Looking for ios Keywords? Try Ask4Keywords

iOSNSURLSession


Bemerkungen

Die NSURLSession- Klasse und verwandte Klassen stellen eine API zum Herunterladen von Inhalten bereit. Diese API bietet eine Vielzahl von Delegatmethoden für die Unterstützung der Authentifizierung und gibt Ihrer App die Möglichkeit, Hintergrund-Downloads durchzuführen, wenn Ihre App nicht ausgeführt wird oder in iOS, wenn Ihre App angehalten ist.

Auf hoher Ebene basiert NSURLSession auf dem Konzept von Sitzungen und Aufgaben. Eine Aufgabe stellt eine einzelne Anforderung für eine einzelne URL (oder einen einzelnen Upload zu einer einzelnen URL) dar. Eine Sitzung ist eine Gruppe verwandter Anforderungen.

Das Betriebssystem stellt eine einzige bereits vorhandene Sitzung bereit - die gemeinsam genutzte Sitzung, die im Wesentlichen wie NSURLConnection funktioniert. Darüber hinaus können Sie nach Bedarf eigene Sitzungen in Ihrer App erstellen.

Verschiedene Apps verwenden Sitzungen auf unterschiedliche Weise. Viele Apps erstellen beim Start eine einzige Sitzung, die sie einfach wiederverwenden. Andere Apps profitieren von der Möglichkeit, eine Gruppe verwandter Aufgaben abzubrechen (z. B. ein Webbrowser, der alle ausstehenden Anforderungen abbricht, wenn Sie eine Registerkarte schließen) und somit eine Sitzung für jede Gruppe verwandter Anforderungen erstellen.

Der erste Schritt bei der Verwendung von NSURLSession ist das Erstellen eines Sitzungskonfigurationsobjekts. Das (normalerweise) wiederverwendbare Objekt enthält verschiedene Sitzungseinstellungen, die Sie für Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen können, z. B. maximale Parallelität, zusätzliche Header, die mit jeder Anfrage gesendet werden sollen, ob Anfragen über das Mobilfunkgerät (nur iOS) gesendet werden dürfen, Timeouts, Anmeldeinformationsspeicher, minimale TLS-Version und sogar Proxy-Einstellungen.

Es gibt drei Arten von Sitzungskonfigurationen, je nachdem, wie sich die resultierende Sitzung verhalten soll:

  • Standardkonfigurationen erstellen Sitzungen, die ähnlich wie NSURLConnection funktionieren.
  • Hintergrundkonfigurationen erstellen Sitzungen, in denen Anforderungen außerhalb des Prozesses ausgeführt werden, sodass Downloads auch dann fortgesetzt werden können, wenn die App nicht mehr ausgeführt wird.
  • Ephemere Konfigurationen erstellen Sitzungen, in denen nichts auf der Festplatte zwischengespeichert wird, keine Cookies auf der Festplatte usw. gespeichert werden und sich daher zum Sichern von Objekten wie inkognito Browserfenstern eignen.

Wenn Sie eine Hintergrundkonfiguration erstellen, müssen Sie einen Sitzungsbezeichner angeben, mit dem Sie die Hintergrundsitzung später erneut zuordnen können (wenn Ihre App beendet ist oder vom Betriebssystem angehalten oder beendet wird). Es darf nicht mehr als eine Instanz einer Sitzung mit der gleichen ID in Ihrer App aktiv sein. Diese Konfigurationen sind in der Regel nicht wiederverwendbar. Alle anderen Sitzungskonfigurationen können wiederverwendet werden, um beliebig viele Sitzungen zu erstellen. Wenn Sie also mehrere Sitzungen mit ähnlichen Einstellungen erstellen müssen, können Sie die Konfiguration einmal erstellen und bei jeder neuen Sitzung erneut verwenden.

Nachdem Sie eine Sitzung erstellt haben, können Sie in dieser Sitzung Aufgaben erstellen. Es gibt drei Arten von Aufgaben:

  • Datenaufgaben geben Daten als NSData- Objekt zurück. Diese sind für die allgemeine Verwendung geeignet, werden jedoch in Hintergrundsitzungen nicht unterstützt.
  • Download-Aufgaben geben Daten als Datei auf der Festplatte zurück. Diese eignen sich für größere Anforderungen oder für die Verwendung in Hintergrundsitzungen.
  • Aufgaben hochladen Daten von einem NSData-Objekt oder von einer Datei auf der Festplatte hochladen. Sie stellen ein Datenobjekt oder eine Datei bereit, die den POST-Body bereitstellt. Die Body-Daten / -Datei, die Sie für die Task bereitstellen, überschreibt alle Body-Daten / -Dateien, die im NSURLRequest-Objekt (falls vorhanden) bereitgestellt werden.

Mit jedem dieser Typen können Sie die Antwortdaten auf verschiedene Arten abrufen, indem Sie blockbasierte Rückrufe verwenden oder einen Delegaten für die Sitzung bereitstellen und Delegatmethoden implementieren.

Darüber hinaus können Sie mit NSURLSession Delegierungsmethoden für die Authentifizierung, die benutzerdefinierte TLS-Zertifikatsverarbeitung (sowohl für Clientzertifikate als auch für die Serverüberprüfung), das Ändern des Cache-Verhaltens usw. bereitstellen.

NSURLSession Verwandte Beispiele

NSURLSession

Download ios eBook

Remarks

The NSURLSession class and related classes provide an API for downloading content. This API provides a rich set of delegate methods for supporting authentication and gives your app the ability to perform background downloads when your app is not running or, in iOS, while your app is suspended.

At a high level, NSURLSession is based around the concept of sessions and tasks. A task represents a single request for a single URL (or a single upload to a single URL). A session is a group of related requests.

The operating system provides a single preexisting session—the shared session, which basically works like NSURLConnection. Additionally, you can create your own sessions in your app as needed.

Different apps use sessions in different ways. Many apps create a single session on launch and just keep reusing it. Other apps benefit from being able to cancel a group of related tasks (e.g. a web browser canceling all outstanding requests when you close a tab), and thus create one session to hold each group of related requests.

The first step when using NSURLSession is to create a session configuration object. The (usually) reusable object contains various session settings that you can tweak for your particular needs, such as maximum concurrency, extra headers to send with each request, whether to allow requests to be sent over the cellular radio (iOS only), timeouts, credential storage, minimum TLS version, and even proxy settings.

There are three types of session configurations, depending on how you want the resulting session to behave:

  • Default configurations create sessions that work much like NSURLConnection.
  • Background configurations create sessions in which requests happen out-of-process, allowing downloads to continue even when the app is no longer running.
  • Ephemeral configurations create sessions that do not cache anything to disk, do not store cookies to disk, etc. and thus are suitable for backing things like incognito browser windows.

When you create a background configuration, you must provide a session identifier that allows you to reassociate the background session later (if your app exits or is suspended or terminated by the OS). You must not have more than one instance of a session with the same identifier active in your app, so as a rule, these configurations are not reusable. All other session configurations can be reused to create as many sessions as you want. So if you need to create multiple sessions with similar settings, you can create the configuration once and reuse it every time you create a new session.

After you create a session, you can create tasks in that session. There are three types of tasks:

  • Data tasks return data as an NSData object. These are suitable for general use, but are not supported in background sessions.
  • Download tasks return data as a file on disk. These are suitable for larger requests, or for use in background sessions.
  • Upload tasks upload data from an NSData object or from a file on disk. You provide a data object or file that provides the POST body. The body data/file that you provide on the task overrides any body data/file provided in the NSURLRequest object (if applicable).

Each of these types lets you obtain the response data in a couple of different ways—either by using block-based callbacks or by providing a delegate on the session and implementing delegate methods.

Additionally NSURLSession lets you provide delegate methods for handling authentication, performing custom TLS certificate handling (both for client certificates and server validation), changing the caching behavior, and so on.

Related Examples

Stats

281 Contributors: 10
Wednesday, February 8, 2017
Licensed under: CC-BY-SA

Not affiliated with Stack Overflow
Rip Tutorial: info@zzzprojects.com

Download eBook