gcc.gnu.org which document installation, general usage, and every command line option. Please refer to the official GCC documentation on any question not answered here. If a certain topic is unclear in the GCC documentation, please request specific examples.

Versions

VersionRelease Date
7.12017-05-02
6.32016-12-21
6.22016-08-22
5.42016-06-03
6.12016-04-27
5.32015-12-04
5.22015-07-16
5.12015-04-22
4.92014-04-22
4.82013-03-22
4.72012-03-22
4.62011-03-25
4.52010-04-14
4.42009-04-21
4.32008-03-05
4.22007-05-13
4.12006-02-28
4.02005-04-20
3.42004-04-18
3.32003-05-13
3.22002-08-14
3.12002-05-15
3.02001-06-18
2.951999-07-31
2.81998-01-07
2.71995-06-16
2.61994-07-14
2.51993-10-22
2.41993-05-17
2.31992-10-31
2.21992-06-08
2.11992-03-24
2.01992-02-22
1.421992-09-20
1.411992-07-13
1.401991-06-01
1.391991-01-16
1.381990-12-21
1.371990-02-11
1.361989-09-24
1.351989-04-26
1.341989-02-23
1.331989-02-01
1.321988-12-21
1.311988-11-19
1.301988-10-13
1.291988-10-06
1.281988-09-14
1.271988-09-05
1.261988-08-18
1.251988-08-03
1.241988-07-02
1.231988-06-26
1.221988-05-22
1.211988-05-01
1.201988-04-19
1.191988-03-29
1.181988-02-04
1.171988-01-09
1.161987-12-19
1.151987-11-28
1.141987-11-06
1.131987-10-12
1.121987-10-03
1.111987-09-05
1.101987-08-22
1.91987-08-18
1.81987-08-10
1.71987-07-21
1.61987-07-02
1.51987-06-18
1.41987-06-13
1.31987-06-10
1.21987-06-01
1.11987-05-24
1.01987-05-23
0.91987-03-22

"Hello world!" with common command line options

For programs with a single source file, using gcc is simple.

/* File name is hello_world.c */
#include <stdio.h>

int main(void)
{
    int i;
    printf("Hello world!\n");
}
 

To compile the file hello_world.c from the command line:

gcc hello_world.c
 

gcc will then compile program and output the executable to the file a.out. If you want to name the executable, use the -o option.

gcc hello_world.c -o hello_world
 

The executable will then be named hello_world instead of a.out. By default, there are not that many warnings that are emitted by gcc. gcc has many warning options and it is a good idea to look through the gcc documentation to learn what is available. Using '-Wall' is a good starting point and covers many common problems.

gcc -Wall hello_world.c -o hello_world
 

Output:

hello_world.c: In function ‘main’:
hello_world.c:6:9: warning: unused variable ‘i’ [-Wunused-variable]
     int i;
         ^
 

Here we see we now get a warning that the variable 'i' was declared but not used at all in the function.

If you plan to use a debugger for testing your program, you'll need to tell gcc to include debugging information. Use the '-g' option for debugging support.

gcc -Wall -g hello_world.c -o hello_world
 

hello_world now has debugging information present supported by GDB. If you use a different debugger, you may need to use different debugging options so the output is formatted correctly. See the official gcc documentation for more debugging options.

By default gcc compiles code so that it is easy to debug. gcc can optimize the output so that the final executable produces the same result but has faster performance and may result in a smaller sized executable. The '-O' option enables optimization. There are several recognized qualifiers to add after the O to specify the level of optimization. Each optimization level adds or removes a set list of command line options. '-O2', '-Os', '-O0' and '-Og' are the most common optimization levels.

gcc -Wall -O2 hello_world.c -o hello_world
 

'-O2' is the most common optimization level for production-ready code. It provides an excellent balance between performance increase and final executable size.

gcc -Wall -Os hello_world.c -o hello_world
 

'-Os' is similar to '-O2', except certain optimizations that may increase execution speed by increasing the executable size are disabled. If the final executable size matters to you, try '-Os' and see if there is a noticeable size difference in the final executable.

gcc -Wall -g -Og hello_world.c -o -hello_world
 

Note that in the above examples with '-Os' and '-O2', the '-g' option was removed. That is because when when you start telling the compiler to optimize the code, certain lines of code may in essence no longer exist in the final executable making debugging difficult. However, there are also cases where certain errors occur only when optimizations are on. If you want to debug your application and have the compiler optimize the code, try the '-Og' option. This tells gcc to perform all optimizations that should not hamper the debugging experience.

gcc -Wall -g -O0 hello_world.c -o hello_world
 

'-O0' performs even less optimizations than '-Og'. This is the optimization level gcc uses by default. Use this option if you want to make sure that optimizations are disabled.

Determine gcc version

When referring to gcc's documentation, you should know which version of gcc you are running. The GCC project has a manual for each version of gcc which includes features that are implemented in that version. Use the '-v' option to determine the version of gcc you are running.

gcc -v
 

Example Output:

Using built-in specs.
COLLECT_GCC=/usr/bin/gcc
COLLECT_LTO_WRAPPER=/usr/libexec/gcc/x86_64-redhat-linux/5.3.1/lto-wrapper
Target: x86_64-redhat-linux
Configured with: ../configure --enable-bootstrap --enable-languages=c,c++,objc,obj-c++,fortran,ada,go,lto --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --with-bugurl=http://bugzilla.redhat.com/bugzilla --enable-shared --enable-threads=posix --enable-checking=release --enable-multilib --with-system-zlib --enable-__cxa_atexit --disable-libunwind-exceptions --enable-gnu-unique-object --enable-linker-build-id --with-linker-hash-style=gnu --enable-plugin --enable-initfini-array --disable-libgcj --with-default-libstdcxx-abi=gcc4-compatible --with-isl --enable-libmpx --enable-gnu-indirect-function --with-tune=generic --with-arch_32=i686 --build=x86_64-redhat-linux
Thread model: posix
gcc version 5.3.1 20160406 (Red Hat 5.3.1-6) (GCC)
 

In this example we see that we are running gcc version 5.3.1. You would then know to refer to the GCC 5.3 manual. It is also helpful to include your gcc version when asking questions in case you have a version specific problem.

Stats

61 Contributors: 5
Sunday, June 18, 2017
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook