Looking for ms-access Keywords? Try Ask4Keywords

ms-accessErste Schritte mit ms-access


Bemerkungen

Entschuldigung für die Textwand. Zukünftige Bearbeitungen werden wahrscheinlich Screenshots und andere visuelle Elemente hinzufügen.

Abfragen in Microsoft Access können mit einer von vier Methoden erstellt werden

  1. Verwenden Sie einen Schritt-für-Schritt-Builder für Abfrageassistenten über die grafische Benutzeroberfläche, in der Sie eine Reihe von Fragen dazu erhalten, welche Daten Sie anzeigen möchten und wie verschiedene Datenbits miteinander verknüpft sind.
  2. Über die GUI in der Entwurfsansicht, in der Sie Tabellen und bestimmte Felder mit der Maus auswählen. Die visuelle Reihenfolge der verschiedenen Felder kann durch Ziehen der entsprechenden Spalten im unteren Bereich festgelegt werden. Zusätzliche Eigenschaften für jedes Feld können im Bereich Eigenschaften (rechts) festgelegt werden.
  3. Durch Wechseln von der Entwurfsansicht zur SQL-Ansicht und Angeben des unformatierten SQL-Abfragecodes. In den meisten Fällen können Sie frei zwischen der Entwurfsansicht und der SQL-Ansicht wechseln. In Access werden Änderungen eingefügt, die Sie in einer Ansicht in die andere übernommen haben. Die Syntax von Access SQL ähnelt der in MySQL, PostgreSQL, Oracle oder MS SQL Server (tSQL) verwendeten Syntax.
  4. Verwenden der Visual Basic für Applikationen-Programmierung, auf die über die Gruppe "Makro" des Ribbon "Datenbank-Tools" (Access 2007+) zugegriffen werden kann. Die Datenbankmanipulation erfolgt über die ADO- oder DAO-Bibliotheken und verwendet dieselbe Syntax wie SQL View in der Hauptanwendung, mit der Ausnahme, dass verschiedene Sonderzeichen "mit Escapezeichen versehen" werden müssen. Mit dieser Methode erstellte Abfragen sind nicht direkt über das Navigationsfenster zugänglich, sondern müssen in einer Funktion oder Unterprozedur abgelegt und entweder durch andere Elemente (z. B. über eine Schaltfläche in einem Formular) über Makros ausgelöst oder direkt in der VBA-GUI-Schnittstelle ausgeführt werden.

Das Bearbeiten eines Datensatzwerts aus einer Abfrage in der Datenblattansicht führt zu einer Änderung des zugrunde liegenden Datensatzwerts. Es wird angenommen, dass das Abfragefeld keine Aggregation oder Verkettung mehrerer Informationsquellen ist.

Formulare und Berichte können verwendet werden, um Informationen aus Abfragen in einer Formularalternative zu einer einfachen "Datenblattansicht" anzuzeigen, die einer Excel-Tabelle ähnelt. Formulare beziehen sich auf die Bildschirmanzeige, während sich Berichte auf auf Papier gedruckte Dokumente beziehen.

Installation oder Setup

Microsoft Access ist eines der Microsoft Office-Programme. Es ist jedoch nur in einigen Paketen von MS Office verfügbar.

Wenn Sie Zugriff erhalten möchten, überprüfen Sie bitte sorgfältig die Box oder laden Sie die Spezifikationen für jede Version von Microsoft Office herunter. MS Access ist nur für Windows-PCs verfügbar . Es ist auf Macintosh-Systemen in der nativen Umgebung nicht verfügbar, auch wenn andere MS Office-Programme verfügbar sind. Ebenso ist es nicht für Linux-Betriebssysteme verfügbar.

In Office 365 kann Access in den Versionen Home, Personal, ProPlus, Enterprise E3 oder E5 gefunden werden, jedoch nicht in Enterprise E1 oder Business (oder B. Essentials, B. Premium).

In Office 2016 ist es nicht in den Paketen "Home & Student" oder "Home & Business" enthalten , jedoch in Professional. Es scheint keine Versionen für den Macintosh zu sein.

Versionen

Microsoft Access existiert seit 1992, und ältere Versionen werden weiterhin regelmäßig verwendet, wenn darauf geschäftskritische Datenbankanwendungen erstellt wurden. Eine sehr umfassende Ressource, die den Versionsverlauf (mit Links zu den Versionshinweisen, sofern verfügbar) zusammenfasst, ist:

Was ist MS-Access und wofür verwenden wir es?

Microsoft Access ist ein Anwendungsgenerator zum Entwickeln von Datenbanken und datengesteuerten Anwendungen, hauptsächlich für die lokale Verwendung. Microsoft Access besteht aus zwei Hauptelementen:

  1. Ein relationales Datenbankverwaltungssystem ( RDBMS ), das das Microsoft Jet-Datenbankmodul (Access 2003 und frühere Versionen) oder das Access-Datenbankmodul (Access 2007 und höher; siehe unten) mit grafischen Verwaltungstools kombiniert. Ein einzigartiges Linked Tables- System ermöglicht es, entfernte Tabellen als lokal zu behandeln.
  2. Grafische Benutzeroberfläche ( GUI ) und Software-Entwicklungstools , die von Visual Basic für Applikationen ( VBA ) unterstützt werden und auf eine Vielzahl von Objekten verweisen können.

Es ist ein Mitglied der Microsoft Office- Suite von Anwendungen, die in den Professional- und höheren Editionen enthalten sind oder separat erhältlich sind. Datenbankanwendungen, die mit einer Vollversion von Microsoft Access erstellt wurden, können zur Verteilung kompiliert und über eine kostenlose Microsoft Access-Laufzeitumgebung ausgeführt werden .

Die zwei Elemente ermöglichen die Verwendung von Microsoft Access auf verschiedene Arten:

  • Als Datenbank : Eine Microsoft Access-Datenbank erfordert keinen Datenserver und wird häufig als Datenbank für lokale Anwendungen verwendet, z. B. eine Websitedatenbank , die sich auf dem Webserver befindet.
  • Als Datenanwendungsgenerator : Mithilfe von Tools zum Erstellen von GUIs, die an ( lokale oder verknüpfte ) Tabellen gebundene Formulare und Steuerelemente enthalten, können Entwickler lokale Anwendungen für den Zugriff auf und die Verwaltung lokaler oder entfernter Daten erstellen. Mit VBA-Modulen können Entwickler Funktionen erstellen, die nicht von GUI-Tools unterstützt werden.
  • Als vollständiger Anwendungsgenerator : Mit den oben genannten Funktionen können Entwickler vollständige lokale Datenanwendungen in einer oder mehreren Access-Dateien erstellen.

Microsoft Access-Datenbankmodule

Über Access 2003 (11.0) war Microsoft Jet das integrierte Datenbankmodul. Mit Access 2007 (12.0) führte Microsoft einen neuen Nachkommen der Jet-Engine ein, die Access Database Engine (ursprünglich als Access Connectivity Engine bezeichnet und noch allgemein als ACE-Engine bezeichnet ), und machte sie zum Standard für neue Datenbanken. Sein Funktionsumfang und sein Verhalten überschneiden sich unvollständig mit der letzten Version von Jet (4.0). Seitdem veröffentlichte Versionen von Access konnten Datenbanken im .mdb ( .mdb ) oder ACE-Format ( .accdb ) erstellen und damit arbeiten, obwohl Jet als Technologie offiziell veraltet ist.

Getting started with ms-access

Download ms-access eBook

Remarks

Apologies for the wall of text. Future edits will likely add screenshots and other visual elements.

Queries in Microsoft Access can be created by any one of four methods

  1. Using a step-by-step Query Wizard builder through the GUI which will ask you a series of questions about what data you wish to display and how various bits of data are related to each other.
  2. By using the GUI in Design View, in which you select tables and specific fields with your mouse. The visual ordering of the various fields can be specified by dragging the relevant columns in the bottom panel and additional properties for each field can be specified in the Properties panel (right).
  3. By switching from Design View to SQL View and specifying the raw SQL query code. Under most circumstances you can freely toggle between Design View and SQL View - Access will incorporate changes that you made in one view to the other. The syntax of Access SQL is similar to, but not identical to, that used in MySQL, PostgreSQL, Oracle, or MS SQL Server (tSQL).
  4. Using Visual Basic for Applications programming which can be accessed via the Macro group of the Database Tools ribbon (Access 2007+). Database manipulation occurs via the ADO or DAO libraries and uses the same syntax as SQL View in the main application, with the exception that various special characters have to be "escaped." Queries created via this method are not accessible directly from the Navigation Pane but must be placed in a function or subprocedure and either triggered by other elements (e.g. by a button in a Form) via Macros or directly executed in the VBA GUI interface.

Editing a record value from a query in datasheet view will result in a change in the underlying record value, assuming the query field is not an aggregation or concatenation of multiple sources of information.

Forms and Reports can be used to display information from queries in a form alternative to a simple "Datasheet" view which appears similar to an Excel-style spreadsheet. Forms are targeted to on-screen display, whereas Reports are targeted to those printed on paper.

Installation or Setup

Microsoft Access is one of the Microsoft Office suite of programs. However, it is only available in some packages of MS Office.

If you wish to obtain Access, please make sure to carefully examine the box or download specifications for each version of Microsoft Office. MS Access is only available for Windows PCs, it is not available on Macintosh systems in the native environment, even through other MS Office programs may be available. Similarly, it is not available for linux operating systems.

In Office 365, Access can be found in the Home, Personal, ProPlus, Enterprise E3 or E5 versions, but not Enterprise E1 nor Business (or B. Essentials, B. Premium).

In Office 2016 it is not included in the Home & Student or Home & Buisness packages, but it is in Professional. It does not appear to be in any versions for the Macintosh.

Versions

Microsoft Access has existed since 1992, and older versions continue to see regular use when business-critical database applications have been built on them. A very comprehensive resource summarizing the release history (with links to release notes, where available) is:

What is MS-Access and what do we use it for ?

Microsoft Access is an Application Generator for developing databases and data-driven applications, primarily for local use. Microsoft Access consists of two main elements:

  1. A Relational Database Management System (RDBMS) that combines the Microsoft Jet Database Engine (Access 2003 and earler) or the Access Database Engine (Access 2007 and later; see below) with graphical management tools. A unique Linked Tables system allows remote tables to be treated as local.
  2. Graphical User Interface (GUI), and software development tools, supported by Visual Basic for Applications (VBA) that can reference a variety of objects.

It is a member of the Microsoft Office suite of applications, included in the Professional and higher editions or sold separately. Database applications that have been created with a full version of Microsoft Access can be compiled for distribution and run via a free Microsoft Access Runtime.

The two elements allow Microsoft Access to be used in various ways:

  • As a Database: A Microsoft Access database does not call for a Data-Server, and is often used as a database for local applications, such as a web-site database, located on the web-server.
  • As a Data Application Generator: Tools for creating GUIs containing Forms and Controls bound to (local or linked) tables allow developers to create local applications for accessing and managing local or remote data. VBA modules allow developers to create capabilities not supported by GUI tools.
  • As a full Application Generator: The above abilities allow developers to create full local data applications in one or more Access files.

Microsoft Access Database Engines

Through Access 2003 (11.0), the built-in database engine was Microsoft Jet. With Access 2007 (12.0), Microsoft introduced a new descendant of the Jet engine, the Access Database Engine (originally called the Access Connectivity Engine and still commonly known as the ACE Engine), and made it the default for new databases. Its feature set and behavior overlaps incompletely with the last version of Jet (4.0). Versions of Access released since have been able to create and work with databases in either Jet (.mdb ) or ACE (.accdb ) format, even though Jet has been officially deprecated as a technology.

Stats

62 Contributors: 6
Monday, September 12, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook