C LanguageErste Schritte mit C Language

Bemerkungen

C ist eine universelle, zwingende Computerprogrammiersprache, die strukturierte Programmierung, den Umfang lexikalischer Variablen und Rekursion unterstützt, während ein statisches Typensystem viele unbeabsichtigten Operationen verhindert. Konstruktionsbedingt stellt C Konstrukte bereit, die typische Maschinenbefehle effizient abbilden, und hat daher in Anwendungen, die zuvor in Assemblersprache codiert wurden, einschließlich Betriebssystemen sowie verschiedener Anwendungssoftware für Computer, die von Supercomputern bis zu eingebetteten Systemen reichen, eine dauerhafte Verwendung gefunden .

Trotz ihrer geringen Fähigkeiten wurde die Sprache so konzipiert, dass sie die plattformübergreifende Programmierung fördert. Ein standardkonformes und portabel geschriebenes C-Programm kann für eine Vielzahl von Computerplattformen und Betriebssystemen mit wenigen Änderungen des Quellcodes erstellt werden. Die Sprache ist auf einer breiten Palette von Plattformen verfügbar, von eingebetteten Mikrocontrollern bis zu Supercomputern.

C wurde ursprünglich von Dennis Ritchie zwischen 1969 und 1973 in Bell Labs entwickelt und zur Neuinstallation der Unix- Betriebssysteme verwendet. Es ist seitdem zu einer der am weitesten verbreiteten Programmiersprachen aller Zeiten geworden, wobei C-Compiler verschiedener Hersteller für die Mehrzahl der vorhandenen Computerarchitekturen und Betriebssysteme verfügbar sind.

Gemeinsame Compiler

Der Prozess zum Kompilieren eines C-Programms unterscheidet sich zwischen Compilern und Betriebssystemen. Die meisten Betriebssysteme werden ohne Compiler ausgeliefert, daher müssen Sie einen installieren. Einige gängige Compiler-Optionen sind:

Die folgenden Dokumente sollten einen guten Überblick darüber geben, wie Sie einige der häufigsten Compiler verwenden können:

Compiler C-Version Unterstützung

Beachten Sie, dass Compiler unterschiedliche Standards für den Standard C haben, wobei C99 nach wie vor nicht vollständig unterstützt wird. Zum Beispiel unterstützt MSVC seit dem Release 2015 viel von C99, hat jedoch noch einige wichtige Ausnahmen für die Unterstützung der Sprache selbst (z. B. scheint die Vorverarbeitung nicht konform zu sein) und für die C-Bibliothek (z. B. <tgmath.h> ) dokumentieren sie notwendigerweise ihre "implementierungsabhängigen Entscheidungen". Wikipedia hat eine Tabelle mit Unterstützung einiger populärer Compiler.

Einige Compiler (insbesondere GCC) haben Compiler-Erweiterungen angeboten oder bieten diese weiterhin an, die zusätzliche Funktionen implementieren, die die Compiler-Hersteller für notwendig erachten, hilfreich oder für wahrscheinlich in einer zukünftigen C-Version sind, die aber derzeit noch nicht in einem C-Standard enthalten sind. Da diese Erweiterungen compilerspezifisch sind, kann davon ausgegangen werden, dass sie nicht crosskompatibel sind, und Compilerentwickler können sie in späteren Compilerversionen entfernen oder ändern. Die Verwendung solcher Erweiterungen kann im Allgemeinen durch Compilerflags gesteuert werden.

Darüber hinaus verfügen viele Entwickler über Compiler, die nur bestimmte Versionen von C unterstützen, die von der Umgebung oder Plattform, auf die sie abzielen, festgelegt werden.

Wenn Sie einen Compiler auswählen, wird empfohlen, einen Compiler auszuwählen, der die beste Unterstützung für die neueste Version von C bietet, die für die Zielumgebung zulässig ist.

Code-Stil (Off-Topic hier):

Da Leerzeichen in C unbedeutend sind (das heißt, sie beeinflussen nicht die Funktionsweise des Codes), verwenden Programmierer häufig Leerzeichen, um den Code lesbarer und verständlicher zu machen. Dies wird als Codestil bezeichnet . Es ist ein Satz von Regeln und Richtlinien, die beim Schreiben des Quellcodes verwendet werden. Es werden Bedenken behandelt, wie Zeilen eingerückt werden sollen, ob Leerzeichen oder Tabulatoren verwendet werden sollen, wie Klammern gesetzt werden sollten, wie Leerzeichen um Operatoren und Klammern verwendet werden sollten, wie Variablen benannt werden sollten und so weiter.

Der Code-Stil wird nicht durch den Standard abgedeckt und basiert hauptsächlich auf der Meinung (verschiedene Personen finden unterschiedliche Stile für besser lesbar). Daher wird er im Allgemeinen für SO als Off-Topic betrachtet. Der übergeordnete Ratschlag zum Stil im eigenen Code lautet, dass Konsistenz oberste Priorität hat - wählen Sie einen Stil aus und machen Sie ihn zu einem Stil. Es genügt zu erklären, dass es verschiedene benannte Stile gibt, die häufig von Programmierern ausgewählt werden, anstatt einen eigenen Stil zu erstellen.

Einige gängige Einrückungsstile sind: K & R-Stil, Allman-Stil, GNU-Stil usw. Einige dieser Stile haben unterschiedliche Varianten. Allman wird beispielsweise als regulärer Allman oder als beliebte Variante Allman-8 verwendet. Informationen zu einigen der beliebtesten Stile finden Sie in der Wikipedia . Solche Stilnamen werden von den Standards verwendet, die die Autoren oder Organisationen häufig für die Verwendung durch viele Personen veröffentlichen, die zu ihrem Code beitragen, sodass jeder den Code leicht lesen kann, wenn er den Stil kennt, wie beispielsweise der GNU-Formatierungsleitfaden , aus dem ein Teil besteht das GNU-Kodierungsstandards- Dokument.

Einige gebräuchliche Namenskonventionen sind: UpperCamelCase, lowerCamelCase, lower_case_with_underscore, ALL_CAPS usw. Diese Stile werden auf verschiedene Weise kombiniert, um sie mit verschiedenen Objekten und Typen zu verwenden (z. B. verwenden Makros häufig den ALL_CAPS-Stil).

Der K & R-Stil wird im Allgemeinen für die Verwendung in der SO-Dokumentation empfohlen, während die eher esoterischen Stile wie Pico nicht empfohlen werden.

Bibliotheken und APIs, die nicht durch den C-Standard abgedeckt sind (und daher hier außerhalb des Themas liegen):

Versionen

Ausführung Standard Veröffentlichungsdatum
K & R n / a 1978-02-22
C89 ANSI X3.159-1989 1989-12-14
C90 ISO / IEC 9899: 1990 1990-12-20
C95 ISO / IEC 9899 / AMD1: 1995 1995-03-30
C99 ISO / IEC 9899: 1999 1999-12-16
C11 ISO / IEC 9899: 2011 2011-12-15

Hallo Welt

Um ein einfaches C-Programm zu erstellen, das "Hello, World" auf dem Bildschirm hello.c , erstellen Sie mit einem Texteditor eine neue Datei (z. B. hello.c - die Dateierweiterung muss .c ), die folgenden Quellcode enthält:

Hallo c

#include <stdio.h>

int main(void)
{
    puts("Hello, World");
    return 0;
}
 

Live-Demo auf Coliru

Schauen wir uns dieses einfache Programm Zeile für Zeile an

#include <stdio.h>
 

Diese Zeile weist den Compiler an, den Inhalt der Standardbibliothekskopfdatei stdio.h in das Programm aufzunehmen. Header sind in der Regel Dateien, die Funktionsdeklarationen, Makros und Datentypen enthalten. Sie müssen die Headerdatei angeben, bevor Sie sie verwenden. Diese Zeile enthält stdio.h damit sie die Funktion puts() aufrufen kann.

Weitere Informationen zu Headern.

int main(void)
 

Diese Zeile startet die Definition einer Funktion. Sie enthält den Namen der Funktion ( main ), den Typ und die Anzahl der erwarteten Argumente ( void , bedeutet none) und den Wertetyp, den diese Funktion zurückgibt ( int ). Die Programmausführung beginnt in der Funktion main() .

{
    …
}
 

Die geschweiften Klammern werden paarweise verwendet, um anzuzeigen, wo ein Codeblock beginnt und endet. Sie können auf viele Arten verwendet werden, aber in diesem Fall geben sie an, wo die Funktion beginnt und endet.

    puts("Hello, World");
 

Diese Zeile ruft die Funktion put puts() auf, um Text an die Standardausgabe (standardmäßig der Bildschirm) auszugeben, gefolgt von einem Zeilenumbruch. Die auszugebende Zeichenfolge ist in den Klammern enthalten.

"Hello, World" ist die Zeichenfolge, die auf den Bildschirm geschrieben wird. In C muss jeder String-Literalwert in den Anführungszeichen "…" .

Erfahren Sie mehr über Saiten.

In C-Programmen muss jede Anweisung mit einem Semikolon (dh ; ) abgeschlossen werden.

    return 0;
 

Bei der Definition von main() haben wir es als Funktion deklariert, die ein int , dh es muss eine ganze Zahl zurückgegeben werden. In diesem Beispiel wird der ganzzahlige Wert 0 zurückgegeben, der angibt, dass das Programm erfolgreich beendet wurde. Nach der return 0; Anweisung wird der Ausführungsprozess beendet.

Programm bearbeiten

Zu den einfachen Texteditoren zählen vim oder gedit unter Linux oder Notepad unter Windows. Plattformübergreifende Editoren enthalten auch Visual Studio Code oder Sublime Text .

Der Editor muss Klartextdateien erstellen, nicht RTF oder ein anderes Format.

Programm kompilieren und ausführen

Um das Programm auszuführen, muss diese Quelldatei ( hello.c ) zuerst in eine ausführbare Datei kompiliert werden (z. B. hello unter Unix / Linux oder hello.exe unter Windows). Dies geschieht mit einem Compiler für die C-Sprache.

Weitere Informationen zum Kompilieren

Mit GCC kompilieren

GCC (GNU Compiler Collection) ist ein weit verbreiteter C-Compiler. Öffnen Sie dazu ein Terminal, navigieren Sie mithilfe der Befehlszeile zum Speicherort der Quelldatei und führen Sie dann Folgendes aus:

gcc hello.c -o hello
 

Wenn im Quellcode ( hello.c ) keine Fehler gefunden werden, erstellt der Compiler eine Binärdatei , deren Name durch das Argument der Befehlszeilenoption -o ( hello ) angegeben wird. Dies ist die endgültige ausführbare Datei.

Wir können auch die -Wall -Wextra -Werror , mit deren Hilfe Probleme identifiziert werden, die dazu führen können, dass das Programm fehlschlägt oder unerwartete Ergebnisse -Wall -Wextra -Werror . Sie sind für dieses einfache Programm nicht notwendig, aber es ist eine Möglichkeit, sie hinzuzufügen:

gcc -Wall -Wextra -Werror -o hello hello.c
 

Verwendung des Clang-Compilers

Um das Programm mit clang zu kompilieren, können Sie clang verwenden:

clang -Wall -Wextra -Werror -o hello hello.c
 

Die Befehlszeilenoptionen von clang ähneln denen von GCC.

Verwenden des Microsoft C-Compilers über die Befehlszeile

Wenn Sie den Microsoft cl.exe Compiler auf einem Windows-System verwenden, das Visual Studio unterstützt, und wenn alle Umgebungsvariablen festgelegt sind, kann dieses C-Beispiel mit dem folgenden Befehl kompiliert werden, der eine ausführbare Datei hello.exe im Verzeichnis hello.exe in dem der Befehl ausgeführt wird (Es gibt -Wall wie /W3 für cl , ungefähr analog zu -Wall usw. für GCC oder Clang).

cl hello.c
 

Programm ausführen

Nach dem Kompilieren kann die Binärdatei durch Eingabe von ./hello in das Terminal ausgeführt werden. Nach der Ausführung gibt das kompilierte Programm Hello, World und eine neue Zeile an die Eingabeaufforderung aus.

Original "Hallo, Welt!" in K & R C

Folgendes ist das Original "Hallo, Welt!" Programm aus dem Buch The C Programming Language von Brian Kernighan und Dennis Ritchie (Ritchie war der ursprüngliche Entwickler der C-Programmiersprache bei Bell Labs), als "K & R" bezeichnet:

K & R
#include <stdio.h>

main()
{
    printf("hello, world\n");
}
 

Beachten Sie, dass die Programmiersprache C zum Zeitpunkt der Erstellung der ersten Ausgabe dieses Buches (1978) nicht standardisiert war und dass dieses Programm wahrscheinlich auf den meisten modernen Compilern nicht kompiliert werden kann, wenn sie nicht dazu aufgefordert werden, C90-Code zu akzeptieren.

Dieses erste Beispiel im K & R-Buch wird jetzt als schlechte Qualität angesehen, zum Teil weil es einen expliziten Rückgabetyp für main() und zum Teil weil es keine return . Die 2. Auflage des Buches wurde für den alten C89-Standard geschrieben. In C89 würde der Typ von main standardmäßig int , das K & R-Beispiel gibt jedoch keinen definierten Wert an die Umgebung zurück. In C99 und späteren Standards ist der Rückgabetyp erforderlich, aber es ist sicher, die return von main (und nur main ) auszulassen, da ein Sonderfall mit C99 5.1.2.2.3 eingeführt wurde. Dies ist gleichbedeutend mit der Rückgabe von 0 was auf Erfolg hinweist.

Die empfohlene und meist tragbare Form von main für gehostete Systeme ist int main (void) wenn das Programm keine Befehlszeilenargumente verwendet, oder int main(int argc, char **argv) wenn das Programm die Befehlszeilenargumente verwendet.


C90 §5.1.2.2.3 Programmbeendigung

Eine Rückkehr vom ersten Aufruf an die main entspricht dem Aufruf der exit Funktion mit dem von der main zurückgegebenen Wert als Argument. Wenn die main eine Rückgabe ausführt, die keinen Wert angibt, ist der an die Host-Umgebung zurückgegebene Beendigungsstatus nicht definiert.

C90 §6.6.6.4 Die return

Wenn eine return Anweisung ohne Ausdruck ausgeführt wird und der Wert des Funktionsaufrufs vom Aufrufer verwendet wird, ist das Verhalten undefiniert. Das } , das eine Funktion beendet, entspricht der Ausführung einer return Anweisung ohne einen Ausdruck.

C99 §5.1.2.2.3 Programmbeendigung

Wenn der Rückgabetyp der main ein mit int kompatibler Typ ist, entspricht eine Rückkehr vom ersten Aufruf an die main dem Aufruf der exit Funktion mit dem von der main zurückgegebenen Wert als Argument. Wenn Sie das } , das die main beendet, wird der Wert 0 zurückgegeben. Wenn der Rückgabetyp nicht mit int kompatibel ist, ist der an die Host-Umgebung zurückgegebene Beendigungsstatus nicht angegeben.

Stats

4443 Contributors: 67
2017-07-27
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook

Getting started with C Language

Download c eBook

Remarks

C is a general-purpose, imperative computer programming language, supporting structured programming, lexical variable scope and recursion, while a static type system prevents many unintended operations. By design, C provides constructs that map efficiently to typical machine instructions, and therefore it has found lasting use in applications that had formerly been coded in assembly language, including operating systems, as well as various application software for computers ranging from supercomputers to embedded systems.

Despite its low-level capabilities, the language was designed to encourage cross-platform programming. A standards-compliant and portably written C program can be compiled for a very wide variety of computer platforms and operating systems with few changes to its source code. The language has become available on a very wide range of platforms, from embedded microcontrollers to supercomputers.

C was originally developed by Dennis Ritchie between 1969 and 1973 at Bell Labs and used to re-implement the Unix operating systems. It has since become one of the most widely used programming languages of all time, with C compilers from various vendors available for the majority of existing computer architectures and operating systems.

Common Compilers

The process to compile a C program differs between compilers and operating systems. Most operating systems ship without a compiler, so you will have to install one. Some common compilers choices are:

The following documents should give you a good overview on how to get started using a few of the most common compilers:

Compiler C version Support

Note that compilers have varying levels of support for standard C with many still not completely supporting C99. For example, as of the 2015 release, MSVC supports much of C99 yet still has some important exceptions for support of the language itself (e.g the preprocessing seems non-conformant) and for the C library (e.g. <tgmath.h>), nor do they necessarily document their "implementation dependent choices". Wikipedia has a table showing support offered by some popular compilers.

Some compilers (notably GCC) have offered, or continue to offer, compiler extensions that implement additional features that the compiler producers deem necessary, helpful or believe may become part of a future C version, but that are not currently part of any C standard. As these extensions are compiler specific they can be considered to not be cross-compatible and compiler developers may remove or alter them in later compiler versions. The use of such extensions can generally be controlled by compiler flags.

Additionally, many developers have compilers that support only specific versions of C imposed by the environment or platform they are targeting.

If selecting a compiler, it is recommended to choose a compiler that has the best support for the latest version of C allowed for the target environment.

Code style (off-topic here):

Because white space is insignificant in C (that is, it does not affect the operation of the code), programmers often use white space to make the code easier to read and comprehend, this is called the code style. It is a set of rules and guidelines used when writing the source code. It covers concerns such as how lines should be indented, whether spaces or tabs should be used, how braces should be placed, how spaces should be used around operators and brackets, how variables should be named and so forth.

Code style is not covered by the standard and is primarily opinion based (different people find different styles easier to read), as such, it is generally considered off-topic on SO. The overriding advice on style in one's own code is that consistency is paramount - pick, or make, a style and stick to it. Suffice it to explain that there are various named styles in common usage that are often chosen by programmers rather than creating their own style.

Some common indent styles are: K & R style, Allman style, GNU style and so on. Some of these styles have different variants. Allman, for example, is used as either regular Allman or the popular variant, Allman-8. Information on some of the popular styles may be found on Wikipedia. Such style names are taken from the standards the authors or organizations often publish for use by the many people contributing to their code, so that everyone can easily read the code when they know the style, such as the GNU formatting guide that makes up part of the GNU coding standards document.

Some common naming conventions are: UpperCamelCase, lowerCamelCase, lower_case_with_underscore, ALL_CAPS, etc. These styles are combined in various ways for use with different objects and types (e.g., macros often use ALL_CAPS style)

K & R style is generally recommended for use within SO documentation, whereas the more esoteric styles, such as Pico, are discouraged.

Libraries and APIs not covered by the C Standard (and therefore being off-topic here):

Versions

VersionStandardPublication Date
K&Rn/a1978-02-22
C89ANSI X3.159-19891989-12-14
C90ISO/IEC 9899:19901990-12-20
C95ISO/IEC 9899/AMD1:19951995-03-30
C99ISO/IEC 9899:19991999-12-16
C11ISO/IEC 9899:20112011-12-15

Hello World

To create a simple C program which prints "Hello, World" on the screen, use a text editor to create a new file (e.g. hello.c — the file extension must be .c) containing the following source code:

hello.c

#include <stdio.h>

int main(void)
{
    puts("Hello, World");
    return 0;
}

Live demo on Coliru

Let's look at this simple program line by line

#include <stdio.h>

This line tells the compiler to include the contents of the standard library header file stdio.h in the program. Headers are usually files containing function declarations, macros and data types, and you must include the header file before you use them. This line includes stdio.h so it can call the function puts().

See more about headers.

int main(void)

This line starts the definition of a function. It states the name of the function (main), the type and number of arguments it expects (void, meaning none), and the type of value that this function returns (int). Program execution starts in the main() function.

{
    …
}

The curly braces are used in pairs to indicate where a block of code begins and ends. They can be used in a lot of ways, but in this case they indicate where the function begins and ends.

    puts("Hello, World");

This line calls the puts() function to output text to standard output (the screen, by default), followed by a newline. The string to be output is included within the parentheses.

"Hello, World" is the string that will be written to the screen. In C, every string literal value must be inside the double quotes "…".

See more about strings.

In C programs, every statement needs to be terminated by a semi-colon (i.e. ;).

    return 0;

When we defined main(), we declared it as a function returning an int, meaning it needs to return an integer. In this example, we are returning the integer value 0, which is used to indicate that the program exited successfully. After the return 0; statement, the execution process will terminate.

Editing the program

Simple text editors include vim or gedit on Linux, or Notepad on Windows. Cross-platform editors also include Visual Studio Code or Sublime Text.

The editor must create plain text files, not RTF or other any other format.

Compiling and running the program

To run the program, this source file (hello.c) first needs to be compiled into an executable file (e.g. hello on Unix/Linux system or hello.exe on Windows). This is done using a compiler for the C language.

See more about compiling

Compile using GCC

GCC (GNU Compiler Collection) is a widely used C compiler. To use it, open a terminal, use the command line to navigate to the source file's location and then run:

gcc hello.c -o hello

If no errors are found in the the source code (hello.c), the compiler will create a binary file, the name of which is given by the argument to the -o command line option (hello). This is the final executable file.

We can also use the warning options -Wall -Wextra -Werror, that help to identify problems that can cause the program to fail or produce unexpected results. They are not necessary for this simple program but this is way of adding them:

gcc -Wall -Wextra -Werror -o hello hello.c

Using the clang compiler

To compile the program using clang you can use:

clang -Wall -Wextra -Werror -o hello hello.c

By design, the clang command line options are similar to those of GCC.

Using the Microsoft C compiler from the command line

If using the Microsoft cl.exe compiler on a Windows system which supports Visual Studio and if all environment variables are set, this C example may be compiled using the following command which will produce an executable hello.exe within the directory the command is executed in (There are warning options such as /W3 for cl, roughly analogous to -Wall etc for GCC or clang).

cl hello.c

Executing the program

Once compiled, the binary file may then be executed by typing ./hello in the terminal. Upon execution, the compiled program will print Hello, World, followed by a newline, to the command prompt.

Original "Hello, World!" in K&R C

The following is the original "Hello, World!" program from the book The C Programming Language by Brian Kernighan and Dennis Ritchie (Ritchie was the original developer of the C programming language at Bell Labs), referred to as "K&R":

K&R
#include <stdio.h>

main()
{
    printf("hello, world\n");
}

Notice that the C programming language was not standardized at the time of writing the first edition of this book (1978), and that this program will probably not compile on most modern compilers unless they are instructed to accept C90 code.

This very first example in the K&R book is now considered poor quality, in part because it lacks an explicit return type for main() and in part because it lacks a return statement. The 2nd edition of the book was written for the old C89 standard. In C89, the type of main would default to int, but the K&R example does not return a defined value to the environment. In C99 and later standards, the return type is required, but it is safe to leave out the return statement of main (and only main), because of a special case introduced with C99 5.1.2.2.3 — it is equivalent to returning 0, which indicates success.

The recommended and most portable form of main for hosted systems is int main (void) when the program does not use any command line arguments, or int main(int argc, char **argv) when the program does use the command line arguments.


C90 §5.1.2.2.3 Program termination

A return from the initial call to the main function is equivalent to calling the exit function with the value returned by the main function as its argument. If the main function executes a return that specifies no value, the termination status returned to the host environment is undefined.

C90 §6.6.6.4 The return statement

If a return statement without an expression is executed, and the value of the function call is used by the caller, the behavior is undefined. Reaching the } that terminates a function is equivalent to executing a return statement without an expression.

C99 §5.1.2.2.3 Program termination

If the return type of the main function is a type compatible with int, a return from the initial call to the main function is equivalent to calling the exit function with the value returned by the main function as its argument; reaching the } that terminates the main function returns a value of 0. If the return type is not compatible with int, the termination status returned to the host environment is unspecified.