Looking for mfc Keywords? Try Ask4Keywords

mfcErste Schritte mit mfc


Bemerkungen

Die Microsoft Foundation Classes oder MFC ist eine Bibliothek, die einen objektorientierten Wrapper für die Win32-API bereitstellt. Durch die Kapselung der "rohen" Win32-API in C ++ - Klassen vereinfacht MFC das Erstellen von GUI-Anwendungen und das Verwalten von Ressourcen erheblich.

MFC gibt es schon sehr lange. Es wurde erstmals 1992 mit der Version 7 des C / C ++ - Compilers von Microsoft eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt begann die Entwicklung von C ++ gerade erst. Nachfolgende Versionen von Visual Studio wurden mit erheblich verbesserten Versionen von MFC ausgeliefert. Es ist immer noch in der neuesten Version von Visual Studio 2015 enthalten. Die alten Wurzeln sind jedoch leider sehr gut sichtbar. Da das meiste davon vor der Standardisierung der C ++ - Sprache entwickelt wurde, nutzen die MFC-Klassen die modernen C ++ - Funktionen wie Vorlagen nicht vollständig, stellen eigene benutzerdefinierte Implementierungen anderer C ++ - Standardfunktionen wie RTTI bereit und verwenden viele nicht standardisierte Idiome . Diese Tatsachen machen es fast unmöglich, eine MFC-Anwendung mit einem anderen Compiler als dem von Microsoft zu kompilieren. Auf der positiven Seite ist MFC jedoch gut in Visual Studio integriert, was die Entwicklung erheblich vereinfacht.

Während der frühen Entwicklung war die Bibliothek als Application Framework Extensions (kurz AFX) bekannt. Die Marketingabteilung änderte später ihren Namen in MFC, aber es war zu spät, um den Code zu ändern. In diesem Code wird immer noch auf "Afx" anstelle von "Mfc" verwiesen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die vorkompilierte Standard-Headerdatei, die automatisch von Visual Studio generiert wird: StdAfx.h .

Am 7. April 2008 veröffentlichte Microsoft ein Update für die MFC-Klassen als Out-of-Band-Update für Visual Studio 2008 und MFC 9. Das Update enthält neue Benutzeroberflächenkonstrukte, einschließlich der Farbbänder (ähnlich wie Microsoft Office 2007) und Zugehörige UI-Widgets, vollständig anpassbare Symbolleisten und Andockfenster (wie Visual Studio 2005), die entweder frei schwebend oder an einer beliebigen Seite und auf Dokumentregistern angedockt werden können. Die neue Funktionalität wird in neuen Klassen bereitgestellt, sodass alte Anwendungen weiterhin ausgeführt werden. Dieses Update baut auf der BCGControlBar Library Professional Edition von BCGSoft auf und wurde als MFC Feature Pack bezeichnet .

Nun besteht MFC aus zwei Bibliotheken mit unterschiedlichen Ansätzen:

  • Klassisches MFC (Wrapper für Win32-API).
  • MFC Feature Pack (gemischter Satz aus Win32-API-Steuerelementen und neuen selbstzeichnenden Steuerelementen, z. B. Multifunktionsleiste).

Siehe auch:

Ein grundlegendes MFC-Programm

// Include the MFC header:
// (you do not need to and should not include the standard Windows headers, e.g. 
// Windows.h)
#include <AfxWin.h>               // MFC core and standard components
// The following header defines resource constants, such as dialog and control IDs:
#include "resource.h"

// The basic element of an MFC application is a class that inherits from CWinApp.
class CMyApp : public CWinApp
{
    // This gets called as the application gets initialized.
    virtual BOOL InitInstance()
    {
        // Initialize a CDialog object to show in a moment.
        CDialog dlg(IDD_DIALOG1);
        // Display the dialog box as a modal dialog box.
        dlg.DoModal();

        // Return FALSE from this method to exit the application.
        return FALSE;
    }
};

// The one and only application object.
CMyWinApp theApp;
 

Zusammenfassung:

IDD_DIALOG1 sollte die ID eines Dialogfelds sein, das in einer Projektressourcendatei definiert ist, die von einem Ressourceneditor erstellt wurde, z. B. dem in Visual Studio integrierten. (Eine Ressourcendatei hat im Allgemeinen die Erweiterung .rc.) Um das Verhalten eines Dialogs anzupassen, können Sie eine neue Klasse von CDialog ableiten.

Ein modales Dialogfeld führt eine eigene Meldungsschleife aus. Der Aufruf "dlg.DoModal ();" kehrt nicht zurück, bis der Dialog vom Benutzer geschlossen wurde.

Wenn wir von InitInstance () TRUE zurückgegeben hätten, hätte dies die Meldungsschleife der Anwendung gestartet. Dies wird verwendet, wenn Sie eine komplexere, nicht dialogbasierte App haben.

Getting started with mfc

Download mfc eBook

Remarks

The Microsoft Foundation Classes, or MFC, is a library that provides an object-oriented wrapper around the Win32 API. By encapsulating the "raw" Win32 API in C++ classes, MFC makes it significantly easier to create GUI applications and manage resources.

MFC has been around a very long time. It was first introduced in 1992 with version 7 of Microsoft's C/C++ compiler. At this time, C++ development was just beginning to take off. Subsequent versions of Visual Studio have shipped with significantly improved versions of MFC. It is still included with the latest version of Visual Studio 2015. But its legacy roots are unfortunately quite visible. Since most of it was developed prior to the standardization of the C++ language, the MFC classes do not make full use of modern C++ features like templates, provide their own custom implementations of other standard C++ features like RTTI, and use many non-standard idioms. These facts make it nearly impossible to compile an MFC application with any compiler other than Microsoft's. On the plus side, though, MFC is well-integrated into Visual Studio, making development significantly easier.

During early development, the library was known as Application Framework Extensions (abbreviated to AFX). The marketing department later changed its name to MFC, but it was too late to change any of the code, so much of the code still references "Afx" instead of "Mfc". A noticeable example is the standard pre-compiled header file that is automatically generated by Visual Studio: it is named StdAfx.h.

On 7 April 2008, Microsoft released an update to the MFC classes as an out-of-band update to Visual Studio 2008 and MFC 9. The update features new user interface constructs, including the ribbons (similar to that of Microsoft Office 2007) and associated UI widgets, fully customizable toolbars, docking panes (like Visual Studio 2005) which can either be freely floated or docked to any side and document tabs. The new functionality is provided in new classes so that old applications still continue to run. This update is building on top of BCGSoft’s BCGControlBar Library Professional Edition and was named as MFC Feature Pack.

So now MFC consists from two library with different approaches:

  • Classic MFC (wrapper for Win32 API).
  • MFC Feature pack (mixed set from Win32 API controls and new self-drawing controls, like Ribbon).

See also:

A basic MFC program

// Include the MFC header:
// (you do not need to and should not include the standard Windows headers, e.g. 
// Windows.h)
#include <AfxWin.h>               // MFC core and standard components
// The following header defines resource constants, such as dialog and control IDs:
#include "resource.h"

// The basic element of an MFC application is a class that inherits from CWinApp.
class CMyApp : public CWinApp
{
    // This gets called as the application gets initialized.
    virtual BOOL InitInstance()
    {
        // Initialize a CDialog object to show in a moment.
        CDialog dlg(IDD_DIALOG1);
        // Display the dialog box as a modal dialog box.
        dlg.DoModal();

        // Return FALSE from this method to exit the application.
        return FALSE;
    }
};

// The one and only application object.
CMyWinApp theApp;
 

Summary:

IDD_DIALOG1 should be the ID of a dialog box defined in a project resource file created by a resource editor, such as the one built into Visual Studio. (A resource file generally has the .rc extension.) To customize the behavior of a dialog, you can derive a new class from CDialog.

A modal dialog box runs its own message loop. The call "dlg.DoModal();" does not return until the dialog has been closed by the user.

If we had returned TRUE from InitInstance(), it would have started the application's message loop. This is used when you have a more complex, non-dialog-based app.

Stats

87 Contributors: 4
Tuesday, September 13, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook