Looking for winapi Keywords? Try Ask4Keywords

Win32 APIErste Schritte mit der Win32-API


Bemerkungen

WinAPI (auch bekannt als Win32; offiziell als Microsoft Windows API bezeichnet) ist eine von Microsoft in C geschriebene Programmierschnittstelle, die den Zugriff auf Windows-Funktionen ermöglicht. Die Hauptkomponenten der WinAPI sind:

  • WinBase: Die Kernel-Funktionen CreateFile, CreateProcess usw
  • WinUser: Die GUI-Funktionen CreateWindow, RegisterClass usw
  • WinGDI: Die Grafikfunktionen, Ellipse, SelectObject usw
  • Allgemeine Steuerelemente: Standardsteuerelemente, Listenansichten, Schieberegler usw

Siehe auch:

Versionen

Die Versionen der API sind an die Betriebssystemversion gebunden. Die MSDN-Dokumentation gibt den Mindestwert für das unterstützte Betriebssystem für jede Funktion in der API an.

Hallo Welt

Microsoft Windows-Anwendungen werden normalerweise entweder als Konsolenanwendung oder als Fensteranwendung geschrieben (es gibt andere Typen wie Dienste und Plug-Ins). Der Unterschied für den Programmierer ist der Unterschied in der Schnittstelle für den Haupteinstiegspunkt für die Anwendungsquelle, die vom Programmierer bereitgestellt wird.

Wenn eine C- oder C ++ - Anwendung gestartet wird, ist der vom ausführbaren Lader verwendete ausführbare Einstiegspunkt die vom Compiler bereitgestellte Runtime. Der ausführbare Lader liest die ausführbare Datei ein, führt alle erforderlichen Korrekturen an dem Image aus und ruft dann den ausführbaren Einstiegspunkt auf, der für ein C- oder C ++ - Programm die vom Compiler bereitgestellte Runtime ist.

Der vom Loader aufgerufene ausführbare Einstiegspunkt ist nicht der vom Anwendungsprogrammierer bereitgestellte Haupteinstiegspunkt, sondern die vom Compiler bereitgestellte Laufzeitumgebung und der Linker, der die ausführbare Datei erstellt. Die Laufzeitumgebung richtet die Umgebung für die Anwendung ein und ruft dann den vom Programmierer bereitgestellten Haupteinstiegspunkt auf.

Eine Windows-Konsolenanwendung kann mehrere leicht unterschiedliche Schnittstellen für den vom Programmierer bereitgestellten Haupteinstiegspunkt haben. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist, ob der Haupteinstiegspunkt das traditionelle int main (int argc, char *argv[]) oder ob es sich um die Windows-spezifische Version von int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) die wide bereitstellt Zeichen in den Anwendungsparametern. Wenn Sie ein Windows Win32-Konsolenanwendungsprojekt mit Visual Studio generieren, handelt es sich bei der generierten Quelle um die Windows-spezifische Version.

Eine Windows-Fensteranwendung (GUI) verfügt über eine andere Schnittstelle für den vom Programmierer bereitgestellten Haupteinstiegspunkt. Dieser vom Programmierer bereitgestellte Haupteinstiegspunkt hat eine komplexere Schnittstelle, da die Runtime eine GUI-Umgebung einrichtet und zusätzliche Informationen zusammen mit den Anwendungsparametern enthält.

In diesem Beispiel wird die Benutzeroberfläche des Windows-Einstiegspunkts (GUI) erläutert. Um diese Themen zu erkunden, sollten Sie Folgendes haben:

  • eine IDE mit Compiler (vorzugsweise Visual Studio)
  • C Wissen

Erstellen Sie ein leeres Win32-Fensterprojekt (GUI, nicht Konsole) mithilfe der IDE. Die Projekteinstellungen müssen für eine Fensteranwendung (keine Konsolenanwendung) festgelegt werden, damit der Linker mit der richtigen Runtime verknüpft werden kann. Erstellen Sie eine main.c Datei, die Sie dem Projekt hinzufügen, und geben Sie den folgenden Code ein:

#include <windows.h>

int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInst, HINSTANCE hInstPrev, PSTR cmdline, int cmdshow)
{
    return MessageBox(NULL, "hello, world", "caption", 0);
}
 

Dies ist unser Win32-Programm "Hallo, Welt". Der erste Schritt besteht darin, die Windows-Header-Dateien einzubinden. Der Hauptheader für Windows ist windows.h , aber es gibt noch andere.

WinMain unterscheidet sich von einem Standard int main() der mit einer Konsolenanwendung verwendet wird. In der Schnittstelle werden mehr Parameter verwendet, und was noch wichtiger ist, der Haupteinstiegspunkt für eine Fensteranwendung verwendet eine Aufrufkonvention, die sich von Standard C / C ++ unterscheidet.

Der Qualifier APIENTRY gibt die Aufrufkonvention, das ist die Reihenfolge , in der Argumente auf dem Stack gedrückt. Standardmäßig ist die Aufrufkonvention die durch __cdecl angegebene Standard-C-Konvention. Microsoft verwendet jedoch eine andere Art der Aufrufkonvention, die PASCAL-Konvention, für die Windows-API-Funktionen, die vom Qualifikationsmerkmal __stdcall angegeben wird. APIENTRY ist ein definierter Name für __stdcall in einer der in windows.h enthaltenen Header-Dateien (siehe auch Was ist __stdcall? ).

Die nächsten Argumente für WinMain lauten wie folgt:

Wir verwenden noch keines dieser Argumente.

Innerhalb von WinMain() befindet sich ein Aufruf von MessageBox() , der ein einfaches Dialogfeld mit einer Nachricht, einem Meldungsfeld, anzeigt. Das erste Argument ist das Handle für das Eigentümerfenster. Da wir noch kein eigenes Fenster haben, übergeben Sie NULL . Das zweite Argument ist der Haupttext. Das dritte Argument ist die Beschriftung und das vierte Argument enthält die Flags. Wenn 0 übergeben wird, wird ein Standardmeldungsfeld angezeigt. Das folgende Diagramm zeigt den Meldungsfelddialog.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Gute links:

Nur bei 32-Bit-Systemen. Andere Architekturen haben andere Aufrufkonventionen.

Getting started with Win32 API

Download winapi eBook

Remarks

WinAPI (also known as Win32; officially called the Microsoft Windows API) is an application programming interface written in C by Microsoft to allow access to Windows features. The main components of the WinAPI are:

  • WinBase: The kernel functions, CreateFile, CreateProcess, etc
  • WinUser: The GUI functions, CreateWindow, RegisterClass, etc
  • WinGDI: The graphics functions, Ellipse, SelectObject, etc
  • Common controls: Standard controls, list views, sliders, etc

See Also:

Versions

Versions of the API are tied to the operating system version. MSDN documentation specifies the minimum supported operating system for each function in the API.

Hello World

Microsoft Windows applications are usually written as either a console application or a windowed application (there are other types such as services and plug-ins). The difference for the programmer is the difference in the interface for the main entry point for the application source provided by the programmer.

When a C or C++ application starts, the executable entry point used by the executable loader is the Runtime that is provided by the compiler. The executable loader reads in the executable, performs any fixup to the image needed, and then invokes the executable entry point which for a C or C++ program is the Runtime provided by the compiler.

The executable entry point invoked by the loader is not the main entry point provided by the application programmer but is instead the Runtime provided by the compiler and the linker which creates the executable. The Runtime sets up the environment for the application and then calls the main entry point provided by the programmer.

A Windows console application may have several slightly different interfaces for the main entry point provided by the programmer. The difference between these is whether the main entry point is the traditional int main (int argc, char *argv[]) or if it is the Windows specific version of int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) which provides for wide characters in the application parameters. If you generate a Windows Win32 console application project using Visual Studio, the source generated will be the Windows specific version.

A Windows window (GUI) application has a different interface for the main entry point provided by the programmer. This main entry point provided by the programmer has a more complex interface because the Runtime sets up a GUI environment and provides additional information along with the application parameters.

This example explains the Windows window (GUI) main entry point interface. To explore this topics you should have:

  • an IDE with compiler (preferably Visual Studio)
  • C knowledge

Create an empty Win32 windows (GUI, not console) project using the IDE. The project settings must be set for a window application (not a console application) in order for the linker to link with the correct Runtime. Create a main.c file adding it to the project and then type the following code:

#include <windows.h>

int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInst, HINSTANCE hInstPrev, PSTR cmdline, int cmdshow)
{
    return MessageBox(NULL, "hello, world", "caption", 0);
}
 

This is our Win32 "Hello, world" program. The first step is to include the windows header files. The main header for all of Windows is windows.h , but there are others.

The WinMain is different from a standard int main() used with a console application. There are more parameters used in the interface and more importantly the main entry point for a window application uses a calling convention different from standard C/C++.

The qualifier APIENTRY indicates the calling convention, which is the order in which arguments are pushed on the stack. By default, the calling convention is the standard C convention indicated by __cdecl . However Microsoft uses a different type of calling convention, the PASCAL convention, for the Windows API functions which is indicated by the __stdcall qualifier. APIENTRY is a defined name for __stdcall in one of the header files included by windows.h (see also What is __stdcall?).

The next arguments to WinMain are as follows:

We don't use any of these arguments yet.

Inside of WinMain() , is a call to MessageBox() , which displays a simple dialog with a message, a message box. The first argument is the handle to the owner window. Since we don't have our own window yet, pass NULL . The second argument is the body text. The third argument is the caption, and the fourth argument contains the flags. When 0 is passed, a default message box is shown. The diagram below dissects the message box dialog.

enter image description here

Good links:

On 32 bit systems only. Other architectures have different calling conventions.

Stats

171 Contributors: 6
Friday, October 7, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook