Looking for xsd Answers? Try Ask4KnowledgeBase
Looking for xsd Keywords? Try Ask4Keywords

xsdErste Schritte mit xsd


Bemerkungen

XML Schema ist eine Sprache und ein Framework zur Validierung von XML-Dokumenten.

Ein XML-Dokument, das in dem Sinn, dass es syntaktisch mit der XML-Spezifikation übereinstimmt, wohlgeformt ist, kann auf Gültigkeit anhand eines Schemas getestet werden. Die Unterscheidung zwischen Wohlgeformtheit, die absolut ist, und Gültigkeit, die relativ zu einem Schema ist, ist von größter Bedeutung.

Validierung umfasst:

  • Überprüfung, ob das XML-Dokument zusätzliche Anforderungen erfüllt, z. B. Elemente mit bestimmten Namen, Einschränkungen für den Inhalt von Elementen, Konsistenzbedingungen (Primärschlüssel, Eindeutigkeit usw.), Attributwerte oder Text, der bestimmten Typen entspricht.
  • Bei Erfolg Konvertierung der Eingabedatenmodellinstanz (XML-Infoset) in eine Ausgabeinstanz (PSVI: Infoset für Post-Schema-Validation), in der Elemente und Attribute mit Typinformationen versehen werden, in denen Standardwerte usw. eingetragen sind.

XML Schema wurde eingeführt, um Anforderungen zu erfüllen, die bei der DTD-Validierung nicht berücksichtigt wurden, unter anderem ein umfassenderes Typsystem, das eine Vielzahl von integrierten Typen, Typenbeschränkungen und Erweiterungsfunktionen sowie mehr Kontrolle über die Einschränkung des Elementlayouts umfasst.

Versionen

Ausführung Veröffentlichungsdatum
1,0 2001-05-02
1.0, zweite Auflage 2004-10-28
1.1 2012-04-05

XML Schema 1.0 wurde im Mai 2001 als W3C-Empfehlung genehmigt, und die zweite Ausgabe mit Errata wurde einige Jahre später als W3C-Empfehlung veröffentlicht.

XML Schema 1.1 wurde 2012 zu einer W3C-Empfehlung, die weitere Fehler behebte und weitere Verbesserungen hinzufügte, während es mit früheren Versionen weitgehend kompatibel war.

Installation oder Setup

XSD (XML Schema Definition) ist eine Sprache, die die Struktur von XML-Dokumenten beschreibt. XSD-Dateien können verwendet werden, um eine XML-Datei zu überprüfen. Der Vorgang hängt davon ab, mit was Sie ihn implementieren möchten. Es ist darauf zu achten, dass die von Ihnen verwendete Validierungs-Engine mit der gewünschten Version von XSD kompatibel ist.

Getting started with xsd

Download xsd eBook

Remarks

XML Schema is a language and framework for validating XML documents.

An XML document that is well-formed, in the sense that it is syntactically conformant to the XML specification, can be tested for validity against a schema. The distinction between well-formedness, which is absolute, and validity, which is relative to a schema, is paramount.

Validation encompasses:

  • Checking whether the XML document fulfils additional requirements such as the elements having certain names, restrictions on the content of elements, consistency constraints (primary keys, uniqueness, etc), attribute values or text matching certain types.
  • Upon success, conversion of the input data model instance (called XML Infoset) to an output instance (PSVI: Post-Schema-Validation Infoset), where elements and attributes are annotated with type information, where default values have been populated, etc.

XML Schema was introduced to address requirements that DTD validation failed to address, among others a more complete type system including a rich set of builtin types, type restriction and extension capabilities, and more control on the restriction of element layout.

Versions

VersionRelease Date
1.02001-05-02
1.0, Second Edition2004-10-28
1.12012-04-05

XML Schema 1.0 was approved as a W3C Recommendation in May 2001, and the second edition incorporating errata was published as a W3C Recommendation several years later.

XML Schema 1.1 became a W3C Recommendation in 2012, which fixed more bugs and added other improvements, while being mostly compatible with earlier versions.

Installation or Setup

XSD, XML Schema Definition, is a language which describes the structure of XML documents. XSD files can be used to validate an XML file. The process of doing this will depend on what you choose to implement it with. Care should be taken to ensure the validation engine you use is compatible with the desired version of XSD.

Stats

26 Contributors: 5
Wednesday, October 12, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook