Looking for video Answers? Try Ask4KnowledgeBase
Looking for video Keywords? Try Ask4Keywords

videoErste Schritte mit Video


Bemerkungen

Die Videowiedergabe steht bei einer Vielzahl moderner Lösungen im Vordergrund und die Software und Standards entwickeln sich schnell. Um dieses Feld zu verstehen, müssen Sie zunächst die verschiedenen Aspekte der Arbeit mit Video verstehen:

  • Rohfarbeninformationen, die von der physischen Welt erfasst werden, werden im Allgemeinen mit einem Codec codiert - einem Algorithmus, dessen Zweck es ist, diese Daten in komprimierter Form darzustellen, wobei häufig einige visuelle Details zugunsten einer stärkeren Komprimierung geopfert werden.
  • Für die Wiedergabe wird der inverse Algorithmus ausgeführt - die Daten werden decodiert, um wieder eine rohe Farbinformation zu werden, die einem Ausgabegerät (z. B. einem Monitor) zugeführt werden kann.
  • Zwischen Codieren und Decodieren wird die komprimierten Daten für die Lagerung verpackt, die Spuren von verschiedenen Typen in einer einzigen Datei oder die Segmentierung der Inhalt in eine große Anzahl von kleinen Segmenten beinhalten kann kombiniert.
  • Das Video wird auf den Endbenutzers Gerät liefert eine Lieferung Technologie, die über HTTP so einfach wie eine Datei heruntergeladen werden kann oder wesentlich komplexe, Live - Feedback von der Netzwerkinfrastruktur und die automatische Anpassung der Qualitätsstufen beteiligt ist .
  • Premium-Inhalte werden normalerweise vor dem Verpacken verschlüsselt und können nur in einem Player abgespielt werden, der mit einer DRM-Technologie ausgestattet ist, die die Sicherheit des Entschlüsselungsschlüssels während der Verwendung gewährleistet und aktiv vor der Erfassung der Ausgabe schützt.

Während der visuelle Teil offensichtlich in der Sichtbarkeit dominiert, spielen Audio und Text auch eine wichtige Rolle in Medienpräsentationen und bieten mehrsprachige Funktionen, die Inhalte für ein breites Publikum zugänglich machen. In den meisten Workflows werden Audio- und Textspuren auf ähnliche Weise wie Videospuren gehandhabt, codiert, decodiert, verpackt und entlang derselben Linien geliefert.

All diese Aspekte - und mehr - müssen in einer modernen Lösung gepflegt werden, um ein angenehmes Erlebnis für die Endbenutzer zu gewährleisten.

Grundlegendes zu eigenständigen Mediendateien

Der hier verwendete Beispielinhalt ist Tears of Steel von Blender Foundation. Insbesondere verwenden wir den Download mit dem Titel "HD 720p (~ 365MB, mov, 2.0)". Dies ist eine einzelne Datei, die mit der Erweiterung "mov" endet und in nahezu jedem modernen Mediaplayer abgespielt werden kann.

Beachten Sie, dass die Downloadseite Untertitel als separate SRT-Dateidownloads enthält. In diesem Beispielinhalt werden keine Untertitel in derselben Datei bereitgestellt. Wir lassen die Untertitelanalyse daher nicht in diesem Beispiel.

Eine einfache Möglichkeit, verschiedene Mediendateien zu analysieren, ist das Tool / die Bibliothek MediaInfo . Während die hier gezeigte Analysefunktionalität der Einfachheit halber die GUI verwendet, sind alle Funktionen auch über die MediaInfo-API verfügbar.

Wenn Sie diese Datei in der MediaInfo-GUI öffnen und zur Strukturansicht wechseln, werden drei Bereiche angezeigt: Allgemein, Video und Audio. Die erste enthält grundlegende Informationen zur Datei, während die beiden anderen jeweils einen in dieser Datei gefundenen Medientrack beschreiben. Untersuchen wir die relevantesten Informationen in jedem Abschnitt der Ausgabe.

Allgemeines

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Die ersten Parameter von Interesse sind Format und Formatprofil . Der erste besagt, dass das Verpackungsformat aus der MPEG-4-Standardsuite stammt. MPEG-4 definiert das ISO Base Media File-Format und das MP4-Paketformat . Darüber hinaus hat Apple eine eigene Spezifikation erstellt, die von diesen abgeleitet wird und in MediaInfo als "QuickTime" -Profil bezeichnet wird.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie MP4 und MPEG-4 nicht verwechseln. Ersteres bezieht sich auf ein bestimmtes Verpackungsformat in der MPEG-4-Suite internationaler Standards, das auch Video- und Audio-Codecs enthält. Dies kann zu Verwirrung führen. Vermeiden Sie daher die Verwendung des Begriffs MPEG-4, wenn Sie sich auf etwas anderes als die vollständigen Normen beziehen.

Alle auf dem ISO-Basismediendateiformat basierenden Verpackungsformate, die in der MPEG-4-Standardfamilie definiert sind, sind sehr ähnlich und können häufig mit denselben Tools verarbeitet werden, wobei es sich bei ihren Unterschieden im Wesentlichen um kundenspezifische Erweiterungen handelt, die oft sicher sind ignoriert Daher können wir erwarten, dass das Beispielvideo hier mit allen modernen Video-Playern kompatibel ist.

Video

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Das wichtigste Detail der Videospur ist der Codec, mit dem Rohfarbdaten in eine komprimierte Form umgewandelt werden. Der Name des Codecs wird vom Parameter Format angegeben.

AVC ist auch als H.264 bekannt. Es ist der heute am weitesten verbreitete Videocodec, der auf praktisch allen modernen Geräten und Softwareplattformen unterstützt wird. Eine mit AVC codierte Videospur kann mit fast jedem Player abgespielt werden.

Codecs verfügen häufig über mehrere Profile , die eine Unterteilung der Codec-Funktionalität in Stufen ermöglichen und eine kontrollierte Weiterentwicklung der Technologie ermöglichen. Der Parameter Profilparameter gibt an, dass dieses Video das Hauptprofil verwendet. Dieses Profil ist relativ ungewöhnlich, da fast alle modernen Geräte das High-Profil unterstützen, das eine höhere Komprimierungseffizienz bietet.

Die Qualität der Videospur ist oft von größter Bedeutung. Hier sehen wir die kritischen Faktoren, die durch die Parameter Bitrate , Breite und Höhe ausgedrückt werden. Die letzten beiden weisen darauf hin, dass dies eine 720p-Videospur sein soll, was als HD-Qualität der unteren Preisklasse angesehen wird. Das Bild ist vertikal kürzer als das Standard-720p-Bild von 1280 x 720 Pixeln.

Die Bitrate misst die Datenmenge, die die komprimierte Form des Videostroms durchschnittlich für jede Sekunde der Wiedergabe einnimmt. Dies ist ein entscheidender Parameter für die Optimierung, da die Menge der gelieferten Daten bei großen Videolösungen eine große Kostenquelle darstellt.

Die oben genannten Datenpunkte zur Videoqualität sind einfach Fakten, die wir aus der Analyse erhalten. Jede Beurteilung der Angemessenheit dieser Parameter ist ein Thema, das weitaus mehr Analyse erfordert und von separaten Themen in dieser Dokumentationskategorie behandelt wird, wie auch vielen anderen Feinheiten von Arbeit mit Videospuren.

Audio

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Auch hier ist es von entscheidender Bedeutung, den für die Codierung der Audiodaten verwendeten Codec zu kennen. Dies wird durch die Profilparameter Format und Format ausgedrückt. "MPEG Audio Layer 3" wird häufiger als MP3 bezeichnet und ist ein universell unterstütztes Audioformat, von dem erwartet wird, dass es überall abgespielt wird.

Wie bei Video sind Audioqualitätsparameter die zweitwichtigsten Datenpunkte, die hauptsächlich durch den Parameter Bitrate ausgedrückt werden.

Zusammenfassung der Analyse

Der Inhalt wird in einem sehr beliebten Paketformat verpackt, das auf den Standards für MPEG-4-Standards basiert. Es wird mit universell verwendeten Video- und Audio-Codecs codiert. Daraus ergibt sich, dass das Video für jeden Betrachter leicht zugänglich sein soll - Kompatibilität und Verfügbarkeit waren für die Autoren von entscheidender Bedeutung.

Die Verwendung von MP3 zeigt das Alter der Beispielinhalte, da es nicht mehr den heutigen Konkurrenten gewachsen ist - stattdessen ist AAC (Advanced Audio Coding) der Verursacher von Audio-Codecs.

Gleiches gilt für die Verwendung des H.264-Hauptprofils. Es ist sehr selten, dass ein H.264-Profil außer High verwendet wird, da fast alle Decoder dies unterstützen, sodass jeder die verbesserte Effizienz nutzen kann, die durch die High-Profile-Funktionen ermöglicht wird.

Die verwendeten Bitraten sind etwas höher als in der heutigen Umgebung erwartet. Dies kann durch den Wunsch der Autoren nach hoher Qualität oder einfach durch die Einschränkungen der Encoder erklärt werden, die bei der Erstellung des Inhalts verfügbar waren.

Mehr

Weitere nützliche Tools für die Mediendatei-Analyse sind FFprobe , das Teil des FFmpeg-Softwarepakets ist, und die Bento4-Tools zum Arbeiten mit MP4-Dateien. Beide sind auch in Bibliotheksform verfügbar. Sie sind in der Lage, eine tiefere Analyse durchzuführen als MediaInfo, wenn Sie einzelne Elemente untersuchen müssen, aus denen Mediendateien bestehen.

Getting started with video

Download video eBook

Remarks

Video playback is front and center in a large range of modern solutions, with the software and standards evolving rapidly. To understand this field, you must first understand the multiple aspects involved in working with video:

  • Raw color information captured from the physical world is commonly encoded using a codec - an algorithm whose purpose is to represent this data in a compressed form, often sacrificing some visual detail in favor of greater compression.
  • For playback, the inverse algorithm is executed - the data is decoded to once again become raw color information that can be supplied to an output device (e.g. a monitor).
  • Between encoding and decoding, the compressed data is packaged for storage, which may involve combining tracks of different types into a single file or the segmentation of content into a large number of small segments.
  • The video is delivered to the end-user's device using a delivery technology, which can be as simple as a file download over HTTP or considerably more complex, involving live feedback from the network infrastructure and automatic adaptation of quality levels.
  • Premium content is usually encrypted before packaging and can only be played back in a player equipped with a DRM technology that ensures decryption key security during use and actively protects against output capture.

While the visual portion is obviously dominant in visibility, audio and text also play a key role in media presentations, providing multilanguage features that make content accessible to a wide audience. In most workflows, audio and text tracks are handled in a manner equivalent to video tracks, being encoded, decoded, packaged and delivered along the same lines.

All of these aspects - and more - must be cared for in a modern solution, ensuring a pleasant experience for the end-users.

Understanding stand-alone media files

The sample content used here is Tears of Steel, by Blender Foundation. Specifically, we will use the download titled "HD 720p (~365MB, mov, 2.0)". This is a single file that ends with the extension "mov" and will play in just about any modern media player.

Note that the download page offers subtitles as separate SRT file downloads. In this sample content, there are no subtitles delivered together in the same file. We therefore leave subtitle analysis out of scope of this example.

An easy way to analyze various media files is using the tool/library MediaInfo. While the analysis functionality showcased here uses the GUI for simplicity, all the features are also available via the MediaInfo API.

By opening this file in the MediaInfo GUI and switching to the tree view, you will see three sections: General, Video and Audio. The first contains basic information about the file, whereas the remaining two each describe a media track found in this file. Let's examine the most relevant information in each section of the output.

General

enter image description here

The first parameters of interest are Format and Format profile. The first indicates that the packaging format is from the MPEG-4 standards suite. MPEG-4 defines the ISO Base Media File Format and the MP4 packaging format. Furthermore, Apple has created their own specification that derives from these, named in MediaInfo as the "QuickTime" profile.

Note: Be careful not to confuse MP4 and MPEG-4 - the former refers to a specific packaging format in the MPEG-4 suite of international standards, which also includes video and audio codecs. This can lead to confusion, so avoid using the term MPEG-4 when referring to anything other than the full set of standards.

All packaging formats based on the ISO Base Media File Format, defined in the MPEG-4 standards family, are very similar and can often be processed by the same tools, with their differences being largely a matter of custom vendor extensions that can often be safely ignored. Thus, we can expect the sample video here to be highly compatible with all modern video players.

Video

enter image description here

The most crucial detail about the video track is the codec used to transform raw color data into a compressed form. The name of the codec is provided by the Format parameter.

AVC is also known as H.264 and it is the video codec that today is the most widespread, supported on practically all modern devices and software platforms. A video track encoded using AVC is sure to play on just about any player.

Codecs often have multiple profiles that allow codec functionality to be divided into tiers, enabling evolution of the technology in a controlled fashion. The Format profile parameter indicates that this video uses the Main profile. This profile is relatively uncommon, as just about all modern devices support the High profile, which offers greater compression efficiency.

The quality of the video track is often of paramount importance. Here we see the critical factors expressed by the Bit rate, Width and Height parameters. The latter two hint that this is meant to be a 720p video track, which is considered a lower-end HD quality. The picture is actually shorter vertically than the standard 720p frame of 1280x720 pixels.

The bit rate measures the amount of data that the compressed form of the video stream occupies, on average, for every second of playback. This is a crucial parameter for optimization, as the amount of delivered data is a major source of cost in large-scale video solutions.

The above data points about video quality are simply facts we obtain from analysis - any judgements on the appropriateness of these parameters is a topic that would need far more analysis and is tackled by separate topics in this documentation category, as are many other fine points of working with video tracks.

Audio

enter image description here

Once again, knowing the codec used to encode the audio data is of critical importance. This is expressed by the Format and Format profile parameters. "MPEG Audio Layer 3" is more commonly known as MP3 and it is a universally supported audio format that can be expected to play everywhere.

As with video, audio quality parameters are the second most important data points, expressed primarily by the Bit rate parameter.

Summary of analysis

The content is packaged using a very popular packaging format, built upon the MPEG-4 standards suite. It is encoded using universally adopted video and audio codecs. From this it is clear that the video is meant to be easily accessible to every viewer - compatibility and availability were key for its authors.

The use of MP3 shows the age of the example content, as it is no longer considered up to par with modern competitors - instead, AAC (Advanced Audio Coding) is the breadwinner in the field of audio codecs.

The same can be said about the use of the H.264 Main profile. It is very rare that any H.264 profile besides High is used, given that almost all decoders support it, enabling everyone to take advantage of the improved efficiency enabled by High profile features.

The bitrates used are slightly higher than expected for today's environment. This may be explained by the authors' desire for high quality or simply by the limitations of the encoders that were available when the content was created.

More

Other useful tools for media file analysis are FFprobe, which is part of the FFmpeg software package, and the Bento4 tools for working with MP4 files. Both are also available in library form. They are capable of more low-level analysis than MediaInfo, in situations where you need to examine individual elements that make up media files.

Stats

16 Contributors: 2
Sunday, September 11, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook