valgrindErste Schritte mit valgrind

Bemerkungen

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick darüber, was valgrind ist und warum ein Entwickler es verwenden möchte.

Es sollte auch alle großen Themen innerhalb von valgrind erwähnen und auf die verwandten Themen verweisen. Da die Dokumentation für valgrind neu ist, müssen Sie möglicherweise erste Versionen dieser verwandten Themen erstellen.

Installation oder Setup

Valgrind ist eine von GPLv2 lizenzierte Sammlung dynamischer Analysewerkzeuge, die binäre Instrumentierung (dynamische Rekompilierung) verwenden. Es gibt sechs Tools zur Erkennung von Speicherverwaltung (Memcheck) und Threading-Fehlern (Helgrind und DRD), zum Erstellen von Aufrufgraphen- und Profilprogrammen (mit optionaler Cache- und Verzweigungsvorhersagesimulation - Cachegrind und Callgrind) sowie zum Profilieren der Heapspeichernutzung (Massif ).

Valgrind unterstützt verschiedene Plattformen: X86 / Linux, AMD64 / Linux, ARM / Linux, ARM64 / Linux, PPC32 / Linux, PPC64 / Linux, PPC64LE / Linux, S390X / Linux, MIPS32 / Linux, MIPS64 / Linux, X86 / Solaris, AMD64 / Solaris, ARM / Android (2.3.x und höher), ARM64 / Android, X86 / Android (4.0 und höher), MIPS32 / Android, X86 / Darwin und AMD64 / Darwin (Mac OS X 10.12).

Valgrind ist in vielen Linux-Distributionen enthalten: Debian & Ubuntu ( sudo apt-get install valgrind ), Arch ( sudo pacman -S valgrind), Fedora ( sudo yum -y install valgrind , sudo dnf install valgrind`). Es kann auch aus Quellen erstellt werden .

valgrindGetting started with valgrind


Remarks

This section provides an overview of what valgrind is, and why a developer might want to use it.

It should also mention any large subjects within valgrind, and link out to the related topics. Since the Documentation for valgrind is new, you may need to create initial versions of those related topics.

Installation or Setup

Valgrind is GPLv2-licensed collection of dynamic analysis tools, which uses binary instrumentation (dynamic recompilation). Six tools are included to detect memory management (Memcheck) and threading errors (Helgrind and DRD), to generate call-graph and profile programs (with optional cache and branch-prediction simulation - Cachegrind and Callgrind), to profile heap memory usage (Massif).

Valgrind supports several platforms: X86/Linux, AMD64/Linux, ARM/Linux, ARM64/Linux, PPC32/Linux, PPC64/Linux, PPC64LE/Linux, S390X/Linux, MIPS32/Linux, MIPS64/Linux, X86/Solaris, AMD64/Solaris, ARM/Android (2.3.x and later), ARM64/Android, X86/Android (4.0 and later), MIPS32/Android, X86/Darwin and AMD64/Darwin (Mac OS X 10.12).

Valgrind is included into many Linux distributions: Debian & Ubuntu (sudo apt-get install valgrind ), Arch (sudo pacman -S valgrind), Fedora ( sudo yum -y install valgrind, sudo dnf install valgrind`). It can also be built from source.