sql-azureErste Schritte mit SQL-Azure


Bemerkungen

Die Windows Azure SQL-Datenbank ist ein PaaS-Angebot (Platform-as-a-Service) von Microsoft SQL Server. Paas unterscheidet sich von physischen oder virtuellen Maschineninstanzen von SQL Server. Diese anderen Optionen würden als Infrastruktur bezeichnet. Wenn diese virtuellen Maschineninstanzen des SQL-Servers von einem Cloud-Anbieter wie Microsoft Azure gehostet werden, werden diese Infrastrukturangebote als Infrastructure-as-a-Service bezeichnet.

PaaS-Optionen wären für Unternehmen interessant, die nicht über die Ressourcen (Zeit, Geld oder Personen) verfügen, um eine große Infrastruktur zu verwalten. PaaS-Angebote beseitigen die mit der Infrastruktur vor Ort verbundenen Investitionen. Sie minimieren auch die Betriebskosten für Infrastruktur oder IaaS, da die Wartungskosten für das Patching und das Upgrade Ihrer SQL Server-Instanzen für Sie übernommen werden. Auf Wunsch werden auch Backups und Hochverfügbarkeitsoptionen per Knopfdruck aktiviert.

Mit Paas sind noch einige Betriebskosten verbunden. Über den tatsächlichen Gebühren für die Windows Azure SQL-Datenbank können Unternehmen weiterhin von den Fähigkeiten des Datenbankadministrators (DBA) profitieren. Indexwartungspläne, komplexe Hochverfügbarkeitspläne (High Availability (HA)) oder Disaster Recovery-Pläne (DR) können weiterhin von der DBA-Überwachung profitieren.

Versionen

Derzeit sind zwei "Versionen" der Azure SQL-Datenbank verfügbar. Die ursprüngliche Version und V12, die am 1. April 2015 die allgemeine Verfügbarkeit (GA) erreicht haben.

Beide Versionen werden im Laufe der Zeit kontinuierlich verbessert, da neue Funktionen getestet, für die technische Vorschau geöffnet werden und letztendlich GA ansprechen. Diese Verbesserungen sind in der Regel abwärtskompatibel. Daher wurde die ursprüngliche "Version" nicht nummeriert oder mit offiziellen Versionen versehen.

Während der frühen Entwicklung von V12 waren einige der neuen Funktionen nicht mit den Vorgängerversionen kompatibel. Als dies entdeckt wurde, wurden neue physische Hosts in den Microsoft Azure-Rechenzentren hochgefahren und diese neuen V12-Datenbanken wurden auf diesen neuen physischen Hosts gehostet.

Die Originalversion verbessert sich mit der Zeit nicht mehr. Neue Funktionen werden nur dem V12-Zweig hinzugefügt. Neue Datenbanken können nicht mehr als vorherige "Versions" -Datenbank erstellt werden.

Erstellen Sie eine Windows Azure SQL-Datenbank über das Portal

Wie bei allem in Windows Azure müssen Sie über ein Windows Azure-Konto und ein Azure-Abonnement verfügen. Wenn Sie beide haben, gehen Sie zu https://portal.azure.com . Hier können Sie Ihrem Azure-Abonnement neue Ressourcen hinzufügen.

Neue Ressource

Klicken Sie im linken Menü auf Neu. Ein neues Blatt wird rechts von Ihrem Menü hinzugefügt. Wählen Sie in diesem Menü Datenbanken aus, und Ihrem Menü wird ein weiteres Blade hinzugefügt.

Datenbanken Blade

Wählen Sie SQL Database, dann werden die Blades "New" und "Databases" entfernt und ein neuer SQL Database-Blade wird Ihrem Menü hinzugefügt.

Erstellen Sie einen Windows Azure SQL-Datenbank-Blade

Hier müssen Sie einen Datenbanknamen auswählen, um diese neue Datenbank anzugeben. Sie müssen auch das Abonnement auswählen, zu dem diese Datenbank hinzugefügt werden soll, wenn Sie Zugriff auf mehrere Abonnements haben. Hier wird die Rechnung für Ihre Datenbank erfasst.

Wenn Sie bereits Ressourcengruppen für Ihr Abonnement definiert haben, können Sie eine dieser Ressourcengruppen wiederverwenden oder eine neue erstellen. Stellen Sie sich diese Ressourcengruppen als eine Sammlung von Ressourcen innerhalb von Windows Azure vor, die einen gemeinsamen Lebenszyklus haben. Alle Ressourcen innerhalb dieser Gruppe werden alle innerhalb desselben Zeitraums erstellt und zerstört. Mit diesem Konzept von Ressourcengruppen können Sie Ihre Ressourcen einfacher weiterentwickeln.

Nachdem Sie die für Ihre Geschäftsanforderungen am besten geeignete Ressourcengruppe ausgewählt haben, können Sie die Quelle für Ihre neue Datenbank auswählen.

  1. Sie können eine leere Datenbank erstellen. Dies gibt Ihnen die größte Flexibilität bei der neuen Datenbank.
  2. Sie können Ihre Datenbank auch aus einer Beispieldatenbank erstellen. Derzeit sind die zwei Beispieloptionen AdventureWorks, die OLTP-Demonstrationsdatenbank (Transactional) von Microsoft.
  3. Die letzte Option besteht darin, Ihre Datenbank aus einem Backup zu erstellen. Diese Option ist am besten für diejenigen geeignet, die mehrere Kopien einer einzigen Datenbank erstellen. Mit dieser Option können Sie die Wiederherstellung aus einer automatischen Sicherung einer Windows Azure SQL-Datenbank auswählen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie eine "teilweise" Wiederherstellung durchführen müssen.

Nachdem Sie die Quellenoption ausgewählt haben, die für Ihre Geschäftsanforderungen am besten geeignet ist, können Sie diese neue Datenbank auf einem vorhandenen Windows Azure SQL-Datenbankserver (falls vorhanden) erstellen oder einen neuen Server erstellen. Wenn Sie einen neuen Server erstellen, muss der Name, den Sie diesem neuen Server geben, in ganz Windows Azure eindeutig sein. Sie können den Alias ​​für diesen Server auswählen. Der vollständige Name dieses Servers lautet .database.windows.net.

Wenn Sie die Serveroption ausgewählt haben, die Ihren Geschäftsanforderungen am besten entspricht, werden Sie zur Eingabe einer Preisstufe aufgefordert. Wenn Sie auf die Preisebenenauswahl klicken, können Sie die aktuellen SLAs und Preise für die verschiedenen Preisebenen sehen.

Hier sind die Grundlagen der Preisberechnung. Tier-B-Datenbanken weisen die geringste Leistung auf und unterliegen den strengsten Einschränkungen hinsichtlich Größe und Funktionen, sind jedoch die kostengünstigsten. Tier-P-Datenbanken werden die schnellsten und meistbesetzten Angebote sein, deren Preis dies jedoch widerspiegelt. Tier S ist in der Mitte.

Die letzte Option, mit der Sie beim Erstellen einer neuen Datenbank konfrontiert sind, ist die Sortierung. Dies steuert, wie Daten verglichen und sortiert werden. Wenn Sie keinen guten geschäftlichen Grund haben, die Standardoption zu ändern, schlage ich vor, diese Option in Ruhe zu lassen. Wenn Sie alle Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf Erstellen, und eine Hintergrundaufgabe wird ausgelöst, um Ihre neue Datenbank zu erstellen.

Sie erhalten eine Benachrichtigung im Windows Azure Portal, sobald Ihre Datenbank bereit ist. Um eine Verbindung zu dieser Datenbank von außerhalb von Windows Azure (z. B. Ihrer Workstation) herzustellen, sind zusätzliche Schritte erforderlich. Weitere Informationen zum Verwalten der Windows Azure SQL-Datenbank-Firewall-Einstellungen finden Sie in der StackOverflow-Dokumentation.

Erstellen Sie eine Windows Azure SQL-Datenbank mit PowerShell

Stellen Sie vor dem Start sicher, dass Sie die neueste Azure PowerShell installiert haben. Starten Sie nach der Installation eine Azure PowerShell-Sitzung von Ihrem Computer aus. Zunächst müssen Sie sich bei Windows Azure anmelden und sich authentifizieren.

Add-AzureRmAccount
 

Sie erhalten ein Dialogfeld, in dem Sie nach Ihren Azure-Anmeldeinformationen gefragt werden. Geben Sie diese ein und klicken Sie auf Anmelden. Als Nächstes müssen Sie ermitteln, zu welcher Subskription Sie diese neue SQL-Datenbank hinzufügen möchten. In PowerShell ist es einfacher, Ihr Abonnement anhand der GUID (Globally Unique Identifier) ​​anstelle des Namens zu identifizieren.

Um Ihre Abonnement-GUID zu finden, rufen Sie https://portal.azure.com auf und klicken Sie auf der Abonnement-Seite auf der Abonnement-Kachel.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Das Zielseitenblatt wird durch das Abonnementblatt ersetzt. Hier können Sie alle Abonnements sehen, auf die Sie in Ihrem aktuellen Windows Azure Active Directory-Kontext zugreifen können. Halten Sie eine Kopie dieser GUIDs für zukünftige PowerShell-Skripts bereit. Jetzt, da Sie die GUID Ihres Abonnements haben, können Sie den Umfang Ihrer PowerShell-Sitzung auf dieses Abonnement festlegen.

Set-AzureRmContext -SubscriptionId '<your subscription's GUID>'
 

Wenn Sie nicht über eine vorhandene Ressourcengruppe verfügen, zu der diese neue SQL-Datenbank hinzugefügt werden kann, müssen Sie eine erstellen. Ihre Ressourcengruppe benötigt mindestens einen Namen und einen Standort. Standorte sind die verschiedenen Datencenter, in denen Ihre Azure-Ressourcen gehostet werden können.

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um eine Liste der Azure-Datencenter zu erhalten, die Ihre SQL-Datenbank hosten können.

(Get-AzureRmLocation | Where-Object { $_.Providers -eq "Microsoft.Sql" }).Location
 

Beachten Sie, dass alle Standorte in Kleinschreibung sind. Um nun eine neue Ressourcengruppe zu erstellen, verwenden Sie den folgenden Befehl.

New-AzureRmResourceGroup 
     -Name '<new_resource_group>' `
     -Location '<data_center>'
 

Als Nächstes benötigen Sie einen Server zum Hosten Ihrer SQL-Datenbank. Wenn Sie noch keinen Server haben, den Sie bereits verwenden möchten, erstellen Sie jetzt einen. Server erfordern einen Ressourcengruppennamen, einen Servernamen und einen Speicherort.

New-AzureRmSqlServer `
     -Location '<data_center>' `
     -ResourceGroupName '<new_resource_group>' `
     -ServerName '<sql_server_name>'
 

Sie werden aufgefordert, einen administrativen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben. Dies ist das "sa" oder das Systemadministratorkonto Ihres neuen SQL Servers.

Da Sie nun eine Ressourcengruppe und einen SQL-Servernamen haben, können Sie die Datenbank selbst erstellen. Die letzten beiden Auswahlen sind Edition und Service-Ebene.

Für die Edition können Sie zwischen Standard, Keine, Premium, Standard, Standard, DataWarehouse oder Free wählen. Für die Serviceebene haben Sie viele weitere Möglichkeiten. Für Anfänger bleiben Sie bei den Preisen, die auf dem Azure-Preisrechner angezeigt werden. Weitere Informationen für fortgeschrittene Benutzer finden Sie im PowerShell-Cmdlet Get-AzureRmSqlServerServiceObjective .

Der folgende Befehl erstellt Ihre SQL-Datenbank.

New-AzureRmSqlDatabase `
     -DatabaseName '<database_name>' `
     -Edition 'basic' `
     -ResourceGroupName '<new_resource_group>' `
     -RequestedServiceObjectiveName 'basic' `
     -ServerName '<sql_server_name>'

Getting started with sql-azure

Download sql-azure eBook

Remarks

Windows Azure SQL Database is a Platform-as-a-Service (PaaS) offering of Microsoft's SQL Server. Paas is different from physical or virtual machine instances of SQL Server. Those other options would be referred to as infrastructure. If those virtual machine instances of SQL server are hosted by a cloud provider such as Microsoft Azure, then those infrastructure offerings become known as Infrastructure-as-a-Service.

PaaS options would be attractive to businesses who do not have the resources (time, money, or people) to manage a large infrastructure. PaaS offerings eliminate the capital expenditures associated with on-premise infrastructure. They also minimize the operating expenses associated with infrastructure or IaaS, since the maintenance costs of Patching and upgrading your SQL Server instances is taken care of for you. Even backups and high-availability options are enabled with the push of a button if desired.

There are still some operating expenses associated with Paas. Above the actual fees charged for Windows Azure SQL Database, companies can still benefit from the Database Administrator's (DBA's) skillset. Index maintenance, complex High Availability (HA) or Disaster Recovery (DR) plans can still benefit from DBA oversight.

Versions

Currently, there are two "versions" of Azure SQL Database available. The original version, and V12, which hit general availability (GA) April 1, 2015.

Both versions continuously improve over time as new features are tested, opened to technical preview, and ultimately hit GA. These improvements are generally backwards compatible, and as such, the original "version" was not numbered, or given official versions.

During early development for V12, several of the new features were incompatible with the prior releases. When this was discovered, new physical hosts were spun up within the Microsoft Azure data centers, and these new V12 databases were hosted on these new physical hosts.

The original version no longer improves over time. New features are only being added to the V12 branch. New databases can no longer be created as the prior "version" database.

Create a Windows Azure SQL Database From the Portal

As with everything in Windows Azure, You have to have a Windows Azure account and an Azure Subscription. After you have both, go to https://portal.azure.com. From here, you can add new resources to your Azure subscription.

New Resource

Click New on the left menu.A new blade will be added to the right of your menu. From this menu, choose Databases, and one more blade will be added to your menu.

Databases Blade

Choose SQL Database, then the "New" and "Databases" blades will be removed, and a new SQL Database blade will be added to your menu.

Create Windows Azure SQL Database blade

From here you have to choose a database name to give this new database. You also have to select the subscription to add this database to, if you have access to more than one subscription. This is where the bill for your database will be recorded.

Next, if you have already defined Resource groups for your subscription, you can choose to re-use one of these resource groups, or you can create a new one. Think of these resource groups as collections of resources within Windows Azure that are share a common life-cycle. All the resources within this group are all created and destroyed within the same time frame. This concept of resource groups will help you manage your resources more easily moving forward.

Once you've selected the resource group most applicable to your business need, you can choose the source for your new database.

  1. You can choose to create a blank database, this gives you the most flexibility with your new database.
  2. You could also choose to create your database from a sample database. Currently the two sample options is AdventureWorks, Microsoft's OLTP (Transactional) demonstration database.
  3. The final option is to choose to create your database from a backup. This option is best for those who are spinning up multiple copies of a single database. With this option you can choose to restore from an automatic backup taken on one Windows Azure SQL Database. This can be useful if you need to perform a "partial" restore.

After selecting the source option most appropriate to your business need, you can then choose to create this new database on an existing Windows Azure SQL Database server (if you have one), or create a new server. If you are creating a new server, the name you give this new server must be unique across all of Windows Azure. You will get to select the alias for this server. The full name of this server will be .database.windows.net.

Once you've selected the server option that best fits your business needs, you will be prompted for a pricing tier. If you click on the pricing tier selection, you can see the current SLAs and prices for the different pricing tiers.

Here are the basics of pricing tiers. Tier B databases will be the slowest performing and have the most severe restrictions on size and features, but will be the least expensive. Tier P databases will be the fastest, most feature-filled offerings, but their price will reflect this. Tier S is in the middle.

The final option you're faced with in creating a new database is the collation. This controls how data will be compared and sorted. If you don't have a good business reason to change the default option, I suggest leaving this alone. After you've made all your selections, hit Create, and a background task will be fired off to create your new database.

You will get a notice in the Windows Azure Portal once your database is ready. In order to connect to this database from outside Windows Azure (such as your workstation) additional steps will be required. See the StackOverflow documentation for Managing Windows Azure SQL Database Firewall Settings.

Create a Windows Azure SQL Database with PowerShell

Before getting started, make sure you have the latest Azure PowerShell installed. Once installed, start an Azure PowerShell session from your machine. First, you'll need to log in and authenticate to Windows Azure.

Add-AzureRmAccount
 

You'll receive a dialog box asking for your Azure credentials. Enter those, then hit sign in. Next, you'll need to identify which subscription you want to add this new SQL Database to. In PowerShell, it's easier to identify your subscription by Globally Unique Identifier (GUID), rather than by name.

To find your Subscription GUID, go to https://portal.azure.com and hit the subscriptions tile from the portal landing page.

enter image description here

The landing page blade will be replaced with your Subscriptions blade. From here, you can see all the subscriptions you have access to in your current Windows Azure Active Directory context. Keep a copy of these GUIDs ready for future PowerShell Scripts. Now that you have your subscription's GUID, you can set the scope of your PowerShell session to that subscription.

Set-AzureRmContext -SubscriptionId '<your subscription's GUID>'
 

Now, if you do not have an existing resource group to add this new SQL Database to, you will need to create one. At a minimum, your resource group needs a name and a location. Locations are the different datacenters that can host your Azure resources.

To get a list of Azure data centers capable of hosting your SQL Database run the following command.

(Get-AzureRmLocation | Where-Object { $_.Providers -eq "Microsoft.Sql" }).Location
 

Notice all locations are in lower case. Now, to create a new resource group use the following command.

New-AzureRmResourceGroup 
     -Name '<new_resource_group>' `
     -Location '<data_center>'
 

Next, you need a server to host your SQL Database. If you do not have a server you wish to use already, create one now. Servers require a resource group name, server name, and location.

New-AzureRmSqlServer `
     -Location '<data_center>' `
     -ResourceGroupName '<new_resource_group>' `
     -ServerName '<sql_server_name>'
 

You'll be prompted for an administrative username and password. This will be your new SQL Server's "sa" or system administrator account.

Now that you have a resource group and SQL server name, you're ready to create the database itself. The last two selections to make are edition and service tier.

For edition, you can choose Default, None, Premium, Basic, Standard, DataWarehouse, or Free. For service tier, you have many more choices. For beginners, stick with those you can see pricing for on the Azure price calculator. For more advanced users, check out the PowerShell cmdletGet-AzureRmSqlServerServiceObjective.

The following command will create your SQL Database.

New-AzureRmSqlDatabase `
     -DatabaseName '<database_name>' `
     -Edition 'basic' `
     -ResourceGroupName '<new_resource_group>' `
     -RequestedServiceObjectiveName 'basic' `
     -ServerName '<sql_server_name>' 
 

Stats

20 Contributors: 2
Monday, October 10, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook