Looking for google-apps-script Keywords? Try Ask4Keywords

google-apps-scriptErste Schritte mit Google-Apps-Skript


Bemerkungen

Die offizielle Übersicht zu Google Apps Script wird von dort unter http://www.google.com/script/start veröffentlicht

Google Apps Script ist eine JavaScript-Cloud-Skriptsprache, die einfache Methoden zum Automatisieren von Aufgaben für alle Google-Produkte und Drittanbieter-Services sowie zum Erstellen von Webanwendungen bietet.

Über https://developers.google.com/apps-script/guides/services/#basic_javascript_features

Apps Script basiert auf JavaScript 1.6 sowie einigen Funktionen von 1.7 und 1.8 . Neben den integrierten und erweiterten Google-Diensten stehen daher viele grundlegende JavaScript-Funktionen zur Verfügung: Sie können allgemeine Objekte wie Array , Date , RegExp usw. sowie die globalen Objekte Math und Object verwenden . Da jedoch Apps Script-Code auf Googles Servern (nicht clientseitig, außer für HTML-Serviceseiten ) ausgeführt wird, sind browserbasierte Funktionen wie DOM-Manipulation oder die Window- API nicht verfügbar.

Ein tieferer Blick auf Google Apps Script

Google Apps Script ist eine JavaScript-basierte Plattform, die hauptsächlich zur Automatisierung und Erweiterung von Google Apps verwendet wird. Apps Script wird ausschließlich in der Infrastruktur von Google ausgeführt und erfordert keine Server-Bereitstellung oder -Konfiguration. Eine Online-IDE dient als Schnittstelle zur gesamten Plattform, die alle für Apps Script verfügbaren Dienste miteinander verbindet. Die Benutzerauthentifizierung wird über OAuth2 in die Plattform eingebettet und erfordert keinen Code oder keine Einrichtung durch den Skriptautor.

Apps Script wird serverseitig ausgeführt, kann jedoch über Benutzeroberflächen verfügen, die mit HTML, CSS, JavaScript oder anderen vom Browser unterstützten Technologien erstellt wurden. Im Gegensatz zu Nodejs, das ereignisgesteuert ist, werden App-Skripts in einem Threadmodell ausgeführt. Alle Aufrufe eines Skripts generieren eine eindeutige Instanz dieses Skripts, die isoliert von allen anderen Instanzen ausgeführt wird. Wenn die Ausführung eines Skripts abgeschlossen ist, wird es zerstört.

Funktionen in Apps Script blockieren, sodass Rückruf- und asynchrone Programmiermuster nicht benötigt werden. Durch das Sperren wird verhindert, dass kritische Codeabschnitte, z. B. Datei-E / A, gleichzeitig von verschiedenen Instanzen ausgeführt werden.

In der Praxis werden Apps-Skripte einfach geschrieben. Nachfolgend finden Sie ein einfaches Skript, das eine neue Tabelle aus einer Vorlagen-Tabelle erstellt.

// Create a new spreadsheet from a template
function createSpreadsheet(){
   var templateFileId = '1Azcz9GwCeHjGl9TXf4aUh6g20Eqmgd1UMSdNVjzIZPk';
   var sheetName = 'Account Log for:' + new Date();
   SpreadsheetApp.openById(templateFileId).copy(sheetName);   
} 
 

Hallo Welt

Wir werden Hallo als Meldungsfeld sagen.

function helloWorld() 
{
  Browser.msgBox("Hello World");
}
 

Um das Skript auszuführen, klicken Sie entweder auf ▶ oder wählen Sie den Menüpunkt Ausführen -> HalloWelt

Installation oder Setup

Google Apps Script erfordert keine Einrichtung oder Installation. Die einzige Voraussetzung ist ein Google-Konto. Ein Google Mail-Konto funktioniert ebenso wie ein Google Apps for Work / Education / Government-Konto. Sie können ein neues Google-Konto erstellen, indem Sie auf accounts.google.com gehen

Starten Sie Ihr erstes Skript, indem Sie zu script.google.com gehen . Sie können auf Google Apps Script auch über die tools -> Script editor... vieler Google Apps zugreifen, z. B. Docs, Sheets, Forms usw. Google Apps Script kann mit der Funktion Connect more apps.. auch direkt zu Google Drive hinzugefügt werden.

Offizielle Dokumentation finden Sie unter http://developers.google.com/apps-script/ .

Damit App-Skripts ausgeführt werden können, müssen sie eine code.gs-Datei enthalten. Die Datei code.gs muss eine Funktion namens doGet (eigenständige Skripts) oder eine onOpen-Funktion (Addon-Skripts) enthalten. Die Schnellstartanleitungen in der Dokumentation enthalten Beispiele.

Wenn im App-Skript ein API aktiviert ist, muss es auch in der Entwickler-Konsole aktiviert sein. Die Entwicklerkonsole enthält jedoch APIs, die aktiviert werden können, aber nicht in der App-Skript-Oberfläche angezeigt werden. Zum Beispiel muss Marketplace SDK in der Entwicklerkonsole aktiviert sein, bevor die App im Google Play Store oder in einer domänenweiten Bereitstellung von G Suite veröffentlicht werden kann.

Für Google Apps für Bildung / Arbeit / Verwaltung gibt es Einstellungen in der Domänenadministrationskonsole, die angepasst werden können, um die Ausführung von App-Skripts zuzulassen oder zu untersagen.

Skript ausführen / debuggen

Versuchen Sie, Ihren Code wie folgt aus der Symbolleiste auszuführen:

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Wenn Sie in Ihrem Code mehr als eine Funktion haben, sollten Sie vor der Ausführung die Funktion erwähnen, mit der Sie arbeiten möchten. Zum Beispiel :

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + R drücken, um den Code auszuführen. Es wird den Code zuerst speichern, falls nicht gespeichert, und dann ausführen. Damit dies funktioniert, müssen Sie die Funktion ausgewählt haben, wie in der Abbildung oben dargestellt.

Wenn Ihr Skript von einigen externen Aktivitäten aufgerufen wird, können Sie weiterhin Protokolle anzeigen, indem Sie auf Ansicht-> Protokolle klicken, wenn Sie nach der Ausführung des Codes etwas protokollieren.

Arten von Skripten

Es gibt drei Arten von Google App-Skripts.

  • Eigenständige
  • An Google Apps gebunden
  • Web-Apps

Eigenständiges Skript

Standalone-Skripts sind nicht an Google-Apps, z. B. Docs, Sheets oder Forms usw., gebunden . Standalone-Skripts können entweder über script.google.com oder durch Verbinden von Google-App-Skript mit Google-Laufwerk erstellt werden. Eigenständiges Skript kann zum unabhängigen Programmieren von Google-Apps verwendet werden, kann als Webanwendung verwendet werden oder kann so eingerichtet werden, dass es automatisch von einem installierbaren Auslöser ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum eigenständigen Skript.

An Google Apps gebunden

An Google Apps gebundenes Skript, auch als Container-gebundenes Skript bekannt. Im Gegensatz zu Standalone-Skripts sind sie an Google-Apps gebunden, z. B. an Google Text tools> Script editor Tabellen oder Google Sheets usw. Container-gebundenes Skript kann durch Auswahl von tools> Script editor aus Google App erstellt werden. Einige Funktionen wie Dialoge, Eingabeaufforderungen, Menüs und Seitenleisten werden nur von Container-gebundenen Skripts bereitgestellt. Außerdem werden Container-gebundene Skripts zum Erstellen von Google Add-Ons verwendet . In der Dokumentation finden Sie Container-gebundene Skripts.

Web-Apps

Google App Script kann als Web-App verwendet werden, da diese über den Browser aufgerufen werden können. Web App kann eine Benutzeroberfläche im Browser bereitstellen und Google Apps (z. B. Dokumente, Tabellen usw.) verwenden. Sowohl eigenständige Skripts als auch an Google Apps gebundene Skripts können in Web-Apps umgewandelt werden. Damit ein Skript als Web-App funktionieren kann, muss das Skript zwei Anforderungen erfüllen:

  • schließen Sie eine doGet() oder eine doPost() Funktion ein.
  • Die Funktion gibt ein HTML-Service-HtmlOutput-Objekt oder ein Content-Service-TextOutput-Objekt zurück.

Inshort-, doGet() und doPost() Funktionen funktionieren wie http- doPost() und Post-Request-Handler.

Weitere Informationen zu Web-Apps finden Sie in der offiziellen Dokumentation .

Getting started with google-apps-script

Download google-apps-script eBook

Remarks

The official overview for Google Apps Script is published at http://www.google.com/script/start, from there

Google Apps Script is a JavaScript cloud scripting language that provides easy ways to automate tasks across Google products and third party services and build web applications.

From https://developers.google.com/apps-script/guides/services/#basic_javascript_features

Apps Script is based on JavaScript 1.6, plus a few features from 1.7 and 1.8. Many basic JavaScript features are thus available in addition to the built-in and advanced Google services: you can use common objects like Array, Date, RegExp, and so forth, as well as the Math and Object global objects. However, because Apps Script code runs on Google's servers (not client-side, except for HTML-service pages), browser-based features like DOM manipulation or the Window API are not available.

A deeper look at Google Apps Script

Google Apps Script is a JavaScript based platform-as-a-service primarily used to automate and extend Google Apps. Apps Script runs exclusively on Google's infrastructure requiring no server provisioning or configuration. An online IDE serves as the interface to the entire platform connecting all the services that are available to Apps Script. User authentication is baked into the platform via OAuth2 and requires no code or setup by the script author.

Apps Script runs server-side, but can have user interfaces built with Html, CSS, JavaScript, or any other browser supported technologies. Unlike Nodejs, which is event driven, App Scripts runs in a threaded model. All calls to a script generate a unique instance of that script which runs in isolation of all other instances. When an instance of a script finishes execution it is destroyed.

Functions in Apps Script are blocking so callback and async programming patterns are not needed. Locking is used to prevent critical sections of code, such as file IO, from being executed simultaneously by different instances.

In practice writing Apps Scripts are simple. Below is a simple script that creates a new spreadsheet from a template spreadsheet.

// Create a new spreadsheet from a template
function createSpreadsheet(){
   var templateFileId = '1Azcz9GwCeHjGl9TXf4aUh6g20Eqmgd1UMSdNVjzIZPk';
   var sheetName = 'Account Log for:' + new Date();
   SpreadsheetApp.openById(templateFileId).copy(sheetName);   
} 
 

Hello World

We are going to say Hello as a message box.

function helloWorld() 
{
  Browser.msgBox("Hello World");
}
 

To execute the script, either click ▶ or select the menu item Run -> helloWorld

Installation or Setup

Google Apps Script does not require setup or installation. The only requirement is a Google Account. A Gmail account works as well as a Google Apps for Work/Education/Government account. You can create a new Google account by going to accounts.google.com

Start your first script by going to script.google.com. You can also access Google Apps Script under the tools -> Script editor... of many Google Apps i.e Docs, Sheets, Forms etc. Google Apps Script can also be added directly to your Google Drive with the Connect more apps.. feature.

Official documentation can be found at developers.google.com/apps-script/.

For app-scripts to run they must contain a code.gs file. The code.gs file must contain a function named doGet (standalone scripts) or an onOpen function (addon scripts). The quick starts in the documentation contain examples.

If an api is turned on in the app-script it must also be turned on in the developers-console. However, the developers console contains api's that can be turned on but do not appear in the app-script interface. For example, Marketplace SDK needs to be turned on in the developers console before the app can be published to the Google play store or to a G suite domain wide deployment.

For Google apps for education/work/government there are settings in the domain admin console that can be adjusted to allow or disallow app-scripts to run.

Running/Debugging your script

Try to run your code from the tool bar as shown below :

enter image description here

In your code, if you have more than one function then, before running it you should mention the function you want to run with. For example :

enter image description here

Alternatively, you can press ctrl + r from your keyboard to run the code. It will save the code first, if not saved, and then run it. But, for that to work, you must have selected the function, as seen in the image above.

Also, if your script is called by some external activities, still you will be able to see logs by clicking view->logs if you are logging anything after the code is executed.

Types of Scripts

Google App scripts are of three types.

  • Standalone
  • Bound to Google Apps
  • Web Apps

Standalone script

Standalone scripts are not bound to any Google apps i.e Docs, Sheets or Forms etc. Standalone script can either be created by visiting script.google.com or by connecting Google app script with Google drive. Standalone script can be used to program Google apps independently, can be used as a Web App or can be set up to run automatically from an installable trigger. See the documentation for standalone script.

Bound to Google Apps

Script bound to Google Apps also known as container-bound script; unlike standalone scripts, are bound to Google apps i.e Google Docs or Google Sheets etc. Container bound script can be created by selecting tools> Script editor from Google App. Some features like dialogs, prompts, menus and sidebar are only provided by container-bound scripts. Furthermore, container-bound script is used to create Google Add-ons. See the documentation for container-bound scripts.

Web Apps

Google App Script can be used as web app as they can be accessed by browser. Web App can provide user interface on the browser and can make use of google apps i.e docs, sheets etc. Both standalone scripts and scripts bound to Google Apps can be turned into web apps. For any script to work as a web app, script has to meet two requirements:

  • include a doGet() or doPost() function.
  • The function returns an HTML service HtmlOutput object or a Content service TextOutput object.

Inshort, doGet() and doPost() functions works like http get and post request handlers respectively.

For more details on Web Apps, see the official documentation.

Stats

254 Contributors: 11
Saturday, April 15, 2017
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook