Looking for powershell Keywords? Try Ask4Keywords

PowerShellPowerShell-Workflows


Einführung

PowerShell Workflow ist eine Funktion, die ab PowerShell Version 3.0 eingeführt wurde. Workflow-Definitionen sehen PowerShell-Funktionsdefinitionen sehr ähnlich, werden jedoch innerhalb der Windows Workflow Foundation-Umgebung und nicht direkt in der PowerShell-Engine ausgeführt.

Die Workflow-Engine enthält mehrere einzigartige "Out-of-Box" -Funktionen, vor allem die Persistenz von Jobs.

Bemerkungen

Die PowerShell Workflow-Funktion wird ausschließlich auf der Microsoft Windows-Plattform unter PowerShell Desktop Edition unterstützt. PowerShell Core Edition, die unter Linux, Mac und Windows unterstützt wird, unterstützt die PowerShell Workflow-Funktion nicht.

Beachten Sie beim Erstellen eines PowerShell-Workflows, dass bei Workflows Aktivitäten und nicht Cmdlets aufgerufen werden. Sie können zwar weiterhin Cmdlets von einem PowerShell-Workflow aus aufrufen, die Workflow Engine wird jedoch den Aufruf des Cmdlets implizit in eine InlineScript Aktivität InlineScript . Sie können Code auch explizit in die InlineScript Aktivität InlineScript , die PowerShell-Code ausführt. Die InlineScript Aktivität wird standardmäßig in einem separaten Prozess ausgeführt und gibt das Ergebnis an den aufrufenden Workflow zurück.

PowerShell-Workflows Verwandte Beispiele

PowerShellPowerShell Workflows


Introduction

PowerShell Workflow is a feature that was introduced starting with PowerShell version 3.0. Workflow definitions look very similar to PowerShell function definitions, however they execute within the Windows Workflow Foundation environment, instead of directly in the PowerShell engine.

Several unique "out of box" features are included with the Workflow engine, most notably, job persistence.

Remarks

The PowerShell Workflow feature is exclusively supported on the Microsoft Windows platform, under PowerShell Desktop Edition. PowerShell Core Edition, which is supported on Linux, Mac, and Windows, does not support the PowerShell Workflow feature.

When authoring a PowerShell Workflow, keep in mind that workflows call activities, not cmdlets. You can still call cmdlets from a PowerShell Workflow, but the Workflow Engine will implicitly wrap the cmdlet invocation in an InlineScript activity. You can also explicitly wrap code inside of the InlineScript activity, which executes PowerShell code; by default the InlineScript activity runs in a separate process, and returns the result to the calling Workflow.