Looking for git Keywords? Try Ask4Keywords

Gitgit-svn


Bemerkungen

Klonen wirklich großer SVN-Repositories

Wenn der SVN-Repo-Verlauf wirklich sehr groß ist, kann dies einige Stunden dauern, da git-svn den gesamten Verlauf des SVN-Repos neu erstellen muss. Glücklicherweise müssen Sie das SVN-Repo nur einmal klonen. Wie bei jedem anderen git-Repository können Sie den Repo-Ordner einfach auf andere Mitbearbeiter kopieren. Das Kopieren des Ordners auf mehrere Computer ist schneller als das Klonen großer SVN-Repos von Grund auf.

Über Commits und SHA1

Ihre lokalen git Commits wird neu geschrieben werden , wenn der Befehl git svn dcommit . Dieser Befehl fügt der Nachricht von git commit einen Text hinzu, der auf die auf dem SVN-Server erstellte SVN-Version verweist, was sehr nützlich ist. Wenn Sie jedoch einen neuen Text hinzufügen, müssen Sie die Nachricht eines vorhandenen Commits ändern, was eigentlich nicht möglich ist: git-Commits sind nicht veränderbar. Die Lösung besteht darin, ein neues Commit mit demselben Inhalt und der neuen Nachricht zu erstellen, aber technisch gesehen ist es sowieso ein neues Commit (dh die SHA1 des Git-Commits ändert sich).

Da für git-svn erstellte git-Commits lokal sind, unterscheiden sich die SHA1-IDs für git-Commits zwischen den einzelnen git-Repositorys! Das bedeutet, dass Sie ein SHA1 nicht verwenden können, um auf ein Commit einer anderen Person zu verweisen, da das gleiche Commit in jedem lokalen Git-Repository ein anderes SHA1 hat. Sie müssen sich auf die an die Commit-Nachricht angehängte svn-Revisionsnummer verlassen, wenn Sie auf den SVN-Server pushen, wenn Sie ein Commit zwischen verschiedenen Kopien des Repositorys referenzieren möchten.

Sie können den SHA1 jedoch für lokale Operationen verwenden (ein bestimmtes Commit anzeigen, abgleichen, zurücksetzen usw.).

Fehlerbehebung

Der Befehl git svn rebase gibt einen Prüfsummenfehler aus

Der Befehl git svn rebase löst einen Fehler ähnlich dem folgenden aus:

  Checksum mismatch: <path_to_file> <some_kind_of_sha1>
  expected: <checksum_number_1>
    got: <checksum_number_2>

Die Lösung für dieses Problem ist, svn auf die Revision zurückzusetzen, wenn die problematische Datei zum letzten Mal geändert wurde. Führen Sie einen git svn-Abruf durch, damit die SVN-Historie wiederhergestellt wird. Die Befehle zum SVN-Reset sind:

  • git log -1 - <path_to_file> (kopieren Sie die SVN-Revisionsnummer, die in der Festschreibungsnachricht <path_to_file> )
  • git svn reset <revision_number>
  • git svn holen

Sie sollten in der Lage sein, Daten erneut aus dem SVN zu pushen / zu ziehen

Datei wurde beim Festschreiben nicht gefunden Wenn Sie versuchen, SVN abzurufen oder von diesem abzurufen, wird eine ähnliche Fehlermeldung angezeigt

<file_path> was not found in commit <hash>

Dies bedeutet, dass eine Revision in SVN versucht, eine Datei zu ändern, die aus irgendeinem Grund in Ihrer lokalen Kopie nicht vorhanden ist. Der beste Weg, um diesen Fehler zu beseitigen, besteht darin, einen Abruf zu erzwingen, der den Pfad dieser Datei ignoriert, und er wird in der neuesten SVN-Version auf seinen Status aktualisiert:

  • git svn fetch --ignore-paths <file_path>

git-svn Verwandte Beispiele

git-svn

Download git eBook

Remarks

Cloning really big SVN repositories

If you SVN repo history is really really big this operation could take hours, as git-svn needs to rebuild the complete history of the SVN repo. Fortunately you only need to clone the SVN repo once; as with any other git repository you can just copy the repo folder to other collaborators. Copying the folder to multiple computers will be quicker that just cloning big SVN repos from scratch.

About commits and SHA1

Your local git commits will be rewritten when using the command git svn dcommit. This command will add a text to the git commit's message referencing the SVN revision created in the SVN server, which is very useful. However, adding a new text requires modifying an existing commit's message which can't actually be done: git commits are inmutable. The solution is create a new commit with the same contents and the new message, but it is technically a new commit anyway (i.e. the git commit's SHA1 will change)

As git commits created for git-svn are local, the SHA1 ids for git commits are different between each git repository! This means that you can't use a SHA1 to reference a commit from another person because the same commit will have a diferent SHA1 in each local git repository. You need to rely in svn revision number appended to the commit message when you push to the SVN server if you want to reference a commit between different copies of the repository.

You can use the SHA1 for local operations though (show/diff an specific commit, cherry-picks and resets, etc)

Troubleshooting

git svn rebase command issues a checksum mismatch error

The command git svn rebase throws an error similar to this:

  Checksum mismatch: <path_to_file> <some_kind_of_sha1>
  expected: <checksum_number_1>
    got: <checksum_number_2>

The solution to this problem is reset svn to the revision when the troubled file got modified for the last time, and do a git svn fetch so the SVN history is restored. The commands to perform the SVN reset are:

  • git log -1 -- <path_to_file> (copy the SVN revision number that appear in the commit message)
  • git svn reset <revision_number>
  • git svn fetch

You should be able to push/pull data from SVN again

File was not found in commit When you try to fetch or pull from SVN you get an error similar to this

<file_path> was not found in commit <hash>

This means that a revision in SVN is trying to modify a file that for some reason doesn't exists in your local copy. The best way to get rid of this error is force a fetch ignoring the path of that file and it will updated to its status in the latest SVN revision:

  • git svn fetch --ignore-paths <file_path>

Related Examples

Stats

51 Contributors: 4
Tuesday, October 11, 2016
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook