Looking for tfs Answers? Try Ask4KnowledgeBase
Looking for tfs Keywords? Try Ask4Keywords

Team Foundation ServerErste Schritte mit Team Foundation Server


Bemerkungen

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick darüber, was tfs ist und warum ein Entwickler es verwenden möchte.

Es sollte auch alle großen Themen in tfs erwähnen und auf die verwandten Themen verweisen. Da die Dokumentation für tfs neu ist, müssen Sie möglicherweise erste Versionen dieser verwandten Themen erstellen.

Installation oder Setup

Detaillierte Anweisungen zum Einrichten oder Installieren von tfs.

Was ist TFS und wie werden darin Daten gespeichert?

Team Foundation Server (im Allgemeinen als TFS abgekürzt) ist ein Microsoft-Produkt, das Quellcode-Management (entweder über Team Foundation Version Control oder Git), Berichterstellung, Anforderungsmanagement, Projektmanagement (für agile Software-Entwicklung und Wasserfallteams), automatisierte Builds und Labormanagement-, Test- und Release-Management-Funktionen. Es deckt den gesamten Anwendungslebenszyklus ab. TFS kann als Back-End für zahlreiche integrierte Entwicklungsumgebungen verwendet werden, ist jedoch auf Microsoft Visual Studio und Eclipse zugeschnitten.

VORTEILE:

  1. Team Foundation Server bietet eine Reihe von Tools für die Zusammenarbeit, die mit Ihrer vorhandenen IDE oder Ihrem Editor zusammenarbeiten, damit Ihr Team effektiv an Softwareprojekten aller Formen und Größen arbeiten kann.
  2. Speichern Sie und arbeiten Sie mit Code mit unbegrenzten privaten Repositorys zusammen. Verwenden Sie Git zur verteilten Versionskontrolle, um die Zusammenarbeit zu maximieren, oder verwenden Sie Team Foundation-Versionskontrolle (TFVC) zur zentralen Versionskontrolle.
  3. Unterstützung für die AGILE-Methodik
  4. Unterstützung für mehrere Sprachen und IDE
  5. Ermöglicht die Integration von Drittanbieter-Plugins

Arten von TFS:

  1. Online
  2. Auf dem Gelände

Online wird von Microsofts Cloud-Plattform Windows Azure unterstützt und erfordert keine Einrichtung. Ein Benutzer meldet sich mit einem Microsoft-Konto an, um mit der Einrichtung seines Kontos, dem Erstellen von Projekten und dem Hinzufügen von Teammitgliedern zu beginnen. Neue Funktionen, die in dreiwöchigen Entwicklungszyklen entwickelt wurden, werden zuerst der Online-Version hinzugefügt. Diese Funktionen werden in etwa drei Monaten als Updates auf die lokale Version migriert.

Team Foundation Server speichert alle Änderungssatzdaten in einer SQL Server-Datenbank. Es speichert den Code aus der letzten Änderungsmenge vollständig. Es speichert dann ein diff zur vorherigen Version. Wenn Sie alles in SQL Server speichern, hat dies den Vorteil, dass es die "alle oder keine" Speicherfunktion bietet, die von Transaktionen bereitgestellt wird. Die Architektur von TFS ist zentralisiert. Dies bedeutet, dass der gesamte Quellcode an einem einzigen Ort verwaltet wird. In einer zentralisierten Architektur kann der TFS-Server selbst als ein einziger Fehlerpunkt betrachtet werden. Bei Hochverfügbarkeitslösungen im Betriebssystem Windows Server muss dies jedoch nicht der Fall sein. In ähnlicher Weise kann die SQL Server-Datenbank, die die eigentlichen Quellcode-Bits speichert, auf mehreren Servern gespiegelt werden. Die TFS-Steuerung wurde so konzipiert, dass sie nahtlos in die neuesten Versionen von Microsoft Visual Studio integriert werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die TFS-Versionskontrolle nicht mit anderen Softwareentwicklungsprodukten verwenden können. Die Funktionalität in TFS kann in die folgenden Bereiche unterteilt werden.  Grundlegende Funktionalität - Dateien ein- und auschecken  Sperren - gleichzeitige Bearbeitung einschränken  Verzweigen und Zusammenführen - mit verschiedenen Versionen des Quellcodes arbeiten  Sicherheit - entscheiden, wer wie auf die Versionskontrolldaten zugreifen kann

Die grundlegende Funktionalität in jedem Versionskontrollsystem umfasst das Ein- und Auschecken von Dateien. Um Parallelität zu unterstützen, ermöglicht TFS das Auschecken derselben Datei, dies kann jedoch bei Bedarf deaktiviert werden. Elemente können auch exklusiv gesperrt werden, sodass niemand anderes eine Datei ein- oder auschecken kann, während sie gesperrt ist. Wenn in den Teamprojekteinstellungen die gleichzeitige Überprüfung deaktiviert ist, wird die Datei beim Auschecken automatisch gesperrt. Verzweigung und Zusammenführung können in TFS als erweiterte Funktionen betrachtet werden, sie sind jedoch sehr nützlich. Die Hauptidee der Verzweigung besteht darin, eine Reihe von Quellcodedateien zu verwenden und eine eigene Version dieser Dateien zu erstellen. Der verzweigte Code kann unabhängig von den ursprünglichen Quelldateien ein eigenes Leben führen. Wenn Sie beispielsweise eine generische Anwendung entwickeln, aber eine spezielle Version für einen bestimmten Kunden erstellen müssen, können Sie die Kundenanpassungen aus dem Haupt-Source-Control-Baum (dem "Stamm") verzweigen. Bei Bedarf können Sie den Anpassungscode erneut mit der ursprünglichen Quellsteuerungszeile kombinieren. Dies wird Zusammenführen genannt. Alles in TFS (mit Ausnahme der Versionskontrolle von Active Directory-Benutzerrechten) wird in einer zentralen SQL Server-Datenbank gespeichert. Dazu gehören Teamprojekteinstellungen, Dateidaten, Details zum Änderungsset usw. Da sich fast alles an einem zentralen Ort befindet, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie regelmäßige Sicherungen der SQL-Datenbank (en) erstellen und einen Notfallwiederherstellungsplan haben. Um zu verstehen, wie die Versionskontrolle in Microsoft Visual Studio integriert ist, müssen Sie drei separate Fenster (oder Bereiche, abhängig von Ihrem Standpunkt) kennen: die Fenster "Source Control Explorer", "Solution Explorer" und "Pending Changes". Wenn Sie eine Verbindung zu einer Team Foundation Server-Instanz hergestellt haben, können Sie im Projektmappen-Explorer Dateien direkt aus dem Fenster auschecken und einchecken, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Elemente klicken. Standardmäßig erfolgt jedoch ein Auschecken, wenn Sie mit dem Bearbeiten einer Datei in Visual Studio beginnen. Wenn Sie beispielsweise eine C # -Quellcodedatei im Editor öffnen und mit der Eingabe beginnen, wird die Datei ausgecheckt. Dies ist oft die bequemste Art, Dateien auszuchecken. Kleine Symbole, die im Projektmappen-Explorer angezeigt werden, helfen Ihnen, zwischen gesperrten, ausgecheckten und hinzugefügten Dateien usw. zu unterscheiden. Ein blaues Schlosssymbol zeigt an, dass eine Datei Teil der Quellcodeverwaltung ist, aber momentan nicht ausgecheckt ist. Ein rotes Häkchen zeigt an, dass die Datei ausgecheckt wurde, und ein gelbes Pluszeichen zeigt an, dass dem Projekt eine Datei hinzugefügt wurde. In TFS sind ein Auscheckvorgang und der Vorgang zum Abrufen der neuesten Version voneinander getrennt. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie vor dem Auschecken einer Datei den Befehl "Get Latest" für die Dateien ausführen sollten, die Sie auschecken möchten. Dazu können Sie einfach mit der rechten Maustaste auf ein Element im Projektmappen-Explorer klicken und den Menüpunkt Get Latest wählen. Um dieses Standardverhalten zu ändern, können Sie den Menübefehl Extras / Optionen von Microsoft Visual Studio wählen und zum Abschnitt Quellcodeverwaltung / Visual Studio Team Foundation Server navigieren. Hier finden Sie eine Option mit dem Titel "Neueste Version des Artikels beim Auschecken abrufen". Das Quellcodeverwaltungsfenster ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Ansicht Ihres Versionskontrollbaums. Unten befindet sich das Explorer-Fenster der Quellcodeverwaltung (derzeit getrennt).

Wählen Sie zum Öffnen des Fensters den Menübefehl Ansicht / Andere Windows / Versionskontrolle-Explorer oder doppelklicken Sie auf den Knoten Versionskontrolle im Team Explorer-Fenster von Visual Studio. Im Source Control Explorer-Fenster können Sie Dateien in Ihrem Versionskontrollbaum anzeigen und bearbeiten. In diesem Fenster können Sie dieselben Vorgänge ausführen wie im Projektmappen-Explorer: Sie können beispielsweise Dateien ein- und auschecken, umbenennen, löschen und so weiter. Der Unterschied besteht darin, dass mit dem Source Control Explorer-Fenster die Dateien, mit denen Sie arbeiten, nicht Teil eines Visual Studio-Entwicklungsprojekts sein müssen, beispielsweise eines C # -Projekts. Sie können beispielsweise eine Excel-Tabelle zur Versionskontrolle hinzufügen. Dies ist etwas, das Sie möglicherweise nicht mit dem Projektmappen-Explorer ausführen möchten. Wenn Sie mit Dateien unter Versionskontrolle arbeiten und diese bearbeiten, hinzufügen oder löschen, werden die Änderungen von Visual Studio nicht sofort wieder in die Versionskontrolle übernommen. Stattdessen geschieht dies nur, wenn Sie die Änderungen einchecken. In der Zwischenzeit werden alle Ihre Änderungen standardmäßig in einer Liste ausstehender Änderungen gespeichert, die über das Fenster "Ausstehende Änderungen" angezeigt wird.

Im Fenster "Ausstehende Änderungen" wird eine Liste der Dateien angezeigt, die noch nicht eingecheckt wurden. Das Fenster zeigt auch die angeforderte Operation (Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen oder Umbenennen) an. Normalerweise führen Sie Ihre Check-Ins über dieses Fenster durch, da Sie damit bequem mehrere Dateien in einem einzigen Vorgang einchecken können. Sie können auch einen Kommentar zu den eingecheckten Dateien schreiben und mit den Dateien eine Verknüpfung zu einem Team Foundation Server-Arbeitselement herstellen. Insgesamt bilden eine oder mehrere Quelldateien, optionale Kommentare und Arbeitselementzuordnungen zusammen eine Änderungsmenge. Ein Changeset in TFS wird immer atomar eingecheckt, was bedeutet, dass das komplette Set beim Einchecken entweder erfolgreich ist oder fehlschlägt. Ein Changeset ist einer eindeutigen ID zugeordnet und kann später beispielsweise über das Fenster des Source Control Explorer angezeigt werden. In der TFS-Versionskontrolle ist ein Changeset ein wesentliches Konzept, da es sich um die kleinsten Änderungen handelt, die das System verarbeiten kann. Ein Changeset kann eine einzelne Datei oder eine Gruppe von Dateien enthalten. Darüber hinaus ist es die Grundlage für das Reporting, insbesondere wenn es zusammen mit Workitems verwendet wird.

Getting started with Team Foundation Server

Download tfs eBook

Remarks

This section provides an overview of what tfs is, and why a developer might want to use it.

It should also mention any large subjects within tfs, and link out to the related topics. Since the Documentation for tfs is new, you may need to create initial versions of those related topics.

Installation or Setup

Detailed instructions on getting tfs set up or installed.

What is TFS and how Data is stored in it?

Team Foundation Server (commonly abbreviated to TFS) is a Microsoft product that provides source code management (either via Team Foundation Version Control or Git), reporting, requirements management, project management (for both agile software development and waterfall teams), automated builds and lab management, testing and release management capabilities. It covers the entire application lifecycle. TFS can be used as a back end to numerous integrated development environments but is tailored for Microsoft Visual Studio and Eclipse.

ADVANTAGES:

  1. Team Foundation Server provides a set of collaboration tools that work with your existing IDE or editor, so your team can work effectively on software projects of all shapes and sizes.
  2. Store and collaborate on code with unlimited private repositories. Use Git for distributed version control to maximize collaboration or use Team Foundation version control (TFVC) for centralized version control.
  3. Support for AGILE methodology
  4. Support for multiple languages and IDE
  5. Allows third party plugin integration

TYPES of TFS:

  1. Online
  2. On-premises

Online is backed by Microsoft’s cloud platform, Windows Azure and it does not require any setup. A user logs in using a Microsoft Account to begin setting up their account, creating projects and adding team members. New features developed in three-week development cycles are added to the online version first. These features migrate to the on-premises version as updates, at approximately three-month intervals.

Team Foundation Server stores all the changeset data in a SQL Server Database. It stores the code from the most recent changeset in its entirety. It then stores a diff to the previous version. One of the benefits of storing it all in SQL Server is that it gains the "all or none" saving capability that is provided by transactions. The architecture of TFS is centralized. This means all source code is maintained at a single location. In a centralized architecture the TFS server itself can be considered a single point of failure, but with high-availability solutions available in the Windows Server operating system, this does not need to be so. Similarly, the SQL Server database storing the actual source code bits can be mirrored on multiple servers. TFS control has been designed to integrate seamlessly with the latest versions of Microsoft Visual Studio. However, this does not mean that you could not use TFS version control with other software development products. The functionality in TFS can be divided into the following areas.  Basic functionality - checking files in and out  Locking - limiting concurrent edits  Branching and merging - work with different versions of the source code  Security - decide who can access the version control data and how

The basic functionality in any version control system includes checking file in and out. To support concurrency, TFS allows multiple checkouts of the same file, but this can be disabled should the need arise. Items can also be exclusively locked so that nobody else can check in or out a file while it is locked. If concurrent checkouts are disabled in team project settings, then a lock is automatically placed on the file upon checkout. Branching and merging can be considered advanced functions in TFS, but nonetheless, they are highly useful. The main idea of branching is to take a set of source code files and create a distinct version from those files. The branched code can live a life of its own separate from the original source files. For instance, if you are developing a generic application but need to make a specialized version for a certain customer, you could branch the customer customizations from the main source control tree (the "trunk"). Should the need arise later, you can again combine the customization code with the original source control line. This is called merging. Everything in TFS (except Active Directory user rights version control) are stored in a central SQL Server database. This includes team project settings, file data, changeset details, and so on. Because almost everything is in a central location, it is imperative to make sure you take regular backups of the SQL database(s) and have a disaster recovery plan. To understand how version control is integrated into Microsoft Visual Studio, you need to be aware of three separate windows (or panes, depending on your point of view): the Source Control Explorer, Solution Explorer and Pending Changes windows. When you have connected to a Team Foundation Server instance, Solution Explorer will allow you to check out and check in files directly from the window by right-clicking the items. However, by default a check out occurs simply when you start editing a file in Visual Studio. For instance, if you open a C# source code file in the editor and start typing, the file is checked out. This is often the most convenient way to check out files. Small icons shown by the Solution Explorer window help you distinguish between locked, checked out and added files, and so forth. A blue lock icon indicates that a file is part of source control but is not currently checked out. A red check mark indicates that the file has been checked out, and a yellow plus sign indicates that a file has been added to the project. In TFS, a check out operation and the operation to get the latest version are separate from each other. In practice, this means that before checking out a file, you should execute a "Get Latest" command on the file(s) you wish to check out. This can be done by simply right-clicking an item in Solution Explorer, and choosing the Get Latest menu item. To change this default behavior, you can choose Microsoft Visual Studio's Tools/Options menu command, and navigate to the section Source Control/Visual Studio Team Foundation Server. From here, you can find an option named "Get latest version of item on check out". The source control window allows you to get a more holistic view of your version control tree. Below is the source control explorer window (currently disconnected).

To open the window, choose the View/Other Windows/Source Control Explorer menu command, or double-click the Source Control node in Visual Studio's Team Explorer window. The Source Control Explorer window allows you to view and manipulate files in your version control tree. You can do all the same operations through this window than you could do in Solution Explorer: for instance, you can check in and out files, rename them, delete them, and so on. The difference is that using the Source Control Explorer window, the files you work with do not need to be part of a Visual Studio development project, such as a C# project. For example, you could add an Excel spreadsheet to version control; this is something that you might not want to do through Solution Explorer. Whenever you work with files under version control and edit, add or delete them, Visual Studio will not immediately commit the changes back to version control. Instead, this is done only when you check the changes in. In the meantime, all your changes are by default stored in a pending changes list, which can be seen through the Pending Changes window.

The Pending Changes window shows a list of files that have not been checked in. The window also indicates the operation (add, edit, delete or rename) requested. Usually, you do your check-ins through this window, since it allows you to conveniently check in multiple files in a single operation. You can also write a comment to accompany the checked in files, and you can link to a Team Foundation Server work item with the files. Overall, one or more source files, optional comments and work item associations collectively form a changeset. A changeset in TFS is always checked in atomically, which means that the complete set either succeeds or fails in the check in. A changeset is associated with a unique ID, and can be later viewed for example through the Source Control Explorer window. In TFS version control, a changeset is an essential concept because it is the smallest set of changes that the system can process. A changeset can contain a single file, or a set of files. Furthermore, it is the basis of reporting, especially when used together with work items.

Stats

79 Contributors: 3
Friday, October 21, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook