Looking for haskell Keywords? Try Ask4Keywords

Haskell LanguageState Monad


Einführung

Zustandsmonaden sind eine Art Monade, die einen Zustand aufweist, der sich bei jedem Berechnungslauf in der Monade ändern kann. Implementierungen haben normalerweise die Form State sa die eine Berechnung darstellt, die einen Status vom Typ s trägt und möglicherweise modifiziert und ein Ergebnis vom Typ a . Der Begriff "State Monad" kann sich jedoch im Allgemeinen auf jede Monade beziehen, die einen State trägt. Das Paket mtl und transformers bietet allgemeine Implementierungen von Zustandsmonaden.

Bemerkungen

Haskells Neuankömmlinge scheuen sich oft vor der State Monade und behandeln sie wie ein Tabu - wie der behauptete Vorteil der funktionalen Programmierung ist die Vermeidung des Staates. Verlieren Sie das also nicht, wenn Sie State ? Eine differenziertere Ansicht ist die:

  • Zustand kann in kleinen, kontrollierten Dosen nützlich sein;
  • Der State bietet die Möglichkeit, die Dosis sehr genau zu steuern.

Die Gründe sind, dass, wenn Sie action :: State sa , dies Folgendes sagt:

  • action ist etwas Besonderes, weil sie von einem Staat abhängt;
  • Der Status hat s , so dass die action nicht durch einen alten Wert in Ihrem Programm beeinflusst werden kann - nur ein s oder ein von einigen s erreichbarer Wert.
  • runState :: State sa -> s -> (a, s) eine "Barriere" um die zustandsbehaftete Aktion, so dass ihre Wirksamkeit nicht von außerhalb dieser Barriere beobachtet werden kann.

Dies ist also ein guter Satz von Kriterien für die Verwendung von State in einem bestimmten Szenario. Sie möchten sehen, dass Ihr Code den Umfang des Status minimiert , indem Sie einen schmalen Typ für s runState und runState so nahe wie möglich an "bottom" setzen (so dass Ihre Aktionen durch so wenig wie beeinflusst werden können) möglich.

State Monad Verwandte Beispiele

Haskell LanguageState Monad

Introduction

State monads are a kind of monad that carry a state that might change during each computation run in the monad. Implementations are usually of the form State s a which represents a computation that carries and potentially modifies a state of type s and produces a result of type a, but the term "state monad" may generally refer to any monad which carries a state. The mtl and transformers package provide general implementations of state monads.

Remarks

Newcomers to Haskell often shy away from the State monad and treat it like a taboo—like the claimed benefit of functional programming is the avoidance of state, so don't you lose that when you use State? A more nuanced view is that:

  • State can be useful in small, controlled doses;
  • The State type provides the ability to control the dose very precisely.

The reasons being that if you have action :: State s a, this tells you that:

  • action is special because it depends on a state;
  • The state has type s, so action cannot be influenced by any old value in your program—only an s or some value reachable from some s;
  • The runState :: State s a -> s -> (a, s) puts a "barrier" around the stateful action, so that its effectfulness cannot be observed from outside that barrier.

So this is a good set of criteria for whether to use State in particular scenario. You want to see that your code is minimizing the scope of the state, both by choosing a narrow type for s and by putting runState as close to "the bottom" as possible, (so that your actions can be influenced by as few thing as possible.