umlErste Schritte mit uml


Bemerkungen

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick darüber, was UML ist und warum ein Entwickler sie verwenden möchte.

Es sollte auch alle großen Themen in der UML erwähnen und auf die verwandten Themen verweisen. Da die Dokumentation für UML neu ist, müssen Sie möglicherweise erste Versionen dieser verwandten Themen erstellen.

Grundvokabular

Bei UML geht es nicht um Diagramme. Es geht darum, die richtigen Wörter auszuwählen, um einen (meist technischen) Kontext auszudrücken. Diagramme sind ein Mittel, um den ausgewählten Text dem Menschen zu präsentieren, da eine visuelle Wahrnehmung im Allgemeinen eine gute Möglichkeit ist, Informationen zu vermitteln. Sie werden also keine grafischen Elemente verwenden, um ein Bild zu zeichnen, sondern um eine Nachricht zu übermitteln. Die gesamte Sprachspezifikation von UML erstreckt sich über mehrere hundert Textseiten, wobei selbst Experten Schwierigkeiten haben können, die Details zu verstehen. Kommen wir zu einigen grundlegenden Sprachelementen und ignorieren Sie all die Leckerbissen, die Sie am Anfang nur verwirren werden.

Klasse : wird durch ein Rechteck dargestellt, das folgendermaßen aussieht: Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Sie sehen drei Bereiche, in denen die unteren zwei weggelassen werden können, wenn Sie Details in bestimmten Kontexten ausblenden möchten. Das obere Fach zeigt den Namen der Klasse in Fettdruck. Oberhalb des Namens kann ein optionales Stereotyp erscheinen, das sich auf welche Art von Klasse spezialisiert. Mit diesem Stereotyp können Sie auch die Form der Klasse steuern oder ein Symbol anzeigen, das oben rechts angezeigt wird.

Das mittlere Abteil listet die in der Klasse definierten Attribute auf. Das + und - auf der linken Seite geben den Umfang an (öffentlich oder privat; es gibt einige mehr). Es folgt der Name, ein Doppelpunkt und der Typ des Attributs. Es kann eine Vielzahl in eckigen Klammern folgen.

Das unterste Fach listet alle Operationen der Klasse auf. Wiederum mit Geltungsbereich und Name, gefolgt von den Parametertypen in Klammern und einem optionalen Rückgabewert.

Kante : ist eine (Biegungs-) Linie von vielfältigen Formen: Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Von oben nach unten sehen Sie eine Abhängigkeit, eine Assoziation, eine Realisierung und eine Verallgemeinerung. Es gibt (viel) mehr als die hier gezeigten, aber damit haben Sie einen guten Start.

Eine Abhängigkeit wird als schwächste Beziehung verwendet. Es zeigt nur, dass ein Element von dem Element abhängt, auf das es zeigt. Das Beispiel hier zeigt einen Stereotyp, der verwendet werden kann, um die Art der Abhängigkeit zu spezifizieren, wird jedoch in den meisten Fällen ohne verwendet. Stereotypen lassen sich auf alle Arten von UML-Elementen anwenden und spezialisieren ihre Bedeutung.

Eine Assoziation ist eine stärkere Beziehung zwischen zwei Elementen. Bei Klassen verwendet das obige Beispiel einen Diamanten auf der linken Seite, um auszudrücken, dass eine Instanz der Klasse, die sich neben dem Diamanten befindet, eine Instanz am anderen Ende der Assoziation darstellt. Dies bedeutet, dass die linke Klasse dafür verantwortlich ist, den Speicher des Objekts, das sie besitzt, freizugeben.

Eine Realisierung wird verwendet, wenn die linke Klasse eine Schnittstelle (eine Klasse mit einem angewendeten Stereotyp «interface» ) rechts realisiert. Und die Verallgemeinerung am Ende drückt aus, dass die linke Klasse von der rechten Klasse erbt.

Beachten Sie die kleinen Unterschiede in den Zeichnungen, wo gestrichelte Linien, offene und geschlossene Dreiecke am Ende verwendet werden. Sie sind von großer Bedeutung und sollten nicht schlampig in der Verwendung sein.

UML sprechen

UML ist eine Sprache. Das heißt, es hat Wörter und eine Syntax, wie die Wörter der Sprache gruppiert werden, um Sätze, Absätze und schließlich Artikel und Aufsätze zu erstellen. Wie bei den menschlichen Sprachen können Sie alles vom Klappern bis zu künstlerischen Arbeiten konstruieren. Im Gegensatz zu menschlichen Sprachen verwenden Sie grafische Elemente wie Rechtecke, Ellipsen, Kanten und dergleichen anstelle von reinen Alphabet- und Satzmarken. Das Lernen von UML ist wie das Erlernen einer Fremdsprache. Sie erhalten zunächst ein kleines passives Vokabular, das Sie durch schrittweise Verbesserung Ihres aktiven Vokabulars in der Praxis erweitern können. Um fließende UML zu sprechen, bedarf es einiger Übung, aber selbst mit einigen Grundlagen können Sie viel erreichen und werden in der UML-Community gut verstanden.

Getting started with uml

Download uml eBook

Remarks

This section provides an overview of what UML is, and why a developer might want to use it.

It should also mention any large subjects within UML, and link out to the related topics. Since the Documentation for UML is new, you may need to create initial versions of those related topics.

Basic Vocabulary

UML is not about diagramming. It is about choosing the right words to express some (in most cases technical) context. Diagrams are a means to present the chosen text to humans since a visual perception is generally a good way to convey information. So you will be using graphical elements not in order to draw a picture but to convey a message. The whole language specification of UML stretches over several hundred pages of text where even experts can have difficulties understanding the details. So let's get down to some very basic language elements and ignore all the tidbits which will just confuse you in the beginning.

Class: is represented by a rectangle which looks like this: enter image description here

You see three compartments where the lower two can be omitted if you want to hide details in certain contexts. The top compartment shows the class' name in bold face. Above the name an optional stereotype can appear which is meant specialize what kind of class. This stereotype can also be used to control the shape of the class or to display an icon that shows in the top right.

The mid compartment lists attributes defined in the class. The + and - to the left denote the scope (public or private; there are a few more). It is followed by the name, a colon and the attribute's type. A multiplicity may follow enclosed in square brackets.

The lowest compartment lists all operations of the class. Again with scope and name followed with the parameter types enclosed in brackets and an optional return value.

Edge: is a (bend) line of manifold shapes: enter image description here

From top to bottom you can see a dependency, an association, a realization and a generalization. There are (many) more than the here shown, but with these you will have a good start.

A dependency is used as weakest relation. It just shows that an element depends on the one it points to. The example here shows a stereotype which can be used to specialize the type of dependency, but in most cases it is used without. Stereotypes can be applied to any kind of UML element and further specializes its meaning.

An association is a stronger relation between two elements. When used with classes the above example uses a diamond to the left to express that an instance of the class which is next to the diamond composes an instance at the other end of the association. This means that the left class is responsible for freeing up the memory of the object it owns.

A realization is used when the left class realizes an interface (which is a class with an applied «interface» stereotype) to the right. And the generalization at the bottom expresses that the left class inherits from the right one.

Note the little differences in the drawings where dotted lines, open and closed triangles at the end are used. They have great importance and you should not be sloppy in using them.

Talking UML

UML is a language. That means it has words and a syntax how to group the words of the language in order to make sentences, paragraphs and finally articles and essays. Like with human languages you can construct anything from blurb to artistic works. And unlike in human languages you use graphical elements like rectangles, ellipses, edges and the like rather than pure alphabet and sentence marks. Learning UML is like learning a foreign language. You first will gain a small set of passive vocabulary which you can increase in practice by stepwise improving your active vocabulary. Talking fluent UML needs quite some practice, but even with some basics you can achieve a lot and will be understood well in the UML community.

Stats

45 Contributors: 4
Saturday, October 8, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook