Looking for bluetooth Keywords? Try Ask4Keywords

bluetoothErste Schritte mit Bluetooth


Bemerkungen

Bluetooth ist ein Industriestandard für die drahtlose Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Entfernungen. Es wurde erstmals in den 1990er Jahren von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) in IEEE 802.15.1 definiert. Es ist sowohl verbindungslose als auch verbindungsorientierte Datenübertragung an ein oder mehrere Geräte in einem Ad-hoc- oder Piconetz möglich.

Der Name Bluetooth stammt vom dänischen König Harald Blauzahn, Blauzahn bedeutet auf Deutsch "blauer Zahn". Der Hauptteil der anfänglichen Entwicklung wurde vom niederländischen Professor Jaap Haartsen für die Firma Ericsson durchgeführt. Später waren Intel und Nokia die Hauptakteure.

Die verwendeten Frequenzen liegen im lizenzfreien ISM-Band zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz und können daher ohne Genehmigung weltweit verwendet werden. Interferenzen mit WLAN-Netzwerken, Funktelefonen oder Mikrowellen, die alle im selben ISM-Band arbeiten, sind möglich.

Installation oder Setup

Detaillierte Anweisungen zum Einrichten oder Installieren von Bluetooth.

Profile

Die Bluetooth-Spezifikation enthält mehrere Profilspezifikationen. Ein Profil beschreibt die Verwendung und Implementierung einer Funktion.

Sie können aufeinander angewiesen sein, hier ist ein Grundlayout der häufigsten Profilabhängigkeiten

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Alle Profile finden Sie bei BT SIG . Beachten Sie, dass verschiedene Versionen unterschiedliche Funktionen enthalten können. Beachten Sie auch, dass einige der Profile mehrere Kategorien enthalten. Diese sind manchmal optional. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Gerät die betreffende Kategorie unterstützt. Hier sind einige der häufigsten Smartphone-Profile und deren Spezifikationen

A2DP - Erweitertes Audioverteilungsprofil
Das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) definiert die Protokolle und Prozeduren, die die Verteilung von Audioinhalten hoher Qualität in Mono oder Stereo auf ACL-Kanälen ermöglichen. Ein typischer Anwendungsfall ist das Streaming von Musikinhalten von einem Stereo-Musikplayer zu Kopfhörern oder Lautsprechern. Die Audiodaten werden in einem geeigneten Format komprimiert, um die begrenzte Bandbreite effizient zu nutzen.
Abhängigkeiten: GAVDP, GAP

AVRCP - Audio / Video-Fernbedienungsprofil
Das Audio / Video-Fernbedienungsprofil (AVRCP) definiert die Funktionen und Verfahren, die erforderlich sind, um die Interoperabilität zwischen Bluetooth-Geräten mit Audio / Video-Steuerungsfunktionen in den Audio / Video-Verteilungsszenarien sicherzustellen. Dieses Profil verwendet das AV / C-Gerätemodell und das Befehlsformat für Steuerungsnachrichten. Diese Nachrichten werden vom Audio / Video Control Transport Protocol (AVCTP) transportiert. In diesem Profil übersetzt der Controller die erkannte Benutzeraktion in das A / V-Steuersignal und überträgt es dann an ein entferntes Bluetooth-Gerät. Darüber hinaus verwendet das Profil Bluetooth-spezifische Erweiterungen, um die Übertragung von Metadaten in Bezug auf Inhalte zu unterstützen, die zwischen Bluetooth-Geräten übertragen werden sollen. Die in diesem Profil beschriebene Fernbedienung ist speziell für die A / V-Steuerung ausgelegt.
Abhängigkeiten: GAP

HFP - Freisprechprofil
Dieses Dokument definiert die Protokolle und Verfahren, die von Geräten verwendet werden sollen, die das Hands-Free-Profil implementieren. Die gebräuchlichsten Beispiele für solche Geräte sind Freisprecheinrichtungen fürs Auto, die zusammen mit Mobiltelefonen verwendet werden, oder tragbare drahtlose Headsets. Das Profil definiert, wie zwei Geräte, die das Hands-Free-Profil unterstützen, punktweise miteinander interagieren. Bei einer Implementierung des Hands-Free-Profils kann ein Headset oder eine eingebettete Freisprecheinheit normalerweise drahtlos mit einem Mobiltelefon verbunden werden, um als Audioeingangs- und -ausgabemechanismus des Mobiltelefons zu fungieren und typische Telefonfunktionen zuzulassen durchgeführt ohne Zugriff auf das eigentliche Telefon.
Abhängigkeiten: SPP, GAP

HSP - Headset-Profil
Dieses Headset-Profil definiert die Protokolle und Prozeduren, die von Geräten verwendet werden müssen, die eine Vollduplex-Audioverbindung in Verbindung mit minimalen Gerätesteuerungsbefehlen benötigen. Die gebräuchlichsten Beispiele für solche Geräte sind Headsets, PCs, PDAs und Mobiltelefone. Die meisten Mobiltelefone bevorzugen jedoch ein fortgeschritteneres Profil, z. Das Headset kann drahtlos angeschlossen werden, um als Audioeingangs- und -ausgabemechanismus des Geräts zu fungieren und Vollduplex-Audio bereitzustellen.
Abhängigkeiten: SPP, GAP

PBAP - Telefonbuch-Zugriffsprofil
Das Phone Book Access Profile (PBAP) definiert die Protokolle und Prozeduren, die von Geräten zum Abrufen von Telefonbuchobjekten verwendet werden sollen. Es basiert auf einem Client-Server-Interaktionsmodell, bei dem das Clientgerät Telefonbuchobjekte vom Servergerät abruft. Dieses Profil ist speziell auf den Hands-Free-Anwendungsfall zugeschnitten (dh in Kombination mit dem "Hands-Free-Profil" oder dem "SIM-Access-Profil"). Es bietet zahlreiche Funktionen, die eine erweiterte Handhabung von Telefonbuchobjekten ermöglichen, wie sie in der Fahrzeugumgebung benötigt werden. Insbesondere ist es wesentlich reichhaltiger als das Object Push-Profil (mit dem vCard-formatierte Telefonbucheinträge von einem Gerät auf ein anderes verschoben werden können). Dieses Profil kann auch auf andere Anwendungsfälle angewendet werden, in denen ein Client-Gerät Telefonbuchobjekte von einem Server-Gerät abrufen soll. Beachten Sie jedoch, dass dieses Profil nur die Abfrage von Telefonbuchobjekten ermöglicht (schreibgeschützt). Es ist nicht möglich, den Inhalt des ursprünglichen Telefonbuchobjekts (Lesen / Schreiben) zu ändern.
Abhängigkeiten: GOEP, SPP, GAP

bluetoothGetting started with bluetooth


Remarks

Bluetooth is an industry standard for wireless data transmission between devices over short distances. It was first defined in the 1990s by the Bluetooth Special Interest Group (SIG), in IEEE 802.15.1. Both connectionless and connection oriented data transmission is possible, to one or more device, in an Ad-hoc or piconet.

The name Bluetooth comes from the danish king Harald Blauzahn, Blauzahn meaning 'blue tooth' in English. The main part of the initial development was done by the dutch professor Jaap Haartsen for the company Ericsson. Later, Intel and Nokia were the main contributors.

The freqencies used are in the license-free ISM band, between 2.402 GHz and 2.480 GHz, and can therefore be used without a permit worldwide. Interferences with Wifi networks, wireless telephones or microwaves, all working in the same ISM band, are possible.

Installation or Setup

Detailed instructions on getting bluetooth set up or installed.

Profiles

The Bluetooth specification contains several profile specifications. A profile describes how to use and implement a function.

They can depend on each other, here is a basic layout of the most common profile dependencies

enter image description here

All profiles can be found at BT SIG, be aware that different versions might contain different functionality. Also note that some of the profiles contains several categories, these are sometimes optional, so make sure that your device supports the category in question. Here are some of the most common smartphone Profiles and their specifications

A2DP - Advanced Audio Distribution Profile
The Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) defines the protocols and procedures that realize distribution of audio content of high-quality in mono or stereo on ACL channels. A typical usage case is the streaming of music content from a stereo music player to headphones or speakers. The audio data is compressed in a proper format for efficient use of the limited bandwidth.
Dependencies: GAVDP, GAP

AVRCP - Audio/Video Remote Control Profile
The Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) defines the features and procedures required in order to ensure interoperability between Bluetooth devices with audio/video control functions in the Audio/Video distribution scenarios. This profile adopts the AV/C device model and command format for control messages, and those messages are transported by the Audio/Video Control Transport Protocol (AVCTP). In this profile, the controller translates the detected user action to the A/V control signal, and then transmits it to a remote Bluetooth device. In addition to this the profile uses Bluetooth specific extensions to support transfer of metadata related to content to be transferred between Bluetooth devices. The remote control described in this profile is designed specific to A/V control.
Dependencies: GAP

HFP - Hands-Free Profile
This document defines the protocols and procedures that shall be used by devices implementing the Hands-Free Profile. The most common examples of such devices are in-car Hands-Free units used together with cellular phones, or wearable wireless headsets. The profile defines how two devices supporting the Hands-Free Profile shall interact with each other on a point-to-point basis. An implementation of the Hands-Free Profile typically enables a headset, or an embedded hands-free unit to connect, wirelessly, to a cellular phone for the purposes of acting as the cellular phone’s audio input and output mechanism and allowing typical telephony functions to be performed without access to the actual phone.
Dependencies: SPP, GAP

HSP - Headset Profile
This Headset profile defines the protocols and procedures that shall be used by devices requiring a full-duplex audio connection combined with minimal device control commands. The most common examples of such devices are headsets, personal computers, PDAs, and cellular phones, though most cellular phones will prefer to use a more advanced profile such as Hands-Free Profile. The headset can be wirelessly connected for the purposes of acting as the device’s audio input and output mechanism, providing full duplex audio.
Dependencies: SPP, GAP

PBAP - Phonebook Access Profile
The Phone Book Access Profile (PBAP) defines the protocols and procedures that shall be used by devices for the retrieval of phone book objects. It is based on a Client-Server interaction model where the Client device pulls phone book objects from the Server device. This profile is especially tailored for the Hands-Free usage case (i.e. implemented in combination with the “Hands-Free Profile” or the “SIM Access Profile”). It provides numerous capabilities that allow for advanced handling of phone book objects, as needed in the car environment. In particular, it is much richer than the Object Push Profile ( that could be used to push vCard formatted phone book entry from one device to another). This profile can also be applied to other usage cases where a Client device is to pull phone book objects from a Server device. Note however that this profile only allows for the consultation of phone book objects (read-only). It is not possible to alter the content of the original phone book object (read/write).
Dependencies: GOEP, SPP, GAP