Looking for jstl Answers? Try Ask4KnowledgeBase
Looking for jstl Keywords? Try Ask4Keywords

jstlErste Schritte mit jstl


Bemerkungen

JSTL (JSP Standard Tag Library) ist eine JSP-basierte Standard-Tag-Bibliothek, die <c:xxx> -Tags zur Steuerung des Flusses auf der JSP-Seite, <fmt:xxx> -Tags für Datums- / Zahlenformatierungs- und Internationalisierungsfunktionen sowie mehrere ${fn:xxx()} EL-Funktionen .

Beachten Sie, dass JSTL auch SQL- und XML- Taglibs bietet, die eine deklarative Ausführung von SQL-Abfragen und das Analysieren von XML innerhalb einer JSP-Seite ermöglichen. Dies wird jedoch zu anderen Zwecken als zum schnellen Prototyping empfohlen . In der realen Welt müssen beide Aufgaben von echten Java-Klassen ausgeführt werden, die (in) direkt von einem Servlet gesteuert / delegiert werden.

Installation

JSTL ist Teil der Java EE-API und in Java EE-Anwendungsservern wie WildFly , TomEE und GlassFish enthalten , nicht jedoch in Barebones-Servlet-Containern wie Tomcat und Jetty . JSTL sind die Taglibs, die Sie aus dem Namespace http://java.sun.com/jsp/jstl/* importieren. JSTL darf nicht mit einer " benutzerdefinierten JSP-Tag-Bibliothek " (wobei Sie eine .tld Datei selbst definieren) .tld werden. JSTL darf auch nicht mit Taglibs von Drittanbieter-Frameworks wie JSF, Spring MVC, Struts, Displaytag usw. verwechselt werden. JSTL darf auch nicht mit Expression Language (EL) verwechselt werden (dies sind die ${} -Dinge).

  1. Nur wenn Ihr Servletcontainer nicht mit JSTL integriert ist (z. B. Tomcat und Jetty), legen Sie einfach die Datei jstl-1.2.jar direkt im Ordner webapp /WEB-INF/lib (der durch den Klassenpfad der Standard-Webapp abgedeckt wird, also in einem etwas intelligente IDE (Sie brauchen nichts weiter zu tun). Beginnen Sie zunächst nicht mit der Einstellung " Pfad erstellen" des IDE-Projekts. Das ist falsch.

    Falls Sie Maven verwenden, ist dies die Koordinate:

    <dependency>
        <groupId>javax.servlet</groupId>
        <artifactId>jstl</artifactId>
        <version>1.2</version>
    </dependency>
     

    Dies ist übrigens die JSTL-API, die mit der Apache-JSTL-Implementierung in einer einzigen JAR-Variante gebündelt ist. Dies erfordert nicht die standard.jar (nur für JSTL 1.1). Beachten Sie, dass es auch eine jstl:jstl Abhängigkeit gibt, aber es ist genau dieselbe Datei, nur mit einer falschen Gruppen-ID. Außerdem gibt es noch eine javax.servlet.jsp.jstl:jstl Abhängigkeit, die aber leer ist.

  2. Deklarieren Sie die Taglib in der JSP-Datei mit dem richtigen TLD-URI. Sie können finden hier die TLD - Dokumentation , die 1,2 bis sowohl JSTL 1.1 und JSTL gilt. Klicken Sie auf die Taglib von Interesse, um die Deklarationsbeispiele anzuzeigen. Zum Beispiel die JSTL-Core-Taglib

    <%@ taglib prefix="c" uri="http://java.sun.com/jsp/jstl/core" %>
     

    Wenn Sie Facelets oder JSPX anstelle von JSP verwenden, sollte dieser stattdessen als XML-Namespace deklariert werden

    <anyxmlelement xmlns:c="http://java.sun.com/jsp/jstl/core">
     

Sie müssen lediglich sicherstellen, dass im Klassenpfad keine Duplikate älterer JSTL-Versionen vorhanden sind (einschließlich JDK / JRE /lib und Server /lib ), um Kollisionen zu vermeiden. Wenn Sie die vollständige Kontrolle der Server-Ebene auf Admin-Ebene haben, können Sie die JAR-Datei auch in /lib des Servers statt in /WEB-INF/lib von webapp platzieren, damit sie auf alle implementierten Webapps angewendet werden. Extrahieren Sie mindestens NICHT die JAR-Datei (en) und überladen Sie den Klassenpfad mit deren Inhalt (den lockeren TLD-Dateien) und / oder deklarieren Sie die Taglibs in der web.xml Ihrer Webapp, wie einige schlechte Online-Tutorials nahelegen.

Getting started with jstl

Download jstl eBook

Remarks

JSTL (JSP Standard Tag Library) is a JSP based standard tag library which offers <c:xxx> tags to control the flow in the JSP page, <fmt:xxx> tags for date/number formatting and internationalization facilities and several ${fn:xxx()} utility EL functions.

Note that JSTL also offers SQL and XML taglibs which enable a declarative manner of executing SQL queries and parsing XML inside a JSP page. This is however discouraged for other purposes than quick prototyping. In the real world both tasks need to be done by real Java classes which are (in)directly controlled/delegated by a Servlet.

Installation

JSTL is part of the Java EE API and included in Java EE application servers such as WildFly, TomEE, GlassFish, but not in barebones servletcontainers such as Tomcat and Jetty. JSTL are the taglibs which you import from http://java.sun.com/jsp/jstl/* namespace. JSTL must not be confused with a "custom JSP tag library" (wherein you define a .tld file yourself). JSTL must also not be confused with taglibs of 3rd party frameworks such as JSF, Spring MVC, Struts, Displaytag, etcetera. JSTL must also not be confused with Expression Language (EL) (which are those ${} things).

  1. Only when your servletcontainer doesn't ship with JSTL builtin (e.g. Tomcat and Jetty), then just drop the jstl-1.2.jar straight in webapp's /WEB-INF/lib folder (which is covered by the default webapp's classpath, so in a bit smart IDE you don't need to do anything else). For starters, do not fiddle around in IDE project's Build Path setting. This is Wrong.

    In case you're using Maven, this is the coordinate:

    <dependency>
        <groupId>javax.servlet</groupId>
        <artifactId>jstl</artifactId>
        <version>1.2</version>
    </dependency>
     

    This is by the way the JSTL API bundled with Apache's JSTL implementation in a single JAR flavor. This does not require the standard.jar (it's for JSTL 1.1 only). Note that there's also a jstl:jstl dependency, but it's exactly the same file, only with a wrong group ID. Further there's also a javax.servlet.jsp.jstl:jstl dependency, but it is empty.

  2. Declare the taglib in JSP file with the right TLD URI. You can find here the TLD documentation that applies to both JSTL 1.1 and JSTL 1.2. Click the taglib of interest to get the declaration examples. For example the JSTL core taglib

    <%@ taglib prefix="c" uri="http://java.sun.com/jsp/jstl/core" %>
     

    If you're using Facelets or JSPX instead of JSP, it should be declared as XML namespace instead

    <anyxmlelement xmlns:c="http://java.sun.com/jsp/jstl/core">
     

You only need to ensure that you have no duplicates of older JSTL versions in the classpath (includes JDK/JRE's /lib and server's /lib ) to avoid collisions. If you have full admin-level control over the server, then you could also place the JAR file in server's /lib instead of webapp's /WEB-INF/lib so that they get applied to all deployed webapps. At least do NOT extract the JAR file(s) and clutter the classpath with their contents (the loose TLD files) and/or declare the taglibs in your webapp's web.xml as some poor online tutorials suggest.

Stats

59 Contributors: 2
Monday, July 25, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook